... schau mal im Enyaq Forum zum Beispiel zum Thema VAG und irgendwelche Planungen...
Bei meinem Enyaq z.B. sind Sachen entfallen OHNE das sich am Preis was geändert hätte (Sowas wie die elektrischen Kindersicherungen z.B.), die Farbe musste geändert werden weil Skoda die Ursprungsfarbe aus dem Programm genommen hat obwohl es jede Menge Bestellungen gab...
Inzwischen ist vieles was bestellt wurde gar nicht mehr lieferbar, einige wurden vom Händler informiert das sie auf Pakete umstellen sollen damit es schneller geht, andere Händler wussten von nichts.
Den Allrad den ich bestellt und bekommen haben, wurde bei anderen einfach storniert.
Mein Händler hatte die Aussage das er keine 1st Edition bekommt - Als ich das letzte mal dort war stand eine da. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich die genommen.
Die Listen was angeblich die Lieferzeiten verlängert sind der absolute Blödsinn - Ich habe alles drin was die Lieferzeit verlängert und bin der Einzige der seinen Allrad bei meinem Händler bekommen hat (Und das schon im Februar), alle die nach diesen Listen ausgewählt haben warten immer noch.
Der geplante Liefertermin springt regelmässig hin und her und verschwindet bei vielen auch komplett wieder.
Mein Händler hat nichtmal eine Info bekommen das mein Auto gesperrt ist weil die Farbe getauscht werden muss, die Info hat er von mir bekommen.
Was das verschieben angeht - Lies wie gesagt mal im Enyaq Forum. Da wird sich regelmässig aufgeregt weil ohne weiteres Tiefenwissen nicht erkennbar ist wieso einer nach 4 Monaten sein Auto bekommen hat und einer Seit 1,5 Jahren wartet bei identischer Bestellung (und selber Quotenlage beim Händler)
...soweit zu VAG. 
Wenn man Zugriff auf die entsprechenden Planungstools hat, ist das auch alles nachvollziehbar was da passiert bzgl. der Reihenfolgen. Nur sieht das der Endkunde nicht und der Händler bekommt da aktuell kaum Hilfestellung.