Beiträge von captainhb

    Hall zusammen,

    da mich mein Clubman im September nach 3 Jahren Leasing verlässt, möchte ich auch gerne meine Winterräder veräußern.

    Die Felgen sind in gutem Zustand (leichte Bordsteinkratzer hinten rechts, siehe Bilder) und die Reifen haben noch 5-6mm Profil.

    Meine Preisvorstellung: 500€ VB


    Hier die Daten:


    Original MINI Clubman F54 17" Winterräder Vent Spoke 518
    Rundum mit Dunlop SP Winter Sport 3D Winterräder Winterreifen

    Reifengröße rundum: 225/45 R17 91H M+S /
    Größe : 7.5 x 17 ET 54
    Lochkreis : 5x112
    Teilenummer : 6856045
    DOT 23/15
    Mit RDK Sensoren, ohne MINI Nabendeckel!


    Standort: Weyhe bei Bremen, PLZ 28844

    Schreibt mir bei Interesse hier gerne eine PN! :)

    Viele Grüße!

    Vielen Dank für Eure Beiträge bis hierher!


    Sicherlich werden auch Frauen nicht gerne doof dastehen und selbstverständlich wollte ich dies auch gar nicht sagen, sondern - im Gegenteil - eher das Vorurteil des technisch versierten Mannes persiflieren, da ich das Problem ja eben nicht alleine lösen konnte. :P


    Die Software-Version des Systems werde ich kurzfristig nachreichen. In der App "Mini Connected" finde ich die Versionsnummer nicht zufällig auch irgendwo?

    BMW sagt, sie hätten es mit einem anderen Handy probiert und keine Fehler festgestellt. Ich war aber nicht live dabei.
    Ich selber hatte auch mit meinem Handy im anderen Mini keine Probleme.
    BMW hat aber leider auch das Fahrzeug während des Werkstattaufenthalts nicht bewegt, um zb meine Beschreibung des Fehlers zu überprüfen, wenn das Fahrzeug in den Stillstand kommt.


    Handy wurde mehrfach komplett entfernt und neu gekoppelt. Man will als Mann ja vor einem Werkstattbesuch alle Fehlerquellen ausschließen und nicht komplett doof da stehen.

    Ich habe leider ein technisches Problem mit meinem Mini Cooper Clubman SD All4, Bj 2018 (Auflistung Sonderausstattung Connected Navigation siehe unten). Leider kann mir die hiesige BMW Niederlassung trotz bestehender Garantie und Gewährleistung nicht weiterhelfen bzw hat sie die Fehlersuche ohne Erfolg eingestellt.
    Auch in einer Facebook-Mini-Gruppe habe ich schon mein Glück versucht, leider bisher ohne Erfolg.


    Kurzversion:
    Die Verbindung zu Apple Car Play ist sehr störanfällig und fehlerhaft.


    Situation 1: Fahre ich mit dem Wagen los und das EntertainmentSystem startet im Modus Radio, verbindet sich das Telefon (iPhone 8, aktuellstes iOS) mit dem Auto. Auch Apple Car Play wird aktiviert und verbunden. Sobald das Auto jedoch erstmalig nach dem Start in den Stillstand kommt (unabhängig davon, ob Start/Stopp-Automatik einsetzt oder nicht), schaltet das EntertainmentSystem ungewollt von Radio auf Musikwiedergabe aus Apple Car Play um.


    Situation 2: Ich fahre los, Apple Car Play verbindet sich und Musikwiedergabe startet. Beim ersten Stillstand des Wagens (siehe oben) wird Wiedergabe des aktuellen Musiktitels unterbrochen. Im besten Fall wird der Titel nur auf Pause gestellt. Im schlechtesten Fall stürzt Apple Car Play ab. Dann hilft nur das Ausschalten der Zündung und Verbindungsneuaufbau zum Telefon. Manchmal muss man auch ins Untermenü und die Verbindung zum AppleCarPlay dort noch einmal aktivieren.


    Von Erstzulassung im September bis Februar trat das Problem nicht auf. Alles funktionierte einwandfrei. Dann musste der Mini aufgrund eines kleinen Auffahrunfalls zum Austausch der Heckstoßstange in die Werkstatt der BMW Niederlassung. Im Zuge des Aufenthalts dort wurde auch ein Update des Steuerungsgerätes aufgespielt. Dieses Update ist auch im damaligen Auftrag vermerkt. Erst seitdem gibt es diese Probleme.


    Mitte dieser Woche war ich deswegen erneut in der Werkstatt. Weder der Servicemitarbeiter noch der zusätzlich hinzugezogene Product-Engineer wussten spontan etwas mit meiner Fehlerbeschreibung anzufangen. Nach einigem Hin und Her nahm man das Fahrzeug zur Überprüfung in die Werkstatt. Gestern gab es telefonisch die Mitteilung, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers kein Fehler gefunden wurde und mit einem anderen Telefon keine Probleme auftraten bzw. das Problem nicht reproduziert werden konnte.


    Im Ersatzfahrzeug (ebenfalls Mini Cooper) habe ich keinerlei Probleme mit der Verbindung zum iPhone oder zu Apple Car Play.


