Beiträge von marco.t

    Also ich werde die normale Version ordern.
    Wenn mir es dann doch zu taumilig wird, wird per Stabi nachgerüstet, ggf kommt dann das Thema Federn (Eibach) noch ins Spiel.


    Ich weiss, genau das wollte ich vermeiden, aber nachträglich versportlichen geht leichter, als auf mehr Komfort zu rüsten.


    Bevor jetzt wieder die Idee des DDC kommt, ich persönlich würde am liebsten soviel wie möglich elektrischen Kram abbestellen. Wiegt alles nur und macht macht früher oder später Ärger.


    Ich sollte dazu noch sagen, der Anlass überhaupt ein neues Auto zu kaufen liegt im fehlenden Komfort z.Z. und den schlechter werden Strassen im meiner Umgebung. Erst in den letzten Wochen wurden wieder Abschnitte der A59 verschlimmbessert.

    So, endlich konnte ich heute einen F56 mit Fahrwerk in sportlicher Abstimmung fahren.
    Leider waren Runflatreifen montiert, aber man kann tasächlich nicht alles haben.


    Das Fahrwerk macht viel Spass. Die Seitenneigungen sind minimal und merkt richtig wie die Vorderachse Grip aufbaut.
    Der Restkomfort ist natürlich Geschmacksache. Auf meiner Profahrt konnte man schon deutlich "trockene" Schläge spüren, die durch das Auto gehen. Es ist jedoch bei weitem nicht so schlimm, dass es zum nervenden Hoppeln neigt. Warscheinlich wird es mit Reifen ohne Runflat schon geschmeidiger werden. Da ich ja sogar zu 16" Reifen tendiere, sollte erstrecht ein angenehmer Komfort verbleiben.


    Für mich persönlich bedeutet das nun aber ... sollte, könnte, und müsste eigentlich...
    Da ich die Meinung meiner Frau auch etwas berücksichtigen möchte, und sie ganz klar sagt mit Deinem Auto fahr ich nicht mehr gerne, weil das so hart ist, werde ich noch ein wenig in mich kehren müssen.

    Hi,


    habe bisher in meiner Konfig bisher immer bewusst auf NSW verzichtet. Habe bisher eher Probleme mit Steinschlag gehabt, als dass ich sie wirklich gebraucht hätte.


    Nur habe ich bisher kein Bild gefunden wie die Front dann aussieht.


    Wer kann aushelfen?

    Hi @stiegi,
    durch die H&R Federn wird der Gesamteindruck auf jedenfall sportlicher.
    Nur sind in der optionalen sportlichen Abstimmung auch die Dämpfer etwas "zäher" abgetimmt. Das bekommst Du natürlich nicht nachträglich hin.


    Prinzipiell machst Du mit den Federn nicht viel falsch, habe diese (und Eibach) schon mehrmals verbaut.


    Nur stelle ich de Frage, Du kaufst ein neues Auto, baust die Federn um, Auto muss neu vermessen werden, plus Eintragung.
    Wieso nicht gleich das andere Fahrwerk?
    Wegen der 20mm mehr Tieferlegung?

    Also wie gehabt alles positive Feedbacks, nur wie von anderen erwähnt, muss das eigene Gefühl entscheiden.


    Daher suche ich drigend Mitfahrgelegenheit, da ich wohl meine Bestellung bald schon tätigen möchte.
    @choenig
    @Eisschokolade
    @Chucky101
    und alle andere


    daher ich wohne in Leverkusen und suche im Umkreis von gut 100Km die Möglichkeit ein persönlichen Gefühl zu erfahren.
    Wer kann mir da helfen?

    Das Fahrverhalten wird sich auf jedenfall in ein etwas direkteres Lenkverhalten und weniger Karosseriebewegungen verändern.


    Die weichere Flanke des Reifens wird bei kurzen Stößen mehr Schluckvermögen zeigen.


    Außerdem hast Du richtig erkannt, dass je weniger Gewicht ungefedert, sowohl Komfort wie Sport gewinnen.


    Die Ultralega dürten auch gut 1 Kg leichter sein.

    Würdet Ihr denn die Kombi 16" und sportliche Abstimmung grundsätzlich für schwachsinn halten?


    Nur als Vergleich, mein jetziger ist wie oben geschrieben weit vom Original entfernt. Auch wenn er natürlich mit den 17" deutlich direkter auf die Lenkung anspricht, so ist er mit den 15" Winterreifen immer noch extrem sportlich und auch z.B. auf der NS alles andere eine schunkelnede Kiste.
    Dafür gibt natürlich die Reifenflanke deutlich mehr nach und dämpft ggf böse Löcher besser aus.
    Hier sind die Winterreifen allerdings vom Format 205/60/15, also nochmals deutlich höher als die 16" auf dem F56