Zwei Kunden von uns trennen sich von ihren F56 JCW
Bei Interesse, können beide Fahrzeuge bei uns besichtigt werden.
Zwei Kunden von uns trennen sich von ihren F56 JCW
Bei Interesse, können beide Fahrzeuge bei uns besichtigt werden.
BTW: Torre, macht Ihr nicht auch Standard-TÜV?
Da könntest Du ggf. entspannt vorbei fahren, bei @Gigamot
Ja, machen wir auch und dazu auch §21.
Danke , lieber nich, so wie ich mich kenne ist schwupps irgendwas neues gekauft
Schade!
Wir können aber für deinen TÜV Termin auch einen "Nichtverkaufspackt" schließen!?
Alles anzeigen...genau das ist nämlich das Thema, ohne PuMA FA (mit FSC Code) ist das alles nicht offiziell und eigenmächtiges Codieren durch den Händler, was ja möglich ist werden die in München nicht gerne sehen.
Wie sagt man so schön, ein Händler der dir das ohne offizielle Freigabe des Herstellers codiert begibt sich dabei auf recht dünnes Eis.
Big Brother in Munich is watching you, die sehen über ISTA/P jegliche Veränderung an der Software.
Auszug aus AGB KFZ Recht BMW 02/2017:
NEUFAHRZEUG-VERKAUFSBEDINGUNGEN FÜR BMW
VII. Sachmangel
...Ansprüche wegen Sachmängeln bestehen nicht, wenn der Mangel oder Schaden auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen ist oder dadurch entstanden ist, dass
– in den Kaufgegenstand Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat oder der Kaufgegenstand oder Teile davon (z.B. Software) in einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert worden ist, oder...
ist zwar übertrieben das daraus ein Sachmangel entsteht, aber wehe es kann irgendein Garantieanspruch in den Zusammenhang gebracht werden wird sich BMW nicht scheuen...
Unser Händler macht das übrigens aus dargestellten Gründen auch nicht.
Klar, darauf sollte man hinweisen!
Am besten dann den MINI original lassen, oder nur mit originalen Teilen aufrüsten?
Ich verstehe nur nicht, warum auf unserem Meeting von 400 MINIS ca. 99,9% das eben nicht machen und z.b ein anderes Fahrwerk einbauen!?
Bitte auch keine von MINI nicht genehmigte Ladegeräte verwenden, die komplette Elektronik könnte abrauchen und die Gewährleistung ist dann futsch! (Ironie off)
Deshalb auch unser Angebot an unsere Kunden:
Wenn wir ein Fahrzeug gemacht haben, die Gewährleistung (falls etwas vorkommen sollte) über uns abwickeln.
Das hat mehrere Vorteile. Wir können etwas anders mit MINI reden. Wir kontrollieren die Fehlerbehebung, wenn der MINI zurück ist. usw.
Lasst euch nicht kirre machen
...mal schön ruhig bleiben, die Auszüge aus dem Duden kannst dir sparen, jeder der hier liest wusste wie es gemeint ist. Ohne PuMA Freigabe bewegst du dich halt mal in einer Grauzone. Kodiere mal ACC Stop and go und lass dich dadurch einen AuffahrUnfall verursachen, Start/Stopp nimmt dir auch keine NL raus wegen CO2, bei einem geht das BL wegen falsch codieren nicht mehr...und und und.
Alles nicht so einfach...würde als Händler schon mal gar keinen zum codieren animieren und das als OK hinstellen.
hier geht es weder um CO2 noch um start/stopp.
Hier geht es um Rücklichter, die einwandfrei funktionieren und zugelassen sind.
Diejenigen als "lillegal" hinzustellen, die die Rücklichter codieren ist einfach nur falsch, mehr nicht.
Ohne !!!
Schliesslich und endlich gehört dir im Normalfall das Auto und du kannst dir ne FK20 aufs Dach spaxen.
So ist es!!!
Mit !!!
Die Info von BMW lautet, dass aktuell noch keine Umrüstung möglich ist.
