Beiträge von Gigamot

    Leistungssteigerungen NUR über Software ist der programmierte Motortot.

    Die Dosis ist das Gift!

    Die Aussage und auch die Antwort!


    Zudem sollte man auch sagen, dass es auf den Tuner und den Kunden ankommt!
    Unsere "nur" Software getunten MINIs laufen alle. Bisher mussten wir keinen Motor tauschen!


    Wir haben Kunden mit Laufleistung, getunt 120.000 km, bei insgesamt 175.000 km Laufleistung R Modell.


    Beim F sieht dass aber anders aus. Derzeit ist die höchste Laufleistung bei 42.000 km. Der Motor hat keinerlei Probleme.


    Von einem Mitbewerber hatten wir bisher auch nur einen Motorschaden hier.(R Modell) Dieser Motor war aber nach Verlangen des
    Kunden über die Grenzen gehoben worden. Der Kunde musste mit so etwas rechnen und wurde auch darauf hingewiesen!


    Wenn wir Tuner die Grenzen für ein Bauteil wissen, oder es nach Erfahrung einschätzen können, gehen wir nicht darüber.
    Möchte ein Kunde dann trotzdem noch mehr haben, muss er tiefer in die Tasche greifen und diese Bauteile anpassen.


    Wir machen auch diverse Motorsport Fahrzeuge. Hier wird vom Kunden eine Haltbarkeit von 3000 km verlangt und dann
    wird der Motor revidiert.


    Grundsätzliches zum Software Tuning:


    Damit ein Motor eine lange Laufleistung erreichen kann, benötigt das Steuergerät viele Informationen.
    Temperaturen, Drehzahlen, Kräfte usw. Werden im Steuergerät abgelegte Grenzen erreicht, steuert die Software dagegen.
    Beispiel Temperatur. Erreicht der Motor eine Temperatur Grenze, spritzt der Motor mehr Benzin zur Kühlung ein, die Leistung
    geht herunter, die Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas lässt spürbar nach. Erzielt dieses Gegensteuern nicht den Gewünschten Effekt,
    geht der Motor ins Notprogramm.


    Ich kann nun als Tuner viele verschieden Programmabläufe einstellen.


    Schlechtes Tuning:


    Überziehen der Grenzwerte - höher setzen der Grenzwerte ohne Erfahrung der Auswirkung
    Übertriebenes ansteigen der Kraft im unteren Drehzahlbereich - Auswirkungen auf Antriebsstrang
    Füttern des original Softwarestand mit falschen Werten - Box
    Abschalten der Warnhinweise - Blindflug für den Fahrer
    usw.


    Gutes Tuning:


    Erhalt der Grenzwerte, oder erhöhen mit Sinn und Verstand
    Kraft Anstieg gereget unter Berücksichtigung der verbauten, angepassten Teilen.
    Alle Warnhinweise belassen, um Fehler oder Grenzsituationen zu erkennen.


    Ziel: Langlebigkeit und spürbar gesteigerten Fahrspaß

    Ist es eigentlich wahr, dass Ihr Gigamot einen Eurer ersten Wagen via BMW-Kontakt bei DS-Motosport getunt habt ? Wie Enterprise bereits schrieb gibt es Anbieter die interessiert das Forum hier überhaupt nicht.
    Die genannte Firma hat so um die 10 F56 aus ihren Dornröschen Schlaf erweckt.


    Habt Ihr eigentlich Duell Teile lieferbar oder muss man da solange warten wie bei dem Ex Anbieter aus Bremen ? Bei den teuren Sachen wäre es wenigstens sinnvoll die Luftfracht zu sparen

    :) wieder so ein Gerücht! Wir haben keine Geschäftsbeziehung zu DS.


    Teile von Duell sind lieferbar innerhalb 3 Wochen. Auf Lager haben wir nur Teile zum testen, damit wir eine Aussage dazu treffen können.
    Wir bauen in den nächsten Wochen unseren Shop aus. Dort werden dann auch die Duell Teile zu sehen sein.

    Wenn du das alles so verstanden hast, ok! Qualifiziert dich zu "keine Ahnung", sorry! :)

    Die Frage die sich ein außen Stehender dann denkt ist doch wer dich oder alle die anderen die sich äußern dazu ermächtigt hat über andere aufklären zu wollen oder zu können?

    Gigamot kann dazu beitragen in dem ihr offen und transparent informiert was möglich ist.

    Ok, dann gibt es in Zukunft nur noch Angebote von uns?


    Wenn das so gewünscht ist, bitte gerne! ;)

    "von welchem Tuning bei MINI sprichst du denn? Diese Diskussion hier im Forum bringt rein gar nichts. Der sagt dies, der andere sagt das....."
    Ich finde das bringt eine Menge das ich habe ganz allgemein gesprochen und derzeit erweiset einige Tuner mit ihren Zankereien im Internet der Branche einen Bärendienst. Ich für meinen Teil würde zu MINI gehen nirgends sonst hin. Der eine sagt dies, der andere das aber eben ÜBER ANDERE.


    Was bringt es einem Kunden wenn der Tuner 4711 schlecht ist? Wichtig ist letztenebdes nur das ich mich als Kunde richtig entscheide. Dein oder euer Produkt (euer? ist Torre Sauter gleich mit Gigamot User und der oben gemachten Aussage bzgl verarschen lassen??) wird dadurch kein Deut besser oder schlechter.


    Man hört sich viel gute Berichte über euch daher verstehe ich dieses aktuelle vertriebliche Vorgehen nicht! Wenn einer nach Diagramm und Preis entscheidet ist das sein gutes Recht mit allen Konsequenzen. Auch negativ. Belehren kannst und wirst du damit keinen. Das Tuning ist Risiko und das muss jedem klar sein.

    Das stimmt allerdings! Ich werde mir über deine Aussagen Gedanken machen! Vielleicht lasse ich mich zu sehr verleiten, über andere
    Aufklären zu wollen. Einfach den Kunden seine Erfahrungen machen lassen und gut.

    Und zum Thema Diagramme, finde ich auf deiner Website zu M3/M4 wohl ein Diagramm.

    Wenn du das hier meinst Remus
    Das ist ein Diagramm von Remus, was der Sportschalldämpfer können soll!


    Eigentlich egal mit welchem Namen ich hier schreibe, steht überall drunter, wer schreibt!?
    Gigamot ist unser Firmenaccount und wird auch von meinen Mitarbeitern genutzt. Ja, ich bin nicht alleine! :)


    Sorry, wegen der nicht beantworteten Anfragen. Wir haben eigentlich bis 4.1.16 unseren Betrieb geschlossen, deshalb ist unser
    Telefon auch nicht besetzt. Du hast Recht, ich sollte meine Freizeit anders nutzen und nicht hier im Forum schreiben.