So Filter sind drin, hab mich zwar etwas verrenken müssen, so als alter Mann
Ich habe meine mal im Winter bei -10 Grad in der Garage gewechselt, danach hatte ich Hexenschuss
So Filter sind drin, hab mich zwar etwas verrenken müssen, so als alter Mann
Ich habe meine mal im Winter bei -10 Grad in der Garage gewechselt, danach hatte ich Hexenschuss
Es gibt von MANN drei verschiedene Filtertypen (CU - CUK und FP):
Standartfilter (einfach): Basis Partikelfilter (CU23005-2) zu erkennen ist ganz weiß. Der Filter entfernt bis zu 95% an schädlichen Partikel der einströmenden Luft und schützt die Klimaanlage vor Verschmutzung.
EXTRA – Aktivkohle-Innenraumfilter (CUK23015-2) zu erkennen Rand weiß, Fläche grau. Der Filter entfernt bis zu 95% an Ruß, Staub sowie anderen Partikeln. Gleichzeitig fängt eine zusätzliche Aktivkohleschicht bis zu 90% an bestimmten Schadgasen ein. So haben giftige Schadstoffe wie Stickstoffoxid, Ozon, Schwefeldioxid und Toluol sowie unangenehme Gerüche keine Chance, über die Klimaanlage ins Fahrzeug zu gelangen.
PREMIUM – Biofunktionale Filter (FP23015-2) zu erkennen bräunliche Fläche. Der derzeit beste Innenraumfilter FreciousPlus setzt in punkto Innovation, Forschung und Technik noch einen obendrauf. Seine Polyphenol-Beschichtung bindet mehr als 95% der Allergene aus der Umgebungsluft und stoppt Feinstaub fast komplett. Eine zusätzliche antimikrobielle Schicht verhindert das Wachstum von Schimmel und Bakterien auf der Oberfläche des Filters.
Summery:
Vorteile | PREMIUM FreciousPlus (FP) | EXTRA Aktivkohlefilter (CUK) | BASIS Partikelfilter (CU) |
---|---|---|---|
Bietet mehr als 95% Schutz vor Allergenen | X | ||
Vermindert Vermehrung von Schimmel und Bakterien auf Filter | X | ||
Stoppt Feinstaub nahezu vollständig (bis zu 95%) | X | ||
Reduziert unangenehme Gerüche fast komplett (bis zu 90%) | X | X | |
Bindet schädliche Gase wie Ozon, Stickoxide und Schwefeldioxid | X | X | |
Filtert nahezu 100% an kleinsten Partikeln | X | X | X |
Verringert Diesel-Ruß signifikant (> 95%) | X | X | X |
Schützt die Klimaanlage | X | X | X |
Ich gehe mal davon aus, das dir einmal der Aktivkohlefilter und ein Mal der Biofunktionale Filter angeboten wird.
Der Hersteller verwendet ein Filter von Mann + Hummel Type CUK23015-2 (BMW Ersatzteilnummer 64 31 6 823 716, dieses ist ein Aktivkohlefilter).
Alternativ kann auch ein einfacher Partikelfilter CU23015-2 verwendet werden oder der Biofunktionale Innenraumfilter FP23015-2 (Schützt zu fast 100 % vor freigesetzten Allergenen, Verhindert das Eindringen von Schimmelpilzen und Bakterien, Stoppt Feinstaub nahezu vollständig)
Wie schon geschrieben, der Mann und Hummel ist im Zubehör günstiger und vollkommen identisch zum BMW Angebot.
Du hast es ganz ohne unsere Bilder auf Seite 1 geschafft?
nein, diese Bilder von Dir waren natürlich die Lösung.
Habe auf meiner Seite nur ein wenig zusätzliche Infos ergänzt. Ich war ja lange an den richtigen Ersatzteilen am suchen.
Besten Dank an Dich für die Grundlagen
so, Filter ist gewechselt. Nachdem der alte raus war, habe ich gesehen, dass es ein Mann und Hummel Filter ist. Daher habe ich doch glatt direkt diesen gekauft und BMW muss den Mehrpreis Zuschlag bei jemand anders abgreifen.
Hier eine Bilderanleitung (verlinkt) für diejenigen, die selbst ran wollen
Danke Euch vielmals
Wollte den Innenraumfilter / Mikrofilter schon mal selbst tauschen, bevor ich in der Inspektion wieder Unmengen an € dafür los bin.
Bei der Ersatzteilnummer habe ich nun 2 gefunden:
64316835406 MINI SATZ FEINSTAUBFILTER zu 96,52 € (BMW Preis)
64316835405 Satz Mikrofilter/Aktivkohlefilter zu 71,49 € (BMW Preis)
Leider habe ich nirgendwo den Unterschied raus finden können. Hat jemand eine Idee? Würde mal auf den günstigeren Tippen
Also für 140,- denke ich mal ist nur der Einbau u. Codierung gedacht. Glaube kaum das die Heckleuchten mit dabei sind ?? Wir bieten das komplett für 400,-- an und das ist schon Kampfpreis.
der Kurs ist top !
sorry Leute wenn ich das überlesen hatte. Ich habe bei Schräpler im Januar 19 die Leuchten für den Preis umbauen lassen. Die Leuchten hatte ich separat gekauft und beigestellt. Für die 140€ wurde der Umbau und die Codierung vorgenommen.
Ich habe meine auch selbst mitgebracht und bei AH Schräpler in Wunstorf komplett codieren lassen. Hat alles gut geklappt.
Ansonsten kenne ich aus den Foren nur http://minituning-nord.de/ in Sehnde, der macht das wohl auch. Hatte mit Ihm mal telefoniert, habe mich dann aber doch für den org. BMW Codierung mit der Inspektion bei Schräpler entschieden. Preis bei Schräpler lag bei 140 €