Ergo muss der Händler "illegal" codieren.
So ein Blödsinn!
Was hat das mit illegal zu tun?
*DUDEN*
gesetzwidrig, irregulär, rechtswidrig, unerlaubt, ungesetzlich, unrechtmäßig, untersagt, unzulässig, verboten, widerrechtlich; (gehoben) unstatthaft; (bildungssprachlich) illegitim; (umgangssprachlich) schwarz; (spöttisch) außerhalb der Legalität; (Rechtssprache) ordnungswidrig
Rein gar nichts!
Dein MINI ist nach der Umrüstung LEGAL!
Zudem codieren die "HÄNDLER" und NL das gar nicht!
Pass bloss auf sonst komme ich mit meiner neusten Entwicklung bei Deinem Ostereiertreffen vorbei
und stehle Dir die Schau!
Du bist natürlich herzlich eingeladen und kannst sehr gerne deine neuste Entwicklung vorstellen!
(ist mein Ernst)
Alles anzeigenUnd das nicht nur momentan!
Gerade ist im neuen Verkehrsblatt auf die Verfahrensweise, auf die sich Bund und Länder geeinigt haben, nochmal
speziell darauf hingewiesen worden, wie sich Tüv, Dekra und Co in dieser Hinsicht zu verhalten haben.
Da wird es keine Gutachten, EG oder was auch immer mehr mit Klappe geben.
Außer die Geräuschemmissionen entsprechen mit Klappe Auf und Zu in JEDEM Fahrmodi(das haben die auch gemerkt)
der neuesten Regelung (viel aufwändigeres Meßverfahren)!
Der Gesetzgeber hat es sehr gut formuliert, sodass man nicht mit irgendwelchen Modi oder Knöpfen oder was auch immer
zwischen den Zeilen lesen kann.
Und wenn er das alles kann, kannste die Klappe weglassen!
Legal mit Klappe ist jetzt fast und in Zukunft komplett VORBEI!
Grüße
Andreas
Verdammt, du hast es auch gelesen!
Und wir sind gerade mitten in der Entwicklung für eine Doppelklappe für den neuen E MINI!
Diese PuMA FA bekommst du nunmal nur beim Händler oder in der NL
Stimmt so nicht ganz! Wir können genau so wie beim Händler auch PUMA Fälle aufmachen und klären.
Einloggen im System BMWs ISTA in der Werkstatt zu umgehen
Wir haben das ISTA System mit Direktanbindung an BMW und MINI! Da gibt es nach dem Codieren keine Fehlermeldung und eine Änderung im FA ist auch nicht notwendig.
Es wir rein nur die Warm- Kaltüberwachung im BDC geändert.
Typzulassung für die Vor-LCI Modelle (bis 11/2017)
Für was brauch ich die? Die Rückleuchten haben das E Prüfzeichen und haben damit eine Zulassung. Genau wie nicht originale Zubehör Rückleuchten.
Sie funktionieren nach dem Coding genau wie beim FL.
....Verkäufer nicht unmittelbar Vorort ist.
Hier gibt es das Problem, wenn ein Händler oder NL ein Softwareupdate fährt und nicht codieren kann.
Da hast du Recht. Man muss sich dann einen Codierer suchen, zum Verkäufer fahren, oder einfach das Softwareupdate nicht zulassen.
Aber es soll vielleicht in den Zubehörkatalog aufgenommen werden nach erteilter Typzulassung .....
Ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht!
Wen juckt es, ob die Rücklichter als Nachrüstsatz angeboten werden von MINI oder nicht?
Die UJ funktionieren codiert auf dem vor MOPF genau so wie beim neuen!
Warum das Umrüsten beim Händler, wenn ihr das GLEICHE, mit fettem Rabatt, bei den Tunern bekommt?
Helft mir mal bitte auf die Sprünge
Bevor ich dann anecke, habe ich meinen Hilfe-Post geloescht. Soll halt dann einfach jeder selber zurechtkommen, mir isses wurscht
schade, war sicher für einige hilfreich!