Ich habe leider ein technisches Problem mit meinem Mini Cooper Clubman SD All4, Bj 2018 (Auflistung Sonderausstattung Connected Navigation siehe unten). Leider kann mir die hiesige BMW Niederlassung trotz bestehender Garantie und Gewährleistung nicht weiterhelfen bzw hat sie die Fehlersuche ohne Erfolg eingestellt.
Auch in einer Facebook-Mini-Gruppe habe ich schon mein Glück versucht, leider bisher ohne Erfolg.
Kurzversion:
Die Verbindung zu Apple Car Play ist sehr störanfällig und fehlerhaft.
Situation 1: Fahre ich mit dem Wagen los und das EntertainmentSystem startet im Modus Radio, verbindet sich das Telefon (iPhone 8, aktuellstes iOS) mit dem Auto. Auch Apple Car Play wird aktiviert und verbunden. Sobald das Auto jedoch erstmalig nach dem Start in den Stillstand kommt (unabhängig davon, ob Start/Stopp-Automatik einsetzt oder nicht), schaltet das EntertainmentSystem ungewollt von Radio auf Musikwiedergabe aus Apple Car Play um.
Situation 2: Ich fahre los, Apple Car Play verbindet sich und Musikwiedergabe startet. Beim ersten Stillstand des Wagens (siehe oben) wird Wiedergabe des aktuellen Musiktitels unterbrochen. Im besten Fall wird der Titel nur auf Pause gestellt. Im schlechtesten Fall stürzt Apple Car Play ab. Dann hilft nur das Ausschalten der Zündung und Verbindungsneuaufbau zum Telefon. Manchmal muss man auch ins Untermenü und die Verbindung zum AppleCarPlay dort noch einmal aktivieren.
Von Erstzulassung im September bis Februar trat das Problem nicht auf. Alles funktionierte einwandfrei. Dann musste der Mini aufgrund eines kleinen Auffahrunfalls zum Austausch der Heckstoßstange in die Werkstatt der BMW Niederlassung. Im Zuge des Aufenthalts dort wurde auch ein Update des Steuerungsgerätes aufgespielt. Dieses Update ist auch im damaligen Auftrag vermerkt. Erst seitdem gibt es diese Probleme.
Mitte dieser Woche war ich deswegen erneut in der Werkstatt. Weder der Servicemitarbeiter noch der zusätzlich hinzugezogene Product-Engineer wussten spontan etwas mit meiner Fehlerbeschreibung anzufangen. Nach einigem Hin und Her nahm man das Fahrzeug zur Überprüfung in die Werkstatt. Gestern gab es telefonisch die Mitteilung, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers kein Fehler gefunden wurde und mit einem anderen Telefon keine Probleme auftraten bzw. das Problem nicht reproduziert werden konnte.
Im Ersatzfahrzeug (ebenfalls Mini Cooper) habe ich keinerlei Probleme mit der Verbindung zum iPhone oder zu Apple Car Play.
Ihr könnt euch evtl. vorstellen, dass diese Fehlfunktionen bei einem (wenn auch "nur" geleasten) Fahrzeug im Wert von ca. 50.000€ Listenpreis massiv stören und es für mich unverständlich ist, dass diese Probleme augenscheinlich erst seit einem Update von BMW/Mini auftreten, man dort nun aber eher jede Verantwortung abstreitet und gerne Apple für die Fehlfunktion verantwortlich machen möchte.
Hatte hier evtl jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen und (falls ja) wie konntet ihr das Problem beheben (falls es behoben werden konnte)?
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise!
Anhang:
Sonderausstattung Connected Navigation:
07GH Connected Navigation
06AC ... (07GH) Intelligenter Notruf
06AE ... (07GH) TeleServices
06AK ... (07GH) ConnectedDrive Services
06AM ... (07GH) Real Time Traffic Information
06AP ... (07GH) Remote Services
06CP ... (07GH) Apple CarPlay Vorbereitung
06FP ... (07GH) Radio MINI Visual Boost
06NM ... (07GH) MINI Connected
06UM ... (07GH) MINI Navigationssystem