Beiträge von JeDi150

    Ich verkaufe einen kompletten JCW Klappenschalldämfer für den F56 MCS. Soweit ich weiß passt er auch am JCW, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Es handelt sich um die komplette Auspuffanlage inkl. montierten Chrom-Blenden, Steuergerät mit Kabel und Fernbedienung mit Einlage für den Becherhalter aus dem JCW Tuning Kit, aber OHNE Software für die Leistungssteigerung. Die Anlage ist knapp 3 Jahre alt und wurde ca. 30.000 Km an einem MCS gefahren. Da ich das Fahrzeug mittlerweile mit dem Serienauspuff zurückgegeben habe (Leasing), benötige ich die Anlage nicht mehr und biete sie hier zum Verkauf an. Die Anlage ist einwandfrei in Ordnung und die original Zulassungs-Plakette von MINI ist natürlich noch dran. Die Batterie der Fernbedienung wurde vor ca. 1 Jahr gewechselt und ist noch OK.


    Preis: 660,00 € VB


    Ein Versand ist leider nicht möglich, die Anlage kann nur in Gelsenkirchen abgeholt werden. Eine Besichtigung ist vor Kauf natürlich möglich. Gerne kann ich die Anlage auch im Ruhrgebiet (ca. 50 Km um Gelsenkirchen) bringen.


    Fragen beantworte ich natürlich gerne hier.


    Thomas


    IMG_0220.jpgIMG_0210.jpg

    Interessant fand ich noch, das der RDC Sensor trotz des Schaums weiterhin problemlos funktioniert hat. In der Werkstatt wurde die Felge und der Sensor gereinigt und auch jetzt funktioniert er noch ohne Probleme.

    Letzte Woche habe ich mir auf der Fahrt zum Gardasee leider einen Reifen kaputt gefahren und musste mangels Alternative das Mini Repair Kit nutzen. Passiert ist das Samstag Mittags auf dem Reschen Pass kurz vor der italienischen Grenze, beim Ausfahren von einer Tankstelle. Dort habe ich die Ecke einer Bordsteinkante mit dem Reifen berührt, was einen ca. 2-3 mm langen Riss in der Flanke des Reifens verursacht hat. Ein paar Minuten später zeigte das RDC einen Druckverlust an. An der nächsten Tankstelle habe ich die Luft dann geprüft und festgestellt das ca. 0,5 Bar fehlten. An der Tankstelle gab es auch eine kleine Werkstatt die sogar noch geöffnet war. Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit und hat im Lager nach einem passenden Reifen gesucht und auch noch einige Kollegen angerufen, leider alles ohne Erfolg. Der nächste BMW / Mini Händler war mehr als 80 km entfernt, egal in welcher Richtung.


    Wir haben uns dann entschlossen das Repair Kit zu benutzen und erstmal weiter zu fahren. Die Handhabung des Kits ist sehr einfach, Schlauch auf das Ventil schrauben, an die 12-Volt Steckdose im Auto anschließen und nach ca, 1 Min. war der Reifen wider auf 2,6 Bar aufgepumpt und der Reparatur-Schaum eingefüllt. Wir sind dann vorsichtig ca. 10 Km bis zur nächsten Tankstelle weitergefahren. Dort gab es noch einen kleinen Druckverlust von ca. 0,2 Bar. An der nächsten Tankstelle, ca. 15 Km weiter konnte ich keinen Druckverlust mehr feststellen und es gab auch keine Blasenbildung oder ähnliches. Mit einem etwas flauen Gefühl in der Magengegend sind wird wir dann bis Meran weitergefahren. Leider hatte der BMW/Mini Händler dort aber schon geschlossen. Da wir nicht bis Dienstag in Meran bleiben wollten und der Reifen soweit auch OK aussah und kein Druckverlust mehr auftrat, sind wird dann bis zum Gardasee weiter gefahren. Zum Glück ohne weitere Probleme. Ich bin max. 70 Km/h gefahren (Landstraße) und ganz wohl war mir auch nicht dabei, aber der Reifen hat die insgesamt gut 200 Km ohne Probleme überstanden.


