S C H N E E ..?
E G A L ..!
Winter kann er, mehr als gut
S C H N E E ..?
E G A L ..!
Winter kann er, mehr als gut
Spät aber doch, hier nun das U P D A T E ..:
Nach insgesamt 4 Wochen habe ich ihn wieder bekommen, meinen JCW.
War ein langes Hin & Her, ein Nerven verschleißendes Warten...
Letztlich war es so, dass ein Mitarbeiter von BMW Austria bei meinem Händler vor Ort war, sich das alles angesehen hat, sich alles erklären hat lassen und ( laut Aussagen des Händlers ) sehr lange mit sich verhandeln hat lassen. Schlussendlich wurde entschieden, mir den Tauschmotor mitsamt der Arbeit zu ersetzen.
Begründung: der Nachweis des seitens BMW vermuteten Motortunings hätte mehr gekostet als der neue Motor mit der verbundenen Arbeit.
Und da reden wir von einer schönen Summe. Konkret von kolportierten 18.500.-
Ich habe mich dann höflich bedankt und geduldig auf das Abholen gewartet, nicht ohne nochmals gegenüber meinem Händler meine Verwunderung über den generellen Ablauf der Geschichte und die Aussagen seitens BMW Austria im Speziellen kundzutun.
Aber was soll´s, jetzt hab ich ihn ja wieder..!
Fun Fact: bei der Abholung hat ein sehr junger und S E H R gescheiter Verkäufer gemeint, ich solle 5000km einfahren, mindestens! Außerdem war es ihm ein Anliegen, mehrmals zu betonen, dass sich Tuning nicht auszahlt - w t f ...
Was mir seitdem auf den ersten 1500km aufgefallen ist:
1) Software wurde offensichtlich upgedatet, kann jetzt den Knopf am Schlüssel zum Kofferraum öffnen sperren, das ging bei meinem vorher nicht, auch nicht auf Nachfrage beim Händler.
2) Obwohl ich herumschleiche wie eine alte räudige Katze fällt mir auf, dass der Motor ganz anders Gas annimmt und besser am Gas hängt. Das kann ich mir jetzt entweder einbilden, oder der alte Motor hatte von Beginn an ein Problem oder ich habe den stärkeren Motor bekommen ( wobei Letzteres sehr unwahrscheinlich scheint ).
3) Ich liebe meinen Clubi, bin immer noch sowas von NOT NORMAL ! ( das hatte ich zwischenzeitlich angezweifelt )
4) Der ausgeliehene neue Countryman SE wäre nichts für mich, Innen super, sehr angenehm zu fahren, Übersicht top, aber der Dreizylinder...
5) Der ausgeliehene Copper JCW würde mich töten, ganz normal, mit dem war ich in der einen gemeinsamen Woche immer zu schnell; später mal als Zweitauto im Sommer zum Spaßhaben aber DEFINITIV
6) Der ausgeliehene X1 mit 150PS Diesel hätte mich beinahe vom Benziner und Mini abgebracht, aber nur fast...
Ich wünsche euch allen noch einen schönen und ruhigen Feiertag, ich warte jetzt noch 2 Stunden und gehe dann mit dem Clubi in den Schnee bissi spielen
Hallo und Mahlzeit!
Danke euch allen für die vielen Antworten, Ansichten und Ideen.
Was ich sagen kann ist, nein, es wurde kein Motortuning durchgeführt, weder per Software noch Mechanisch. Er ist tiefer und breiter und gut ist.
Zu Beginn der Woche habe ich um Beweise schriftlicher Natur gebeten, damit ich mir das weitere Procedere überlegen kann. Leider bis dato ohne Antwort seitens BMW Austria. Meine Niederlassung hat mich gestern telefonisch kontaktiert, sie sagen, dass sie sich das selbst nicht erklären können, warum sich da keiner rückmeldet; Fakt ist, dass das alles normalerweise nicht so lange dauert.
Was ich mittlerweile auch weiß ist, es hat den Kolben des 2. Zylinders zerbröselt, sodass makroskopisch große Teile im gesamten Motor zu finden waren ( so zumindest wurde es mir erzählt ). Also was ganz Grobes...
Die Niederlassung würde mir gerne helfen, sie haben ja immerhin schon den Motor zerlegt, den Fehler detektiert und 3 Tage Arbeit investiert, und jetzt weiß keiner, wie es weitergehen wird!
Die Leasing spricht in so einem Fall von einem wirtschaftlichen Totalschaden, übersteigen die Reparaturkosten ( Tauschmotor, Arbeit, ... ) quasi den Wert meines Minis
Am Montag erfahre ich hoffentlich mehr...
Schönes Wochenende euch allen und fährt einen MINI-Kilometer für mich mit!
PS:
Jemand was Ähnliches durchgemacht?
Ideen??
Tipps???
Hallo!
Habe heute wiedermal etwas zu erzählen.
Von meinem JCW.
Leider nichts Erfreuliches.
Model: Mini Clubman J.C.W.
EZ: 08/2017
Laufleistung: 57000km ( aufgerundet )
Problem: Kolben des 2. Zylinders gerissen / abgebrochen
Jetzt bei mir: große Enttäuschung
Jetzt bei BMW Austria: keine volle Kostenübernahme ( wie zuerst versprochen ), keine Kulanz; Grund ist, ich könnte etwas am Motor gemacht haben, vermuten sie.
( Selbst wenn, das muss so ein mechanisches Teil doch aushalten, oder..? )
Ich: traurig, ohne meinen Mini, planlos
Das musste ich mal los werden...
Danke, over & out !
D Ö R T Y as f?!*
Gibt es schon Erfahrungen damit, ob das neue Grün gleich empfindlich ist wie das alte ( letzteres hatte ich mir vor 2 Jahren überlegt, dann aber aufgrund der Empfindlichkeit fallen gelassen ... ).
Danke für eure Infos!
PS: warum kann ich nie nicht mit dem Konfigurieren aufhören ?
Heute im Wald:
High, gelb, sauber vs low, grau, dirty as hell
Kommt neulich doch wirklich der Baggerfahrer um die Ecke.
" Soll ich ihn dir mal kurz in die Zange nehmen..? "
wintermode: ON