Beiträge von cpc464

    Danke schonmal für Eure Einschätzungen!


    Klar, eine Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen. Allerdings ist es oft gar nicht so leicht einen Händler zu finden der gerade die beiden gewünschten Varianten (jeweils als Handschalter) auf dem Hof stehen hat.


    Vom Grundsatz her finde ich 3-Zylinder eher interessant was den Sound angeht. Durch die nur 3 Arbeitstakte pro 2 Kurbelwellenumdrehungen und den daraus resultierenden Abständen zwischen den Arbeitstakten klingen sie ein bissel wie mit weniger Drehzahl bewegte 4-Zylinder, aber halt auch "sägender".


    Vermutlich hat aber BMW/Mini beim S die Abgasanlage entsprechend klangvoller ausgelegt... Findet ihr den Motorsound beim S eigentlich (auch als Schalter) überhaupt viel "besser" als beim 1.5er?


    P.S.
    Bei diversen 2.0 Turbos aus dem VW Konzern finde ich z.b. den Klang eher enttäuschend, speziell bei den Handschaltern (kein Backfire / Schub-Blubbern und auch kein "Ploppen" beim Schalten). Das krasse Gegenbeispiel dazu: Ein Abarth 595 Competizione den ich kürzlich fahren durfte. Fast hätte ich danach allein wegen des Sounds einen Abarth 595 gekauft - wenn da nicht ein Rest von Vernunft gesagt hätte dass das einzig wirklich gute an diesem Auto die Optik und eben der Klang ist..... ;)

    Ich spiele mit dem Gedanken, in näherer Zukunft einen Mini zu kaufen.
    Ich möchte ihn gerne als Schalter kaufen da ich finde dass das zu diesem Auto einfach passt ("Wenn schon retro dann richtig").


    Unschlüssig bin ich mir bei der Motorenwahl:
    Wenn ich mir die Getriebeübersetzungen in den Datenblättern ansehe, dann fällt auf dass der Cooper S in den relevanten Gängen 2 bis 6 ziemlich deutlich - nämlich 15% bis 18% kürzer übersetzt ist als der Cooper.
    Dazu kommt beim S das (gewichtsbereinigt) 22% höhere Drehmoment. Daraus folgere ich jetzt einfach mal dass der S beim Durchbeschleunigen im 3. oder 4. Gang rund 44% schneller an Drehzahl zulegt als der Cooper.
    Jetzt die Frage in die Runde: Das muss doch eigentlich gravierende Auswirkungen auf das Fahrgefühl bzw den Charakter der beiden Motorisierungen haben. Beispielsweise am Ortsende. Ich beschleunige beide Autos im 3. Gang hoch auf gut 100 km/h. Das muss doch eigentlich im S um Welten schneller von statten gehen als im Dreizylinder? In der Konsequenz fahre ich den 1.5er doch (auch durch das längere Getriebe) viel länger auf "Zug", während ich im S ruck-zuck mein Zieltempo erreiche und dann in den 5. oder 6. schalte. Überhaupt schalte ich doch beim S allein auf Grund der kürzeren Übersetzung viel schneller durch, die Beschleunigungsphasen dauern dadurch viel kürzer. Müsste das beim Schalter nicht in einem eher "un-flow-igen" (sorry, mir ist kein besseres Wort eingefallen um auszudrücken was ich meine) Fahrgefühl ggü. dem Dreizylinder münden?


    Bitte nicht falsch verstehen: Der S ist sicherlich das sportlichere, schnellere Auto, aber könnte es nicht sein dass der 1.5er im Alltag dann sogar mindestens genausoviel Spass macht (auf Grund der längeren Beschleunigungsphasen in den Gängen) ? Und: Als wie viel besser empfindet ihr den Sound beim S?


    Würde mich freuen Feedback / Meinungen von Leuten zu hören die selbst schon mal beide Varianten gefahren sind :)