Beiträge von DickerGruener

Also ich habe vorher einen 1er Bmw mit 8 Stufen Automatik gefahren. Der hat bei 5.000 km einen Getriebeölwechsel erhalten. Bei 120.000 km wurde eine Getriebespülung nach der Tim E. Methode vorgenommen.

In beiden Fällen war weniger Getriebeöl vorhanden, als eingefüllt wurde. Ich würde immer das Öl nach 6 Jahren bzw. 120.000 km tauschen. Aber das nur am Rande.

Kann mir denn jemand sagen, wie man den Getriebeölstand messen kann oder wo man Getriebeöl nachfüllen könnte?

Moin Leute,

ich fahre einen Mini Cooper D mit Schaltgetriebe (Erzulassung 06/2017) und bei dem Mini lassen sich die Gänge recht schwer einlegen und recht schwierig schalten.

Laut Mini Händler ist das die sportliche Schaltung. Der Händler will nichts unternehmen. Ich fahre den Mini nun ein halbes Jahr und bin nicht zufrieden mit der Aussage.

Kann es sein, dass sein das zu wenig Getriebeöl im Getriebe ist? Kann man das irgendwie prüfen?

Oder vielleicht die Betätigung am Getriebe?

Oder am Schaltknauf im Innenraum? Wenn ein Gang eingelegt ist, hat der Schaltknauf wenig Spiel.

Eure Vorschläge?