Beiträge von Gigamot

    Ich denke dass ich schon zufreiden wäre mit ein Quaife Sperre, aber was macht der Drexler so besonders?

    Nein, es gibt keine mechanische Sperre für die Automatik.


    Aber zu deiner Frage Quife vs. Drexler.


    Das sind zwei total unterschiedliche Techniken, die hier eingesetzt werden.


    Quife ist eine Torsen Sperre. Wartungsfrei und mit festem Setup. Zu empfehlen für Straße und Tourifahrten auf der NS.
    Nachteil einer Torsen ist, dass wenn ein Rad in der Luft ist ( Räubern über Curbs, oder starker Entlastung einer Seite),
    du fast keine Sperrwirkung hast. D.h., dein Vortrieb dann, ohne Sperrwirkung, sehr eingeschränkt ist.


    Drexler ist eine Lamellen Sperre. Sie ist einstellbar, kann auf Wusch abgestimmt werden und ist für Straße, Tourifahrten auf der NS
    und für Motorsport die erste Wahl. Mit einer Drexler hast du mehr Vortrieb nach Curbs und engen Kurven bei starker Entlastung einer Seite.
    Nachteil der Drexler ist, sie muss gewartet werden. Wir haben aber Kunden, die fast nur auf der NS unterwegs sind. Außer Getriebeöl
    gewechselt, alle 20000 km, haben wir da aber noch nicht viel Warten müssen. Drexler ist sehr haltbar.
    Zu deiner Frage, "was wird dann gemacht bei einer Wartung?". Wenn die Reibscheiben verschlissen sind, werden die erneuert. Die Sperre wird
    neu eingestellt und weiter geht es. :)


    Also, Quife ist "günstig", wartungsfrei und für den Fahrer, der keine Bestzeiten auf dem Ring fahren möchte. Eventuell ein getuntes Fahrzeug
    hat und die Kraft besser auf die Straße bringen möchte.


    Drexler ist was für den "Hard Core" Einsatz, für schnelle Runden auf Rennstrecken und auch geeignet für die Straße. Für getunte Fahrzeuge mit
    richtig Leistung die erste Wahl.


    Wir haben beide Sperren im Angebot. ;)

    Ich werde den Test nicht bewerten

    Ich meine damit, nicht die getesteten Autos und Mitbewerber. Das nur als Klarstellung.

    Laut Mini ist die Automatik doch Non-Plus Ultra und schaltet schneller als der Schalter ?

    Klar schaltet die Automatik schneller als der Schalter. Die Sperre bringt aber hier den Vorteil!
    Da kannst du so schnell schalten wie du möchtest, die Leistung muss auf den Boden und das erreichst
    du mit der Sperre.


    Wenn schon die Quaife Sperre diesen Vorteil bringt, wie geil ist dann die Drexler!? ;)

    @Gigamot
    Könntest du das mit Ideallinie Front vs. Hecktriebler bissle genauer erläutern. Würde mich mal interessieren, wo bzw. wie da
    die Unterschiede aufm HHR sind

    Ich kann es dir zeigen, wenn du mal mit auf den HHR kommst. Erklären dauert Stunden.
    Eigentlich fängt so etwas mit der Sitzposition an und nennt sich Coaching. ;)
    Dann kenne ich deinen Skill nicht. Wenn ich dir die Scheitelpunkte aufmale und du sie
    versuchst so anzufahren, ohne das richtige Anbremsen und Anstellen, dann verlierst du
    schnell die Lust und auf der Uhr sieht es auch nicht so toll aus. :)

    Hier noch das Video dazu:

    DANKE!!! Sehr hilfreich.


    Meine Meinung dazu:
    Der Fahrer ist ein Hecktriebler Fahrer und nicht wirklich schnell mit dem Fronttriebler ;)
    Eingang Sachs Kurve passt, aber er versteht den optimalen Scheitelpunkt für Fronttriebler nicht
    und trifft ihn auch nicht wirklich! Am besten zu sehn, beim MG MINI.
    Den Dynamic fährt er etwas anders in der Sachs, aber immer noch falsch!
    Eingang Start Ziel fährt er zu 100% die Hecktriebler Ideallinie. Eingang Kurzanbindung, auweia!
    Was er macht ist, den MINI überfahren und nicht laufen lassen. :thumbdown:


    Man darf auch auf keinen Fall vergessen, die unterschiedlichen Getriebe, zumal der Dynamic mit Sperre fährt!