Allerdings meine ich zu sehen, dass der Wagen, wie eigentlich in Showrooms üblich, extern mit Strom versorgt wird.
Beiträge von Feger_Michi
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Leider weiß ich jetzt nicht, wie es sich beim MINI SE mit DC laden genau verhält, allerdings ist es effizienter eine warme Batterie mit DC zu laden.
Hier würde ich immer nach der Fahrt laden. Vorteil: Da man eh bei der Ladung beim Auto / in der Nähe vom Auto ist: Ladung beim gewünschten SoC abbrechen.
AC laden: Ichglaube nicht, daß der Fahrakku sich beim AC laden so stark erwärmt, dass man es im Winter wirklich am Verbrauch merkt, wenn man Zielladen auf morgens stellt und gleich danach losfährt.
Ich halte es wie Olli: Wenn er steht (zu Hause), dann lädt er. Allerdings nur bis 80% und nur wenn es auf Langstrecke geht lade ich bis 100%.
Andere Frage: Da man im MINI anscheinend die Ladegrenze nicht einstellen kann und daher AC seitig immer bis 100% geladen wird (so verstehe ich das zumindest):
Wie hat BMW denn die Sicherheitsreserven geplant? D.h. wenn man im MINI 100% SoC sieht, sind es dann ggf. nur 95% weil 5% Reserve eingeplant wurden?Ggf. verträgt auch die Zellchemie eine dauerhaftes laden auf 100%?
Just my 2 Cents als MEB Plattfom Fahrer
Gruß
Michael
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Herzlichen Glückwunsch zum X2!
Schön, dass Du BMW treu bleibst
Wünsche Dir viel Freude am Fahren
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Nur mal so am Rande:
Das Ladeprotokoll für AC Ladungen über den Typ 2 Stecker sieht keine Kommunikation zwischen Wallbox und dem Fahrzeug zum SoC vor.
Insofern benötigt es weitere Hardware und spezielle Software um eine Lösung für die Fragestellung zu erhalten.
Für Technik Interessierte: Das Protokoll IEC 612196 und weitere ist z.B.: hier beschrieben
Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass ein Anbieter einen CCS Stecker nutzt, um über die CCS Kommunikation mit dem Fahrzeug den SoC auszulesen und somit auch für AC die Funktion zur Verfügung zu stellen.
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Kristina hat einen eigenen Faden für Black Beauty angelegt 😉
Gruß
Michael
Edit: hier: Black Beauty - Platzhalter - Alles Andere mit 2 oder 4 Rädern - MINI F56 Forum (mini-f56-forum.de)
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Was ist denn dass für eine Chaotentruppe?
Liegen da komplett durcheinander gewürfelt!
Zu schnell durch die Kurve gefahren?
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Da bin ich ja mal gespannt was nach Mini und I3 kommt.
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Da würde mir das Herz bluten meinen bald Oldtimer nicht mehr zu fahren. Insofern fahre ich ab und an auch privat noch einen Verbrenner. Ist aber ein Spaßauto.
Und im Nebenberuf darf ich leider Diesel fahren.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich mir nochmals einen Verbrenner kaufen werde. Für mich ist die Zeit vorbei.
Auch wenn ich mehr kWh für 10 km benötige als der Mach-E