Danke schonmal für Eure Einschätzungen!
Klar, eine Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen. Allerdings ist es oft gar nicht so leicht einen Händler zu finden der gerade die beiden gewünschten Varianten (jeweils als Handschalter) auf dem Hof stehen hat.
Vom Grundsatz her finde ich 3-Zylinder eher interessant was den Sound angeht. Durch die nur 3 Arbeitstakte pro 2 Kurbelwellenumdrehungen und den daraus resultierenden Abständen zwischen den Arbeitstakten klingen sie ein bissel wie mit weniger Drehzahl bewegte 4-Zylinder, aber halt auch "sägender".
Vermutlich hat aber BMW/Mini beim S die Abgasanlage entsprechend klangvoller ausgelegt... Findet ihr den Motorsound beim S eigentlich (auch als Schalter) überhaupt viel "besser" als beim 1.5er?
P.S.
Bei diversen 2.0 Turbos aus dem VW Konzern finde ich z.b. den Klang eher enttäuschend, speziell bei den Handschaltern (kein Backfire / Schub-Blubbern und auch kein "Ploppen" beim Schalten). Das krasse Gegenbeispiel dazu: Ein Abarth 595 Competizione den ich kürzlich fahren durfte. Fast hätte ich danach allein wegen des Sounds einen Abarth 595 gekauft - wenn da nicht ein Rest von Vernunft gesagt hätte dass das einzig wirklich gute an diesem Auto die Optik und eben der Klang ist.....