Beiträge von Gigamot
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Das ist wieder typisch TÜV Austria. Die machen viel Murks. Ich hab's eben nachgesehen - im Gutachten für UKL-L (von 2016) steht tatsächlich Kugelbund.
Beim neueren Gutachten für FML2 (von 2017) steht's richtig mit Kegelbund drin. Das mit ULK ist einfach ein Tippfehler.
Ich weiß nicht, wie oft wir mit genau diesem Gutachten schon beim TÜV waren - die Schrauben (oder den Tippfehler) haben noch nie einen Prüfer interessiert.
Der hat ja normal auch was im Kopf, und weiß, welche Schrauben zu den Scheiben + Felgen passen.SCC ist der Auftraggeber von dem Gutachten! Wenn die kein Gutachten lesen können, ist es doch deren Problem!?
So etwas kann man berichtigen lassen. Mus das ein Kunde herausfinden???
Darum KW-ST -
Nachtrag:
Wenn das nicht geht, bei der OctaneFactory anrufen, ist nicht so weit weg von dir.Wenn was nicht geht?
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Da geht es mit den Ungereimtheiten schon los.
Kugelbund ist ja Quatsch bei den Serienrädern.
Was mich ebenfalls stört... im Fahrzeugschein steht unter "D1 - Marke": Mini UKL-L /XM71.
Und im Gutachten steht im Verwendungsbereich Fahrzeugtyp: Mini F56 / ULK_L.Haben die ULK mit UKL verwechselt? Und "Kugel" mit "Kegel"??
Dann kauf dir was richtiges, nämlich DZX von KW!
Eine "Bauart" der Schrauben anzugeben im Gutachten ist Schwachsinn!
Hast du original drauf oder z.B. OZ, ist die "Bauart" schon unterschiedlich.
MINI F Modelle habe 28mm Kegelkopf Schrauben in 28mm Länge. Für 12er Platte
brauchst du also eine 40mm. -
Natürlich kann ein Tuner die größere Bremse empfehlen, aber doch nicht wirklich vorschreiben.
Da hast du sicher recht. Aber wenn wir dir keine 300+ PS verkaufen bei einem S mit "kleiner" Bremse?
Aber zu deinen ursprünglichen Fragen...
Hallo zusammen,
seit Dezember bin ich Besitzer eines Mini Cooper S F56. Baujahr Mitte 2020.
Bereits von Anfang an habe ich mich für ein Motorentuning interessiert.
Leider finde ich hier nicht die Infos die ich suche, oder ich bin zu doof dafür.
Bereits bei einigen Tunern, die hier auch genannt wurden habe ich ein Auge auf das Stage 1 Tuning geworfen.
Wobei einige recht Ausführlich den Umfang des Tuning beschreiben, und einige überhaupt nicht.Hier meine Fragen:
1. Das Auto hat ca. 3000 KM auf dem Tacho. Ist es noch zu früh zum Motortuning? Wann wäre der beste Zeitpunkt?
2. Es werden für das Stage 1 Tuning max. 280PS versprochen. In der Regel aber eine Leistungssteigerung von 15-30%, ja nach individuellem Zustand. Wie hoch ist den Erfahrungsgemäß die Leistungssteigerung wenn das Auto völlig im Serienzustand ist?
Also ohne Downpipe, ohne Sportauspuff, ohne dieses Eventuri Ansaugsystem oder sonstiges.3.Ich habe bislang nur einen Anbieter gefunden, der das Stage1 Tuning inkl. TÜV anbietet. Warum bieten das die anderen nicht mit an? Ist es problematisch ein Stage1 Tuning selber durch den TÜV einzutragen?
4.Wie reagieren die Mini Werkstätten wirklich auf so ein Motortuning im Schadensfall? Lehnen die Werkstätten dann bei einem Schaden grundsätzlich alles ab, und nennen das Motor-Tuning als Ursache für den Schaden? Oder wird ein Schaden dann doch etwas differenzierter untersucht?
5.Ist es sinnvoll zuerst das Motortuning durchzuführen, und dann nach und nach eine Downpipe, ein Sportauspuff etc. einzubauen?
Ist dann durch die "Anbauteile" eine weitere Leistungssteigerung zu erfahren? Oder ist es wirklich nur optimal, das Motortuning zum Schluss durchzuführen?Mir geht es nicht darum ein Mini zu besitzen, dem man sofort ansieht, dass er böse ist.
Ich möchte einen Mini haben, der weitestgehend serienmäßig aussieht. Ich möchte auch nicht regelmäßig auf die Rennstrecke, sondern gerne ab und zu mal die volle Motorleistung abrufen.Vielen Dank für eure Meinung und Hilfe!
zu 1.
Tunen kannst du immer
zu 2.
15-30% Mehrleistung sind meist so genannte "Tuning Boxen". Diese gaukeln dem Steuergerät falsche Werte vor und erzeugen dadurch mehr Leistung.
280 PS oder mehr wird durch eine neue Software auf deinem Steuergerät erzeugt. Im Serienzustand sind 280 PS kein Problem.
zu 3.
weil dafür ein Abgasgutachten für jede Schadstoffnorm notwendig ist und eine Tuner, der von Tracktoren bis Ferrari alles tuned, sich diese nicht leisten will, oder kann!
Die Kosten dafür sind sehr hoch. Selbst beim TÜV eintragen lassen geht nicht ohne Gutachten. Ein solches geben wir nicht aus den Händen.
zu 4.
Wie meine Vorredner, Tuning drauf, Garantie weg.
zu 5.
Wenn du 280 PS möchtest, brauchst du nicht unbedingt Teile. -
Nun hab ich mir das SCC Gutachten angeschaut. Dort wird auf Seite 4 Tabelle B auf die Radschrauben eingegangen.
Bei 12mm Platten werden 45mm lange KUGELbundschrauben angegebenDann hast du nicht bei MINI F56 geschaut!
MINI hat weder Kugelbund noch würde eine 45mm Schraube mit einer 12mm Scheibe auf deinen F56 passen!!! -
Ich würde die Felgen ja gerne mal an nem GP 3 sehen. Habt ihr Fotos von Kundenautos oder eurem eigenen?
ich frag mal die Kunden, ob die mir Bilder schicken.
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OZ hat die Ultraleggera auf dem GP3 geprüft. 8x18" ET35 passt.
Wir verkaufen derzeit einige Felgen für den GP3. Darunter auch ET 30, die viel besser passen
PROTRACK ONE 8.0 x 18 5x112 ET30 - ist gerade sehr gefragt.
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Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen - ist ja nicht so, dass es zu einem Kurzschluss beim E-Auto kommt sobald Feuchtigkeit in den Motorraum gelangt.
Über die E Autos müssen wir uns eigentlich keine Gedanken mehr machen!
Sie sollen verboten werden!
Der Tierschutz hat das gerade durch bekommen, weil Marder beim Verbeißen,
gegrillt werden!