    Ihr könnt euch evtl. vorstellen, dass diese Fehlfunktionen bei einem (wenn auch "nur" geleasten) Fahrzeug im Wert von ca. 50.000€ Listenpreis massiv stören und es für mich unverständlich ist, dass diese Probleme augenscheinlich erst seit einem Update von BMW/Mini auftreten, man dort nun aber eher jede Verantwortung abstreitet und gerne Apple für die Fehlfunktion verantwortlich machen möchte.


    Hatte hier evtl jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen und (falls ja) wie konntet ihr das Problem beheben (falls es behoben werden konnte)?


    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hinweise!




    Anhang:
    Sonderausstattung Connected Navigation:
    07GH Connected Navigation
    06AC ... (07GH) Intelligenter Notruf
    06AE ... (07GH) TeleServices
    06AK ... (07GH) ConnectedDrive Services
    06AM ... (07GH) Real Time Traffic Information
    06AP ... (07GH) Remote Services
    06CP ... (07GH) Apple CarPlay Vorbereitung
    06FP ... (07GH) Radio MINI Visual Boost
    06NM ... (07GH) MINI Connected
    06UM ... (07GH) MINI Navigationssystem

    Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!
    Der Termin bei der Dekra war tatsächlich schon heute früh, deshalb habe ich diesen auch wahrgenommen. Reperaturkosten liegen laut Gutachter bei 1.700€, Wertminderung bei 200€.
    Werde mich dann nun um einen Termin beim Freundlichen BMW Autohaus/Niederlassung bemühen und dort alles entsprechend richten lassen.


    Der Gutachter empfahl mir noch, zuerst bei der gegnerischen Versicherung nachzufragen, ob die Reperatur "freigegeben" ist, um sich hinterher Ärger zu ersparen. Hatte ich jetzt aber eigentlich nicht vor und muss ich doch auch nicht tun, oder? Wer weiß, wann die den Fall und das Gutachten prüfen...

    Wichtig ist, dass eine eventuelle Wertminderung des Fahrzeugs ermittelt und von der gegnerischen Versicherung an den Leasinggeber gezahlt wird. Falls das nicht gemacht wird, könnte der Leasinggeber dir eventuell später bei der Fahrzeugrückgabe einen entsprechenden Betrag in Rechnung stellen.

    Okay, danke für den Hinweis.
    Stellt der Gutachter die Wertminderung fest? Oder wie und von wem wird diese belegt?

    warum hast Du einen Termin bei der Dekra und gehst nicht gleich zum freundlichen?

    Mein Anwalt für Verkehrsrecht, mit dem ich kurz telefoniert habe, sagte, es wäre besser, wenn der Schaden von einem unabhängigen Gutachter begutachtet wird, da die gegnerische Versicherung sonst auf die Idee kommen könnte, den Schaden für geringer zu halten, wenn die BMW Niederlassung mit der Werkstatt einen Leasingwagen der BMW Bank begutachtet. ¯\_(ツ)_/¯
    Ein Nachteil (außer dem zeitlichen Aspekt) ist dies aber ja nicht, oder?

    Hallo,


    leider ist mir gestern jemand auf meinen Mini Clubman (BJ 6/2018) aufgefahren.
    Passiert ist zum Glück nur ein Sachschaden und sichtbar ist nur wenig: Ein dicker Kratzer an der Stoßstange und ein verbeultes Kennzeichen, aber es kann natürlich darunter etwas verzogen oder kaputt gegangen sein.


    Da es sich um einen Leasingwagen handelt, habe ich die BMW Bank über den Schaden informiert und auch bereits eine Schadennummer erhalten.
    Auch die Schadennummer der Versicherung des Unfallverursachers/-Gegners liegt mir bereits vor (wir sind zufälligerweise beim gleichen Kfz-Versicherer).
    Morgen habe ich einen Termin bei der Dekra, um den Wagen von einem unabhängigen Gutachter in Augenschein nehmen zu lassen. Kosten hierfür übernimmt ja die Versicherung des Unfallgegners.


    Wie ist dann das weitere, korrekte Vorgehen?


    Mein Plan:
    Ich würde denken, dass ich mich dann mit dem Gutachten
    - um einen Termin in einer BMW-Werkstatt kümmere,
    - den Wagen dort abstelle,
    - einen Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur erhalte
    - und den Wagen danach in einem Zustand abhole, der mir keinerlei Nachteil bei Abgabe des Leasingwagens im Herbst 2021 verursacht.


    Habe ich etwas grundlegendes vergessen?


    Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich herzlich im Voraus!


    Viele Grüße!

    Vielleicht ist irgendwo ein Grat im Weg.
    sollte nicht sein.

    So war es. Bei genauerer Untersuchung mit Lupe habe ich festgestellt, dass die innere Kante auf der einen Seite ca. 0,5mm länger war als die auf der anderen Seite. Mit Pinzette und einem winzigen Stück Schleifpapier konnte ich es korrigieren, so dass die Hülle nun eng anliegt. Scheint wohl eine Sollbruchstelle am 3D-Drucker gewesen zu sein, gepaart mit fehlender Endkontrolle in Holland.
    Wenn es dafür jetzt noch eine Gummihülle geben würde... :thumbsup:


    Eigentlich wollte ich ja ein neues Auto, damit ich weniger basteln muss... ;)