    Am Dienstag darauf habe ich in der Nähe unseres Urlaubsortes einen größeren Reifenhändler gefunden, der innerhalb von einem Tag einen neuen Reifen besorgen konnte und diesen dann am Mittwoch montiert hat. Die Kosten waren ähnlich wie bei uns.


    Im Endeffekt ist die ganze Sache somit gut ausgegangen, aber in dem Moment hätte ich mir wirklich ein Reserverad gewünscht. Wahrscheinlich hatten wir auch Glück das der Riss "an der richtigen Stelle war" und nicht zu groß, so dass das Repair Kit überhaupt funktioniert hat.


    Bis jetzt hatte ich nur einmal vor vielen Jahren einen kaputten Reifen in der Nähe meines Wohnorts und habe mir deshalb nie große Gedanken um das Thema gemacht. Wenn es einen dann aber so erwischt, denkt man doch anders. Auf der anderen Seite gibt es aber wohl keine Alternativen, außer vielleicht ein Komplettrad zur Sicherheit in den Kofferraum zu legen. Das ist bei einer Urlaubsfahrt und dem ja nicht gerade großen Kofferraum des F56 aber auch nur bedingt möglich. Ein Runflat Reifen hätte die 200 Km wahrscheinlich gar nicht mitgemacht, oder?

    @langobarde
    Klasse Bericht. genauso sehe ich es auch und das auch noch nach einem knappen Jahr.


    Auch ich fahre fast nur noch im MID Mode, vor allem wenn ich mit offener Klappe unterwegs bin. Außer ich habe mal meine "dullen 5 Min." und bin auf der Landstraße unterwegs.


    Warum? Zum einen ist das Knallen mit offener Klappe schon sehr heftig. Besonders im unteren Drehzahlbereich wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt finde ich es störend. Auch die Gasannahme finde ich im MID Mode in Verbindung mit dem Kit perfekt. Man hat nie das Gefühl das der Wagen irgendwie langsamer oder träger wäre als im Sport Modus. Man muss nur das Gaspedal etwas weiter durchdrücken, dann ist es vom Gefühl genau wie im Sport. Und knallen tut er im MID auch wenn man es drauf anlegt. Dann aber nur beim hochdrehen bis an den Begrenzer und schnellem Schalten, also eigentlich so wie es meiner Meinung nach sein sollte.


    Das einzige was ich im SPORT auf der Landstraße etwas besser finde ist die Lenkung. Wenn man das auch im MID programmieren könnte würde ich den SPORT wahrscheinlich gar nicht mehr nutzen.


    Die Mehrleistung vom Kit ist sicher nicht extrem, aber doch gut spürbar. Vor allem im Bereich 100-200 Km/h. Da fühlt sich der Motor wirklich "befreiter" an und ich denke das es in dem Bereich durchaus ein paar Sekunden Unterschied sind im Vergleich zum Serien-S.

    Muss nicht schlimmes sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass der ein oder andere hier das schon einmal hatte und nach einem Neustart war wieder alles OK. Im Auge behalten und wenn es wieder Auftritt einfach mal @turbomo "belästigen". ;)

    Ich will Dir keine Angst machen, aber so war das bei mir auch zuerst. Als der Fehler dann zum 3. oder 4. mal auftrat ging er nicht mehr weg, Die Leistung war deutlich spürbar gedrosselt.


    Es wurden dann erst irgendwelche Sensoren gewechselt (ohne Erfolg) und dann der Turbolader. Seitdem habe ich aber Ruhe (bin jetzt seit dem ungefähr 5.500 km gefahren).


    P.S.: Das ganz trat aber innerhalb weniger Tage auf.

    Mir passiert sowas leider auch öfters. Deshalb mache ich während der Leasingzeit meistens gar nichts daran außer ein bisschen Farbe mit einem Lackstift drauf. Kurz vor Leasingende bringe ich die Felgen dann zu einem Felgendoktor.


    Zuletzt hatte ich für 4 lackierte 18" BBS komplett 150 EUR bezahlt und man hat nichts gesehen. Die Leasingrückgabe verlief auch problemlos.

    Meiner ist auch ein Schalter. Habe das jetzt aber schon öfters gelesen, anscheinend waren die Cooper S mit Handschaltung vorher nicht abgeregelt und das wurde irgendwann eingeführt. Meiner ist in 02/15 produziert.