Beiträge von Hannes

...

Gerne kannst auch du dich melden, aber, online wird es weiterhin Geld kosten, stand heute.

Grund ist, vermutlich, dass dem Endkunden der Zugang zum Download Manager bereit gestellt wird.

Thorsten

Und:

1) was berechnet der Freundliche dann für das Aufspielen des Kartenupdates (das wird wohl eher nicht kostenlos sein)

2) sind die partiellen OTA Updates dann etwa kostenlos? (ich mag es auch nicht glauben), denn da ist ja kein Downloadmanager notwendig

und falls das beides für uns Endkunden nicht kostenlos ist, ist es völlig egal, ob und wo sich der FSC befindet, oder???

Lieber Thorsten,

lesen können hier (glaube ich) alle. Wenn wir dich hier alle nicht verstehen, liegt es vllt daran, dass hier weniger interessant ist, wo sich der Freischaltcode befindet ( ob wir bisher implementiert im Kartenupdate oder dann neu im Fahrzeug) , sondern eher interessiert, ob und was das dann kostet. Und nochmals: ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass man plötzlich und unerwartet irgendetwas geschenkt bekommt, was früher bezahlt werden musste !

Aber ich lasse mich gern überraschen und eines Besseren belehren.

Ein schönes Wochenende noch

LG Hannes

...ich kann ja gar nicht glauben, dass BMW/MINI auf den Umsatz durch den Verkauf der Update Packages verzichtet. Das Package für unseren F54 aus 2018 läuft noch bis Ende Dezember und ich bekomme im Portal schon jetzt angezeigt, dass es demnächst verlängert werden müsste.

Oder ist es so, dass der Freischaltcode zwar dauerhaft im Fahrzeug gespeichert ist, der Download neuer Karten aber trotzdem kostenpflichtig bleiben wird?

Und wie sieht es mit den OTA Updates aus? Werden die dann kostenlos an alle verteilt???

LG Hannes

Mit einer alten Software bis ca 2018 ging das. Da gab es einen Menupunkt "Route importieren". Da konnte man vom USB -Stick eine am PC generierte Route einspielen. Das war sehr schön bei Rudelausfahrten, jeder hatte dann die Route auf seinem Navi. Durch irgendein Softwareupdate war das dann plötzlich weg. Haben sich damals einige Leute beschwert, geändert hat das aber nichts.

Dir bleibt wohl nur der Weg über das Handy...

In der Mittelarmlehne ist bei mir ein USB-C Anschluss (kein Lightning), wenn darüber Musik abgespielt wird, kommen die Ansagen des Handys trotzdem. Du musst mit den Lautstärken herumprobieren, du hörst dann quasi "gleichzeitig" Musik und Ansagen

...mal ne blöde Frage: wenn du das "kleine" iPhone nur zum Musikabspielen brauchst, warum ziehst du die Musikdateien nicht einfach auf einen USB Stick und steckst den an? Dann hättest du dein "großes" IPhone zum Telefonieren, als Navi etc...

Ich habe einen USB Musikstick in der Mittelarmlehne stecken und das Handy über Bluetooth verbunden zum Telefonieren, App Ansagen etc