Es war dann anscheinend doch trotz der langen Zeit ohne Probleme die Heckklappendichtung. Vorsorglich wurde der gesamte Bereich, in dem zwei Bleche aneinander liegen, mit Butylschnur geschlossen. Dazu dann eine neue Heckklappendichtung und nach Gießkannentest und Regen auch nach einer Woche weiter alles trocken im Kofferraum.
Beiträge von zack
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Liebe alle,
nun hat es auch mich erwischt. Mein F56 wurde 11/2014 gebaut und 07/2015 das erste Mal zugelassen.
Ich habe ihn 10/2018 als Leasingrückläufer vom Mini-Vertragshändler gekauft, bin also Zweitbesitzer. Bis 10/2022 stand der Mini über die Nacht in einer Garage geparkt. Tagsüber stand er allerdings regelmäßig bei Wind und Wetter bei der Arbeit auf einem offenen Parkplatz. Ich habe ihn auch beinahe täglich 150 km und bei nahezu jedem Wetter bewegt. Wasser in der "Reserveradmulde" habe ich in der Zeit trotz halbjährlichem Blick in die Mulde (Zugriff aufs Felgenschloss wegen saisonalen Radwechsels) nie bemerkt, bzw. jedenfalls nicht solche Mengen, dass mir das in Erinnerung geblieben wäre.
Seit 10/2022 bin ich wegen eines Jobwechsels und Umzugs mit dem Wagen nur noch recht selten unterwegs und parke nur noch auf einem offenen Parkplatz. Beim vorigen Radwechsel im Herbst 2023 und beim Radwechsel gestern stand nun jeweils die hier im Thread bekannte große Menge Wasser in der Mulde und hatte schon für einige Schimmelflecken gesorgt.
Soweit ich es bislang feststellen konnte, kommt das Wasser von vorne, d.h. von unter der Rückbank raus. Dort ist es jedenfalls unter der Filzabdeckung feucht, an den anderen Seiten anscheinend (noch) nicht. Es regnet hier leider, daher konnte ich noch nicht genauer mit Gießkanne o.ä. testen.
Ich habe mir alle Beiträge bis hierher durchgelesen, bin aber leider nicht ganz abschließend schlau geworden. Daher seht mir bitte die folgenden Fragen nach:
Die große Heckklappendichtung wurde anscheinend nicht gewechselt, jedenfalls handelt es sich nicht um die neue Version mit eckigen Aussparungen. Merkwürdig ist ja aber, dass das Problem erst jetzt aufgetaucht ist. Ich habe sie immer wieder mal mit Gummipflege behandelt, sie macht m.E. überall einen noch guten Eindruck. Kann trotzdem auf einmal die Heckklappendichtung schuld sein?
Insoweit auch eine Frage bezüglich der Puma-Maßnahme (Dichtungswechsel): Der Wagen ist jetzt fast 9,5 Jahre alt bzw. beinahe 9 Jahre und 180.000 km auf den Straßen unterwegs. Garantie und Gewährleistung sind längst durch. Service hatte ich zunächst nur beim Vertragshändler am ehemaligen Arbeitsort machen lassen. Da der Vertragshändler am Wohnort extrem teurer war als der am Arbeitsort und die freie Werkstatt, habe ich den letzten Bremsflüssigkeitswechsel jetzt allerdings in einer freien Werkstätte machen lassen. Handelt es sich um eine Puma-Maßnahme, die trotzdem kostenlos durchgeführt wird, oder bin ich auf (wohl nicht zu erwartende) Kulanz angewiesen?
Bei den anderen Ursachen, die teilweise angesprochen wurden, habe ich bislang leider nicht verstanden, wo die fraglichen Dichtungen sitzen und ob ich dort selbst nachschauen/reparieren kann. D.h.: Wo könnte ich noch selbst prüfen und ggf. etwas machen?
Vielen lieben Dank schon im Voraus!
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Liebe alle,
die Räder sind jetzt auch hier bei eBay zu finden - Mindestpreis 250 Euro. Falls jemand hier über das Forum Interesse hat, dann meldet euch gerne und wir können auch unabhängig davon und von der Aktion über den Preis gerne sprechen!
Ich wiederhole mich, aber die Felgen sind wirklich zu gut um in der Garage zu versauern
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Danke für das Angebot @Xanthin
Schlowa hatte sich vorher aber schon per PN gemeldet, der Filter ist jetzt also verkauft und der Thread kann zu.
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Ja, ist mangels Rückmeldung noch zu haben @Schlowa
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@Mehrdad - habe eine PN geschrieben, damit der Thread hier nicht mit unserer Kommunikation voll wird
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Liebe alle,
ich verkaufe hier einen Pipercross-Sportluftfilter PP1931DRY, d.h. Schaumstoff und nicht geölte Baumwolle. Er kann gereinigt und dauerhaft genutzt werden, das offizielle (noch nicht angebrochene) Reinigungsmittel gebe ich euch dazu. Rund 10.000 km dürfte der Filter dank Pendelei und mehrerer längerer Fahrten außer der Reihe schon mitgemacht haben. Ich habe ihn bislang erstmal nur ausgeklopft, ihr solltet ihn nach Erhalt dann am besten einer vollen Reinigung unterziehen.
Ich habe durch den Filter in Geräusch und Fahrleistungen keinen Unterschied bemerkt. Da ich insofern keinen großen Vorteil gesehen habe, kommt er wieder raus, weil ich bei anstehender Inspektion wegen Garantie lieber auf den originalen Filter umgestiegen bin (darüber, ob das nötig war, kann man sicher drüber streiten - ich habe mich jetzt halt so entschieden).Ich hätte dafür gerne 20€ VHB. Abholung in Kiel, Versand auf Wunsch gerne mit dem von euch bevorzugten Lieferdienst gegen Ersatz der entsprechenden Versandkosten.
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Nochmalige Preisreduzierung auf 375,00 Euro zzgl. etwaigem Versand.
Falls ihr ernsthaftes Interesse habt und es euch derzeit noch am Preis hapert, dann meldet euch auch gerne mit einem Angebot! Die Felgen sind viel zu schade, um hier in der Garage eingelagert einzustauben. Auch die Reifen sind noch einwandfrei, ihr solltet sie (mindestens) diese Saison noch problemlos fahren können - von altersbedingtem Exitus und der 1,6mm-Grenze sind sie noch weit entfernt.