Beiträge von Tomtom89

    Hey :)


    ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines Mini Cooper mit DKG. Bisher ist er 7000 km gelaufen und ich bin sehr zufrieden! :love:


    Zuvor bin ich einen Auto der VW-Gruppe mit dem DQ200 Doppelkupplungsgetriebe gefahren.


    Das Getrag-Getriebe des Mini's verhält sich absolut flüssig. Keine Gedenksekunden und sofortiges Ansprechen auf das Gaspedal. Die Schaltpunkte liegen so, wie ich sie bei einem manuellen Getriebe selbst wählen würde. Der Schaltvorgang an sich bleibt vom Fahrer bis auf die veränderte Drehzahl völlig unbemerkt (ein Kumpel fragte mich schon, was das für ein "Stufenlosgetriebe" sei, da er Gangwechsel nicht spürte....) .
    Der Sportmodus ist phänomenal! Das DKG schaltet absolut präzise und kitzelt das Maximum der 136 PS aus dem Cooper heraus.


    Anders als beim DQ 200 wird der 1. Gang genutzt und nicht sofort übersprungen. Das macht das Anfahren mit dem Mini sehr angenehm. Das beim DQ200 bekannte Kupplungsrupfen gibt es beim Mini bisher nicht.


    Zusammengefasst macht das Fahren mit dem Mini DKG absolut Spaß.
    Ich bin gespannt, wie sich der Getrag-Getriebe in Zukunft verhalten wird. Wirkliche Probleme werden erst mit höherer Laufleistung auffallen. Bisher bin ich jedoch absolut zufrieden und würde jeder Zeit wieder einen Mini mit DKG kaufen.