Nachdem ich jeden Beitrag aufmerksam gelesen habe, muss ich meine bescheidenen ersten Eindrücke auch zum Besten geben.
Ich hatte das Vergnügen einen Clubman JCW und den F56 Cooper S hintereinander zu fahren.
Der Clubman war einfach nur gierig. Der Motor mit 1,6l eine Wucht, hängt super am Gas, dreht sauber durch das ganze Drehzahlband. Das Fahrwerk knackig, direkt und einfach von ehrlicher Natur, leider mit 18" auch nicht wirklich komfortabel. Hat einfach nur spass gemacht.
Für mich kommt ein paar Jahre zu spät da ich mein jetztigen (A3 mit GW-Fahrwerk, härten Stabis, usw) genau deshalb schweren Herzens abstoßen möchte. Auch hat sich der Clubman aus zwei weiteren Gründen aus der Wunschliste gestrichen, der kleine Innenspiegel und die Schwenktüren am Heck lassen für meinen Geschmack einfach zu wenig Sichtfläche nach hinten heraus udn die Türen klingen beim zuschlagen wie eine alte Blechkiste.
Zum F56 S, der Innenraum ist ansprechend eingerichtet und die Sportsitze geben einen guten halt und sind super komfortabel. Insgesamt gefällt mir die Ergonomie super. Sitzhaltung, Schaltung, Pedalen alles passt perfekt zusammen. Besser als im alten Modell.
Also Motor an und los.
Der erste Eindruck, souverän, unauffälig. Nach kurzer Zeit kommen mir erste Zweifel, sollen hier nur 25 PS weniger am Werk sein. Vom Eindruck her könnten es auch 50 und noch viel mehr weniger (!?) sein. Unterstütz wird der Eindruck von der Automatik. Noch schlimmer wenn mir hinterher erklährt wird, dass dies die Sportversion gewesen sein soll. Ich hab eher den Eindruck hier geht es etwas lustlos zu Werke. Zu gegebener Weise, ich weiss nicht wie viel Km er gelaufen hatte und hab auch zu Beginn nicht darauf geachtet auf welchen Modus Green/Mid/Sport gestanden hat. wobei ich mir sicher bin dass, der Ring zubeginn mit rot bespielt war und ich erst zum Ende auf Green geschaltet habe.
Überhaupt wäre die Automatik für mich keine Option, stelle das Teil auf manuell fahre schön gemütlich im 4.Gang auf die Autobahn, will einfach nur zügig beschlenigen. Es geht verhalten los, plötzlich, bröööm, schaltet das Teil runter macht sich Akustisch bemerkbar und zieht dann zugegebener Weise zügig hoch. Doch wenn ich manuell wähle, hat diese Ding nicht in mein Tun einzugrefen, dies ist ein no go.
Das Fahrwerk ist eher auf Komfort ausgelegt, aber ich möchte mich ja auch in die Richtung orientieren. In Verbindung mit den montierten 17" war es schon OK, wenn auch die Wankbewegungen ausgeprägt waren.
Insgesamt hat mich das Auto positiv überzeugt. Die Automatik schließe ich natürlich aus.
Leider hat die Stunde Fahrt nicht gereicht um alles richtig einordnen zu können und somit ist klar dass eine weitere Fahrt pflicht ist.