Beiträge von lagonda

    Sehr schön, zunächst Dank für Deinen Beitrag.


    Diese sog. Bedienungsanleitungen sind allesamt fleissig gemacht, allerdings auch nur bedingt brauchbar. Es würde zu Beginn auch der Satz reichen: für sämtliche Arbeiten immer in die Werkstatt fahren.


    Aha. Zum Tanken auch??


    Ich suche mir jetzt eine Zweitwohnung neben der Werkstatt. Man weiß ja nie....


    Gruß

    Hallo Gemeinde,


    weil wir keine Steckdose in Fzg-Nähe haben X( , muß ich den Akku ausbauen, laden und wieder einbauen.


    Frage: Meckert die Bordelektronik oder ist das etwa problemlos möglich? Oder muß eine 12 V "Hilfsspannung" angelegt werden, damit Elektronik nichts vergißt? ?(


    Hintergrund: Man stößt auf teils widersprüchliche Aussagen beim Durchlesen der posts.


    Ich freue mich auf Hinweise, Tips.


    Viele Grüße

    Hallo Gemeinde,


    nach diversen Recherchen sind wir noch nicht fündig geworden. Wir suchen eine Hundebox - Größe Labrador / Dalmatiner - die sich im F56 vernünftig fixieren läßt. :/


    Wir freuen uns auf Tips und Anregungen von Euch, die Ihr das Problemchen aktuell gelöst habt. :)


    Dank im Voraus!


    Viel Grüße
    lagonda

    Bitte auch paar Fotos machen

    Gerne doch, allerdings sind hier im Forum bereits gute Fotos zum Thema:


    https://www.mini-f56-forum.de/…Click-Drive-Basistraeger/
    Beitrag #3


    Ich muß vorausschicken, daß mir für den Einbau des „click&drive-Bastelsatzes“ lediglich eine dunkle Tiefgarage und zwei LED-Lämpchen zur Verfügung standen, also nicht gerade ideale Arbeitsbedingungen. Nun gut.


    Zum Lösen der Verkleidungen:


    (15er Torx) für die Verkleidungen links und rechts am Tunnel. Die Türschweller-Verkleidung Beifahrerseite muß vorn gelöst werden, damit man die Seitenverkleidung (außen) im rechten Fußraum (dahinter sind die Steckverbinder) lösen kann. Es gilt: ein kurzes und herzhaftes Reißen löst die Schwellerverkleidung nach oben (!). Das Seitenteil: ebenso herzhaft zu behandeln, aber immer mit Gefühl.


    Das Durchpfriemeln des Versorgungskabels:


    Wie im o. g. Beitrag beschrieben sollte man den Pröppel (Steckerbuchse mit Schaltnetzteil und den beiden Kabelbindern (übrigens echter Murks)) auseinander nehmen, weil das Verlegen vom Instrumententräger in den rechten Fußraum sonst kaum gelingt. Ich weiß nicht, wie Ihr sowas macht: ich habe zunächst eine Schnur vermittels steifen Drahtes von links nach rechts verlegt. Dann habe ich den USB-Stecker an der Schnur befestigt und vorsichtig durchgezogen. Schweißperlen auf der Stirn, weil: man weiß nicht, ob man ggf. Kabelstecker hinter der Mittelkonsole abreißt. Es geht dort drangvoll eng zu!!!


    Beim Verlegen hinter dem Tacho habe ich mich an dem Kabelstrang, der zum Tacho geht, orientiert und das Navi-Versorgungskabel genauso verlegt. Und darauf geachtet, daß beim Verstellen der Lenksäule nichts abgeklemmt wird.


    Dann das Anschließen am Stecker (Pin 20 und 24): Zu meiner besch…. Leuchtensituation kommt hinzu, daß ich farbfehlsichtig bin. Folglich habe ich das schwarz-braune Kabel nicht identifizieren können.


