Vielen Dank crazy-gnome! Das war wirklich sehr ausführlich!
Also es ist tatsächlich so, dass mir der 5 Türer durch das Facelift auch extrem gut gefällt. Er hat auch das Piano Black Exterieur, das ich einfach unschlagbar finde! Dazu noch geringeres Gewicht, bessere Felgenauswahl und sicher mehr Spaßfaktor. Leider hat er ein paar Dinge, die ihn für mich unattraktiver werden lassen. Sicher alles keine absoluten K.O. Kriterien aber dennoch:
- Finanzierung: Listenpreis ist zwar günstiger aber die Rabatte sind bei weitem nicht so toll (direkt nach Facelift logisch). Ein Vorführer bei uns kostet mehr als mein neuer Clubman in der Finanzierung
- Platz: Der Clubman soll langfristig mein Begleiter werden. Vom Platz unterscheidet sich der 5-Türer sehr wenig vom Polo. Insbesondere der Kofferraum stört mich. Die hintere Sitzreihe ist nicht so wichtig aber trotzdem merklich enger. Vorne ist es fast gleich (Toll dass ich als 1.90m Mensch im Mini Platz habe. Im 1er bekomme ich Beklemmungen haha)
- Radstand: Der Clubman scheint das vernünftigere und "erwachsenere" Auto zu sein. Mehr Komfort, besserer Geradeauslauf und oben genannter Platz. Der Kopf sagt dazu ja.
- Clubman zwar älter aber in letzter Zeit bereits aufgefrischt: das aktuelle Infotainment, die aktuelle Tankanzeige, das neue Minilogo, EURO 6d-TEMP optimierte Motoren, 7 Gang Doppelkupplung...im Facelift wird er wrsl nur neue Scheinwerfer und Spielereien bekommen.
Ich bin noch nicht 100% beim Clubman aber rein rational & auf längere Sicht ist es für mich das bessere Auto. Optisch kann man sicherlich über ihn streiten. Mir gefällt seine Anmutung und diese gewisse Reife schon, obwohl das Gesicht des 5 Türers als S deutlich frischer wirkt.
Das mit dem Schlüssel habe ich schon öfters gehört aber ich denke das ist kein großes Problem. Die Türen an sich schon eher. Es ist ein über-geiles Feature welches kein anderer Kompakter hat aber deine genannten Punkte unterschreibe ich. Man muss es lernen - so wie man Hybrid Fahren eben auch lernen muss!
Zum Verbrauch: Angegeben ist er ja mit 5,8L wenn ich mich recht entsinne. Der Wert ist auf dem Papier klasse!
Du hast ja noch den Allrad obendrauf. Das macht dann schnell ein Leergewicht über 1,5 Tonnen. Ohne Allrad kommt er auf 1,4T. Ist amtlich aber im Rahmen für die Größe. Der 5 Türer liegt bei 1,3T und 5,5L im Zyklus.
Mir ist bewusst, dass man bei einem Cooper S keine Traumwerte erreichen kann...dennoch ist mir der Verbrauch nicht egal. Es muss eben im Verhältnis zum Auto stehen. Zwischen 7 und 9 Liter im Normalbetrieb halte ich für machbar.
Wenn mein Händler nächste Woche aus dem Urlaub kommt, werde ich mal ein finales Angebot einholen und dann fällt je nachdem der Hammer. Preislich gibt es sicher bessere Alternativen aber wenn ich mich umsehe langweilt mich vieles. Alles zu glatt, zu perfekt, zu kühl und zu angepasst.
VW Golf zu langweilig, Polo GTI geil aber dann ist wieder Platz ein Thema, 1er hat keine Kopffreiheit für mich, X1/Q2/T-Roc fällt weg weil SUV, neuer A1 ist noch nicht anguckbar und leider leider sind sämtliche Japaner entweder zu eng oder im Innenraum nicht toll. Bin großer Fan der Autos von dort aber für mich persönlich einfach nicht so das gelbe vom Ei.
Auf Mini bin ich eigentlich durch das Experiment meines Vaters gekommen. Habe die Marke früher als überteuerte Lifestyle Kacke abgetan. Bei näherer Betrachtung fällt aber auf, dass sie sich angenehm aus der automobilen Landschaft abheben und seit der F-Generation auch technisch top sind. Zudem machen sie unheimlich Spaß, bieten geile Farben und haben ein sympathisches Image samt Potential zum Klassiker. Obendrauf gibts noch beim S ein herrliches Brutzeln im Auspuff bei dem der GTI meines Kumpels blass wird