Beiträge von Gigamot

    Das ist wieder typisch TÜV Austria. Die machen viel Murks. Ich hab's eben nachgesehen - im Gutachten für UKL-L (von 2016) steht tatsächlich Kugelbund.
    Beim neueren Gutachten für FML2 (von 2017) steht's richtig mit Kegelbund drin. Das mit ULK ist einfach ein Tippfehler.
    Ich weiß nicht, wie oft wir mit genau diesem Gutachten schon beim TÜV waren - die Schrauben (oder den Tippfehler) haben noch nie einen Prüfer interessiert.
    Der hat ja normal auch was im Kopf, und weiß, welche Schrauben zu den Scheiben + Felgen passen.

    SCC ist der Auftraggeber von dem Gutachten! Wenn die kein Gutachten lesen können, ist es doch deren Problem!?
    So etwas kann man berichtigen lassen. Mus das ein Kunde herausfinden???
    Darum KW-ST ;)

    Da geht es mit den Ungereimtheiten schon los.
    Kugelbund ist ja Quatsch bei den Serienrädern.
    Was mich ebenfalls stört... im Fahrzeugschein steht unter "D1 - Marke": Mini UKL-L /XM71.
    Und im Gutachten steht im Verwendungsbereich Fahrzeugtyp: Mini F56 / ULK_L.


    Haben die ULK mit UKL verwechselt? Und "Kugel" mit "Kegel"??

    Dann kauf dir was richtiges, nämlich DZX von KW! :)


    Eine "Bauart" der Schrauben anzugeben im Gutachten ist Schwachsinn!
    Hast du original drauf oder z.B. OZ, ist die "Bauart" schon unterschiedlich.
    MINI F Modelle habe 28mm Kegelkopf Schrauben in 28mm Länge. Für 12er Platte
    brauchst du also eine 40mm.

    Natürlich kann ein Tuner die größere Bremse empfehlen, aber doch nicht wirklich vorschreiben.

    Da hast du sicher recht. Aber wenn wir dir keine 300+ PS verkaufen bei einem S mit "kleiner" Bremse? :)


    Aber zu deinen ursprünglichen Fragen...


    zu 1.
    Tunen kannst du immer
    zu 2.
    15-30% Mehrleistung sind meist so genannte "Tuning Boxen". Diese gaukeln dem Steuergerät falsche Werte vor und erzeugen dadurch mehr Leistung.
    280 PS oder mehr wird durch eine neue Software auf deinem Steuergerät erzeugt. Im Serienzustand sind 280 PS kein Problem.
    zu 3.
    weil dafür ein Abgasgutachten für jede Schadstoffnorm notwendig ist und eine Tuner, der von Tracktoren bis Ferrari alles tuned, sich diese nicht leisten will, oder kann!
    Die Kosten dafür sind sehr hoch. Selbst beim TÜV eintragen lassen geht nicht ohne Gutachten. Ein solches geben wir nicht aus den Händen.
    zu 4.
    Wie meine Vorredner, Tuning drauf, Garantie weg.
    zu 5.
    Wenn du 280 PS möchtest, brauchst du nicht unbedingt Teile.

    Nun hab ich mir das SCC Gutachten angeschaut. Dort wird auf Seite 4 Tabelle B auf die Radschrauben eingegangen.
    Bei 12mm Platten werden 45mm lange KUGELbundschrauben angegeben

    Dann hast du nicht bei MINI F56 geschaut!
    MINI hat weder Kugelbund noch würde eine 45mm Schraube mit einer 12mm Scheibe auf deinen F56 passen!!!

    Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen - ist ja nicht so, dass es zu einem Kurzschluss beim E-Auto kommt sobald Feuchtigkeit in den Motorraum gelangt.

    Über die E Autos müssen wir uns eigentlich keine Gedanken mehr machen!
    Sie sollen verboten werden!
    Der Tierschutz hat das gerade durch bekommen, weil Marder beim Verbeißen,
    gegrillt werden! :D