    In solchen Fällen kommt mein Spezialequipment zum Einsatz, bestehend aus einem Ohmmeter, einer Chirurgenzange und 2 Stecknadeln:


    chirurgische zange.jpg


    Eine Stecknadel kommt im Vielfachstecker in Buchse 24, verbunden mit dem Ohmmeter. Mit der Chirugenzange ergreife ich der Reihe nach die infragekommenden Kabel des Steckers und piekse diese dann mit der 2. Stecknadel (verbunden mit dem Ohmmeter) an. Wenns piept: Treffer! (Die Chirugenzange hat den Vorteil, daß man das Kabel sehr fest und sicher greifen kann, ohne mit den Wurstfingern zu sehr an dem Kabelstrang zu rupfen. Zange läßt sich mit einer Hand schließen und öffnen.)


    Dann kommen die Stromdiebe zum Einsatz. Eine Lösung übrigens, die mir nicht sehr sympathisch ist.


    Vor dem Ganzen: Massekabel von der Batterie lösen (versteht sich eigentlich von selbst).


    Gruß


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

    Danke für die Nachricht :)


    Noch ne Nachfrage: das Navi (Garmin) hat ja einen Empfänger für die Verkehrsnachrichten etc.... Die Antenne dafür hängt an dem von Garmin mitgelieferten Kabel für die Stromversorgung.


    Dieses Kabel verwendet man aber nicht, sondern nur das am Click&Drive Halter installierte Kabel.


    Dieses C&D-Kabel ist aber nur 2 adrig und hat keine Antenne.


    Daher die Frage: reicht das C&D Kabel trotzdem oder muß man noch eine separate Antennen legen? ?(


    Gruß

    hast es beim händler gekauft? oder im netz irgendwo?


    also der jeder händler kann dir anhand der teilenummer auch die einbauanleitung ausdrucken.
    und das is dann auch drin im preis;))

    Bei Baum..24 haben wirs gekauft.


    Die Frage war einfach, ob die Stromversorgung vom Zigarettenanzünder per Stromdieb angeschlossen werden kann. Oft sieht man ja schon, was man alles lösen muß. Gelegentlich muß man Vorsicht walten lassen (Knickradien bei verlegten LWLs und solche Scherze).


    Kann man die Anleitungen nirgendwo herunterladen?


    Gruß

    Hallo MINI-Freundinnen und –Freunde, :)


    für den F56 haben wir den Halter (65 90 2 448 753) gekauft und wollen ihn einbauen. Es gibt viele Fäden zum Thema, allerdings habe ich keine vollständige Beschreibung gefunden.


    Zum Lieferumfang gehört der Klapphalter, 2 Stk „Stromdiebe“, 2 Stk „Pröppel“, das Netzteil (12 V > 5 V).


    Wie der Halter mechanisch hinter den Tacho geschraubt wird, wurde beschrieben und stellt kein Problem dar.


    Es geht jetzt um die Stromversorgung. An dem Netzteil befindet sich ein etwa 2 m langes zweiadriges Kabel (links im Bild). Da Geräte wohl kaum ungesichert :evil: Click-Drive.JPGangeschlossen werden, frage ich mich, an welcher Sicherung bzw. welchem Kabel des Fahrzeugs wird das lange Kabel des Netzteils angeschlossen?Dauer-Plus oder geschaltet?


    Freuen würde ich mich über Tips und Hinweise von Euch! :rolleyes:


    Vielen Dank fürs Lesen!


    Viele Grüße


    P.S. Im Lieferumfang ist keine Beschreibung, kein Zettel, nichts! Für DEN Preis!!

    Ich kann mir schwer vorstellen, daß eine nennenswerte Trockung in einer so kurzen Zeit stattfindet.


    Ich schalte die Kältemaschine immer einige Kilometer vor Ende der Fahrt ab lasse den Lüfter bei höherer Drehzahl laufen. ;) Dadurch wird auch nicht alles getrocknet, ist aber schon besser, und Geruchsbelästigungen habe ich in meinen Fahrzeugen keine gehabt.


    Gruß