Wisst Ihr, wie viel Reparaturzeit man der Werkstatt einräumen muss? Ab wann macht es Sinn den Rechtsanwalt einzuschalten?
Hallo,
das ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Die Frage ist, wie und wann gerät die Werkstatt mit der Durchführung der Reparatur in Verzug. Es gibt zwei Mögiichkeiten:
1. Ein verbindlicher, vertraglich vereinbarter Fertigstellungstermin wird verpasst, oder
2. der Werkstatt wird eine angemessene Frist gesetzt, die Frist läuft ergebnislos ab.
Welche Frist "angemessen" ist, hängt natürlich zunächst davon ab, was für eine Reparatur anliegt. Karosserie-, Lackierarbeiten u.ä. dauern länger als ein banaler Tausch von Teilen. Bei komplizierten Arbeiten sollten es schon 2 Wochen Frist sein, erst danach sollte man an den Anwalt denken.
Dann gibt es noch eine Besonderheit: Fehlende Ersatzteile.
Eine freie Werkstatt kann dafür natürlich nichts. Die kommt nicht in Verzug, so lange der Hersteller nicht liefern kann oder sonst die Teile auf dem Teilemarkt nicht verfügbar sind.
Anders sieht das allerdings aus, wenn man die Werks-Niederlassung beauftragt hat. Werkstatt und Hersteller sind da verbandelt. Auch wenn Garantie-Reparaturen beauftragt werden, kann sich die Werkstatt nicht dahinter verstecken, die Ersatzteile seien wochenlang nicht vorrätig.
Wie ich aus deinem anderen Thread gelernt habe, scheint es ja die Regel zu sein, dass Mini-Ersatzteile nicht vorrätig sind und es 3 - 7 Wochen dauert, bis sie da sind.
Dahinter kann Mini sich dann nicht verstecken, das ist ein ganz bewusst, vorsätzlch herbeigeführter und geduldeter Misstand bei der Lagerhaltung. Das ist Profitmaximierung auf Kosten des Kunden. Die Ausrede "die Teile sind nicht da" zieht nicht, dann tritt trotzdem Verzug ein.
Selber schnitzen kann man sich die Teile allerdings nicht. Bleibt bloß Schadensersatz von Mini oder vom Vertragshändler zu fordern. Wenn Mini aber einen gleichwertigen Ersatzwagen kostenlos wochen- und monatelang zur Verfügung stellt, ist dieser Schaden im Prinzip ausgeglichen.
Und wenn Mini diese Kosten und der Frust der Kunden ganz offensichtlich egal sind, kann man da nichts weiter machen. Ausser seine Schlüsse ziehen.