Beiträge von Hansiwansi

Angenommen ich bin im dritten Gang kurz vorm begrenzer und schalte mit den Paddels hoch, schaltet das Getriebe selbstständig und ich lande anstatt im 4. im 5. Gang.

Vorm Begrenzer leitet das Getriebe leitet das Getriebe selbstständig einen Schaltvorgang ein. Kommt nun dein Schaltbefehl hinzu, bist du einen Gang zu hoch.

Die letzten 500-800 Upm vor dem Begrenzer bringen relativ wenig Vorschub da das Drehmoment abbaut. Dann doch lieber hier Drehzahl halten oder gleich hoch schalten.

Codieren finde ich hier schon sinnvoll. Und zwar das automatische Hochschalten im Sportmodus abschalten. Dürfte jodoch nur bei sehr schnell gefahrenen Kurven in hohen Gängen effektiv was bringen.
    Im Rennbetrieb wär das mit Sicherheit von Vorteil. Im "Normalen" Sport Modus jedoch Kompfort Einbuße.
    Zweiter Sportmode wird benötigt :thumbup:

Genau dafür sind die Paddels da.

Ohne diese nimmst den Automatik-Wahlhebel nach links. Da kannst du mit diesem Hoch und Runter schalten. Selbstständig schaltet die Automatik nur hoch wenn du den Begrenzer überschreitest.

Absulutes Highligt ist jedoch das Schalten mit den Paddels. Finger am Lenkrad und immer exakt zum richtigen Zeitpunkt schalten.

Da Wutz, ganz Cabrio spezifisch, an Übergewicht leidet und auch der Luftwiederstand beim offenen fahren ungünstig zu Buche schlägt, teile ich mit.
    Lt. BC benötigt er 9.0 Liter.
    Den BC habe ich bei 2000 letztmals zurückgesetzt. Aktuell 8200km. Bisher 95% offen. Der Open Timer sagt 100% ( :0016: )
    Mein Fahrstil in der Stadt am Mittleren Ring in Minga ca. 70% im Green Mode
    Mit Mädels im Auto 2% im Mid Mode meist Überland( Sie fürchten sich und ich habe Angst Sie noch weiter zu verschrecken) :3906:
    Im Cruiser Mode so ganz alleine 15% ca 7.5L(im Mid Mode)
    Den Rest der % verbringe ich ich im Spass Modus, wobei der Spritverbrauch 14-15L bei kurvenreichen Strecken z.B. den Gerlos Pass hoch 29L bewegt (Vollgas und Paddels ohne DSC).

Mein letztes Fahrzeug ein Cross Polo Diesel 1.9 mit 125 Ps (gechipt) hat 7.5 bei ähnlicher Fahrweise verbraucht.
    An die Fahrleistung jedoch konnte er, bei weitem, nicht heranreichen.

Ich freue mich an jeden Morgen und auch bei jeder Fahrt auf Wutz.
    Auf viele geile Kilometer :6413:

Wenn es 100% sein soll geht nur der Tausch der radläufe und am besten an den Stellen bei zb an der Motorhaube innen die Öffnung zu verschließen damit der wax nicht wieder Austritt (funktioniert bei mir seit letztem Jahr)

Das kann ich gar nicht empfehlen. Die Öffnungen sind zum gezielten Wasserablauf vorgesehen. Durch verschließen kann Stau- und Schwitz- Nässe entstehen.
    Das wiederum führt zu Rost und Entfall der Rostgarantie von BMW.

In YouTube wird von Kunstoffreiniger & Pflegemitteln berichtet die das beheben sollen.