So das Werk ist nun vollbracht.
Auto läuft wieder - und zwar überraschend ruhig.
Habe den kleinen aktuell nur ca 11 Kilometer von der Werkstatt zur Arbeit bewegt, jedoch hämmern die ersten Eindrücke ungebremst auf einen ein.
Stichwortartig versuche ich mal die ersten Erfahrungen zu beschreiben.
Der Pedaldruck ist wirklich 1:1 unverändert zur Serienkupplung ( Großes + in meinen Augen ).
Der Schleifpunkt ist natürlich noch etwas ungewohnt ( Laut Monteur wird dieser auch noch im laufe der Zeit angenehmer zu treffen sein ).
Das Anfahren bzw. Ansprechmoment der Kupplung ist wirklich sehr viel direkter als zuvor.
Auffallend ist zudem, dass, durch die nun geringere Masse des Schwungrads, der Motor im Leerlauf etwas mehr Eigenvibrationen verursacht/überträgt. - Aber so, dass es nicht als störend zu bezeichnen ist.
Resultierend aus der geringeren Masse, ist auch die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger. ( ist auf unserer Scheibe nur Grob abzulesen - Geschätzt ca. 700 u/min ).
Geräuschkulisse ist tatsächlich ebenfalls unverändert. Ich kann keine Unterschiede erkennen - Weder von Innen, noch von Außen wenn ich bei laufenden Motor unmittelbar vor oder neben dem Mini stehe.
Der wechsel ist nun nach ca 2 Jahren ab EZ erfolgt.
Kilometerstand lag bei ca 46.200 km
Ich habe die Alt-Teile im Kofferraum liegen und mir zwecks Fotos extra weglegen lassen.
Fotos folgen, sobald ich dazu Zeit finde.
Viel ist mit Fahren heute eh nicht - in Velbert lag heute morgen 20 cm hoch Schnee