Beiträge von Tmueller99

    Bei unserem vor einem Monat erworbenen F57 meiner Frau knackte und knisterte das Verdeck bei langsamer Fahrt über Unebenheiten immer wieder
    Ich habe hier im Forum dann immer wieder die Hinweise auf die Fensterdichtungen gefunden und auch die Stelle, an der die schwarze Leiste zwischen den beiden Seitenscheiben oben auf dem Gummi aufliegt.


    Ich habe nun heute testweise die Dichtungen sowie besagte Stelle mit einem Gummipflegestift von der Tankstelle bearbeitet und das Fett danach etwas „einmassiert“. Die Stellen, in der die Scheiben in die Gummis fahren, habe ich dann mit dem Finger und ein wenig von dem Fettstift bearbeitet.
    Das Ergebnis ist beeindruckend. Das Verdeck ist absolut ruhig im Test und meine Frau hat mir eben begeistert davon berichtet, dass nun absolute Ruhe sei.
    Gruß
    Thomas

    Hallo Zusammen,
    Im September haben wir für meine Frau einen Mini F57 Cabrio gekauft (von Mai 2017) und inzwischen noch eine Alarmanlage und auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Das Problem bzgl der Kamera war, dass bei Fahrzeugen mit dem neuen Hauptmenue das APIX 2.0 Protokoll verwendet wird und es dazu noch kein Videointerface als Nachrüstoption gab. Inzwischen wurde im Oktober das Navlinkz RL3_NBT2 Interface auch für Mini freigegeben, nachdem es für BMW bereits zur Verfügung stand.


    Heute ist das Interface in den Mini meiner Frau eingebaut worden samt Kamera.
    Die Ausstattung ist das Navi Professional (SA609) sowie PDC vorne und hinten.
    Nach Einbau funktioneren auch die Hilflinien inkl. Anpassung bei Lenkeinschlag sowie die Grafik zum PDC parallel ..


    Das Interface selbst liegt bei 399 Euro, eine Kamera inkl Kablesatz bei ca 100 Euro.


    Im Raum Ruhrgebiet habe ich dann eine Firma gefunden, die dann heute das Modul erfolgreich verbauen konnte. Es gab jedoch noch die ein oder andere Rücksprache mit dem Hersteller, da die Doku zum „Mäuseklavier“ nicht ganz stimmte und es erst Mitte Oktober in die Kompatibilitätsliste aufgenommen wurde.


    Viele Grüße
    Thomas