Zitat von Chucky101
@warhammer
Sorry, das stimmt mMn genauso wenig wie so manch anderer Ansatz, den Du hier präsentierst!
Welche Ansätze meinst Du? -> Gern auch per PN.
Ist doch aber die allgemeine Weisheit: Wenn was problemlos funktioniert lobt es kaum jemand. Wenn irgendwas nicht gut ist meckert auch jemand.
Zitat von Chucky101
Der Vergleich hinkt wohl gewaltig. Wir können ja spaßeshalber mal einen kommenden CooperS mit JCW-Kit
mit einem R50 One vergleichen Ganz ehrlich, wie kommt man auf die Idee, einen getunten R56S
mit einem Serien-F56 zu vergleichen und damit auch noch den kürzeren zu ziehen?
Nö, wieso sollte er hinken.
Mir gehts einfach um folgendes:
Der 1.6l ist gut für 270PS im RCZ. Also hätte auch BMW genug Luft nach oben. Den 1.5l Dreizylinder solls ja wohl auch bis 231PS geben.
Wo liegt dann der Vorteil von nem relativ großen und schweren 2l Motor? Aus meiner Sicht passt ein kleiner quirliger Motor der leistungsmässig ausgereizt wird besser zu einem Sportmini als ein großer Motor mit relativ wenig Leistung. Selbst die vermuteten 230PS im JCW sind ja nun auch "fast" Standard was 2l Motoren angeht.
Das ist einfach alles. Keine Kritik das der 2l schlecht ist, keine Aussage das der 1,6l viel besser war. Nur einfach meine persönliche Meinung das ich nen hochgezüchteten Dreizylinder wesentlich lieber gehabt hätte.
Ok?
Zitat von Chucky101
Es bessert sich nicht auf Dauer, sondern von der 1. Sekunde an!
Ich weiß nicht, wie lange Du New MINI fährst, aber ich bin - privat - seit 2002 alle MINI Hatch CooperS gefahren
(zwischendurch auch mal Cooper/OneD) und kann 100% belegen, wie sich die Verbrauchskurve immer weiter
von R53, über R56 zum F56 positiv verändert hat. Alles Andere wäre ja auch ein Witz.
Mal ehrlich: Du kannst doch nicht die Erfahrungen von anderen wegwischen.
Ok, ich fahr erst seit 2003 Mini, dafür auch schon einige.
Fakt in einer Woche bei mir: Auf der normalen Hausstrecke (Home-Arbeit) komme ich mit dem R56S mit 7,5l hin, der Neue hat 7,4l gebraucht. Das ist im normalen Toleranzrahmen.
Insofern ist das eine Aussage die ich von hier mitnehme: Normalerweise ist der Neue sparsamer als der alte. Was immer die Woche/mit dem Auto/mit der Fahrstrecke/meiner Fahrweise (nein, ich hab nicht auf der Strecke probiert wie gut der neue geht) los war.
-> Aus dem Grund bin ich eben hier. Genauso wie um zu lernen das es eben doch geht Sitze mit Teilleder an den Seiten und nicht in den Sitzflächen zu bestellen etc. Aber das hätte niemand gesagt wenn ich nicht geschrieben hätte das ichs schade finde das die neuen Sitze das Teilleder auf der Sitzfläche haben. Also bitte nichts als schelchtmachen gegenüber dem F5X werten, so ists nicht gemeint.
Zitat von Chucky101
Also, wenn Du ernsthaftes Interesse an einem der F5x hast, diskutiere ich gerne mit Dir weiter
Wenn Du eher der o.g. Foren-Typ (siehe *) bist, wirst Du hier nicht glücklich werden. Denn: Hier herrscht gute Stimmung.
Wenn ichs nicht hätte wäre ich nicht hier.
Trotzdem bin ich auch in den anderen Foren aktiv und schlecht finde ich die Stimmung da auch nicht.
Zitat von Chucky101
Argumente für den F5x gibt es genug! Es wäre nur schade, ewig zu vergleichen/konkurrieren, da die R5x auch tolle Modelle sind / waren!
Der Punkt ist aber nicht ganz unrelevant.
Wenn gerade eine Entscheidung neues Auto ja/nein, neuer Mini ja/nein ansteht spielen auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle einer große Rolle.
Ich habe mir z.B. nie einen FL R56 bestellt weil es einfach keine Innenausstattung gab mit der ich so zufrieden gewesen wäre wie mit der Holz/cream Ausstattung meines R56. Da dachte ich nun mit dem Cottonwood hätte der F5X eine gute Alternative und dann hab ichs gesehen, mir die Verarbeitung angeschaut und es doch wieder verworfen. Ja ich bin pingelig (Wem fällt schon auf das in die Spalten zwischen Lüftung und Amaturenleisten eine Abdeckung gehört hätte wenn man ein helles Interieur wählt (Jedenfalls bei einem Premiumauto - Laster von jemandem der viel mit der Qualitätssicherung eines Autoherstellers zu tun hat)) und natürlich hat die Qualität massiv zugenommen. Aber warum man auf schwarze Plastik schauen muss wenn man den Deckel des Geheimfachs öffnet erschliesst sich mir nicht (man hätte ja nur das Cottonwood um die Kante herum ziehen müssen) und ärgert mich halt.
Das ändert nichts daran das der F5X ein tolles Auto geworden ist, ich fand auch meinen R50 toll obwohl er massiv geklappert hat sobald es größere Teperaturunterschiede gab und der alte Chrysler Motor nun wirklich nicht toll war.