Beiträge von Akali#1

    Danke euch beiden nochmal. Ihr seid alle toll! Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Ich werde es also bei dem verkaufenden Händler mit Hinweis auf die Werks-Gewährleistung oder aber MINI Next mit den 10.000 KM versuchen. Auch wenn er schon meinte, dass es ja kein Garantiefall, sondern reine Kulanz von ihnen sei, dass sie wenigstens die Beläge übernehmen würden (Scheiben und Ersatzwagen nicht). :/

    Ich danke euch für eure Ausführungen. Ich geh mal auf die einzelnen Punkte ein:


    1. Beweislastumkehr: Genau den Passus hatte ich auch im Auge. Wie gesagt, da steht ja nur Sachmangel, von daher hatte ich Hoffnung.


    2. Das Auto war vorher ein Mietwagen, was den Händler hier vor Ort veranlasst hat zu sagen, dass der Verschleiß daher vollkommen normal sei. Die Autos würden halt zum Heizen geholt werden. Wir haben ihn mit ca. 16.700 KM übernommen und nun eben bis knapp über 23.000 KM gefahren. Wir sind gesittet damit umgegangen - das habe ich im X3-Thread von Xanthin auch heute morgen beschrieben.


    3. Geleast haben wir ihn in Hamburg bei einem BMW-Händler.


    4. Es wurde vor der Abholung noch ein Service gemacht - also sollte das wie Du @Boonzay schreibst, doch passen. Es sollten keine Reparaturen innerhalb von bestimmten KM auftauchen. Wieviele KM sind das denn? Laut Homepage von BMW sind es 6 Monate oder 10.000 KM. Gilt das nicht auch für Bremsen?


    5. Bezüglich Bremsscheiben: Der Händler hier vor Ort hat sich das angesehen und gesagt, die Beläge hätten noch ca. 4 mm Restprofil. Die Scheiben müssten aber so oder so mitgemacht werden (die würden vorher gemessen werden), was ich auch nicht glauben kann.

    Ach am Anfang ist das doch normal. Da willst den Motor kennenlernen und ausreizen und fährst viel und zügig. Hat sich bei uns mit dem Cooper S auch eingependelt inzwischen. Wobei er schon ab und an artgerecht bewegt wird und dann steigt der Verbrauch wieder. :P

    Kann ich hier eine kurze Frage stellen oder sollte ich einen neuen Thread eröffnen? Es geht um folgendes:


    Wir haben ja seit 30.07.2018 ein Leasingfahrzeug (EZ 03/2017). Uns wurde was davon erzählt, dass wir noch Werksgewährleistung hätten (im Kaufvertrag steht auch: MINI NEXT). Nun sind schon nach 4,5 Monaten und gut 6.300 KM die vorderen Bremsen fällig (Fahrzeug hat insgesamt ca. 23.000 KM).


    Fällt das Thema nun unter die o.a. Werksgewährleistung oder MINI NEXT?
    Besagt MINI NEXT nicht, dass in den ersten 10.000 KM ab Kauf keine Reparaturen fällig werden dürfen?


    Der Händler, bei dem wir das Auto geleast haben, meinte dazu, dass es nur 6.000 KM wären und sie kulanterweise jetzt die vorderen Bremsbeläge zahlen würden (da Kulanz gebe es auch keinen Ersatzwagen??). Nun wurde festgestellt, dass aber auch wohl die Scheiben neu müssen und da wird sich quer gestellt. Ich werde nochmal mit ihm sprechen, ber ich hätte gern handfeste Argumente.

    Extrem schönes Auto. Glückwunsch.
    Leider habe ich bei der Gattin keine Chance ein schwarzes Auto zu kaufen. Ein absolutes No Go. Aber bisher sind wir uns immer noch einig geworden.


    Schwarz: Sauber und gepflegt eine der schönsten Farben für ein Auto. Aber es ist so extrem pflegeintensiv und man sieht wirklich gleich alles darauf. Silber ist da nach wie vor dankbarer (unser BMW ist Glaciersilber). :D

    Glückwunsch!! Sieht echt stark aus. Mein Chef fährt nen 550i in Carbonschwarz - starke Farbe. :thumbup:


    Helles Leder wäre innen für mich ein No-Go, aber so verschieden sind Geschmäcker.


    Viel Spaß mit dem "Panzer" und dem Motor! :D