Beiträge von jcw231

Gibt es den einen Beweis für diese Behauptungen? Ohne einen einzigen Beweis wird in dieser Rubrik verleumdet.

Niemand hat bisher ein Update erhalten.

Wie eine Staatsanwaltschaft das einschätzt, müsste man sehen. Der Verkauf geht ja munter weiter.

Es ist nicht etwa so, dass der geprelle Käufer beweisen muss, dass der Verkäufer nicht geliefert hat. Es ist vielmehr so, dass der Verkäufer den Nachweis führen muss, dass er das geliefert hat, was er verkauft hat.

Negative Tatsachen sind dem Beweis nicht zugänglich.

...
    Schon komisch wie BMW (nicht die Händler und Verkäufer) mit den Navi Updates für die Mini's jetzt auch beim LCI per OTA die Kunden im trockenen stehen lässt, gefällt mir persönlich nicht.
    ...

Na ja, ganz kann man die Händler da nicht ausnehmen.

In der Reklame und in der Preisliste wird das Feature unverändert angepriesen. Ohne einschränkenden Hinweis, ohne Zusatz. Z.T. wird man noch dreist belogen, wenn man das Thema anspricht. Seit Jahren. Trotz zahlloser Beschwerden und Proteste.

Auch die Verkäufer wissen, wie der Hersteller, ganz genau, dass der Kunde knapp 2.000 EUR für etwas bezahlt, was es so real gar nicht gibt.

Auf Anfragen zum Thema reagiert Mini überhaupt nicht. Der Verkauf, die Täuschung der Kunden geht unverändert weiter.

...

Karten Downloads und Zusatzfunktionen werden nicht angeboten - der Kunde darf sich selbst beim ^^ irgendwie das Kartenmaterial "erbetteln" bzw über "Dritte" besorgen. Das Lustige ist, dass man - selbst wenn man wollte - das aktuelle Kartenmaterial "Road Map EUROPE Way" auf USB derzeitig nicht mal gegen den Einwurf von kleinen oder grossen Münzen käuflich erwerben kann... (jedenfalls sagten mir das 2 verschiedene ^^ )

OTA Updates gehen nicht. (Bin 1 Woche mit 2018-1 rumgefahren, ohne das mir ein Kartenupdate angeboten wurde, was eigentlich hätte passieren müssen) Angeblich hätte man das "OTA-Flag" in der Datenbank setzen lassen ...

Ja, so sieht das aus, volle Zustimmung.

Seit Jahren geht das jetzt so. Trotzdem verkauft Mini munter weiter, ohne Hinweis auf diese Misere. Ja, z.T. wird der Kunde auch noch dreist angelogen. Obwohl man ganz genau weiss, dass man das nicht liefert, was man für an die 2.000 EUR teuer verkauft.

Das ist ein dickes Ding, ein absoluter Skandal, wenn man sich das überlegt. Auf Anfragen dazu reagiert Mini nicht. Was soll man dann tun? Die Staatsanwaltschaft einschalten?

Man müsste das Thema vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag klären. Dass es real gar keine Updates gibt, für kein Geld der Welt, kann allerdings auch der Verkäufer nicht ändern. Da bleibt dann bloss auf das Einbau-Navi komplett zu verzichten und die 2.000 EUR sinnvoller zu verwenden.

...

Nö, hätte ich eine Bindung zu BMW / MINI,
    wäre dieses Forum hier nicht möglich.
    ...

Und wie viele BMW's/Minis hast du schon gefahren? Unsubventioniert? Hobby?
    Wo kommt diese destruktve Loyalität her?
    Sogar diese offensichtliche Abzocke verteidigst Du mit den absurdesten Argumenten.

>> Nimm' doch mal meine Kritik an der Kommunikation

rund um die OTA-Updates, welche ich auch an MINI

direkt kommuniziert habe...! Geht gar nicht.<<

"Kritik an der Kommunikation". Was für eine Wortakrobatik. Wie nennt man es, wenn für teures Geld etwas verkauft wird, das es gar nicht gibt?

Das ist kein "Kommunikationsproblem". Dafür gibt es eine ganz andere Definition.
    Und, ja, da geht es dann nicht mehr weiter.

Die Themen würde ich nicht vermischen.

Ich finde die Kommunikation und auch Handhabung der lizenzkostenfreien Updates ist absolut in Ordnung. Früher musste man, wenn man ein Update wollte, eine CD, DVD oder einen Stick kaufen.

Heute kann man problemlos bei jedem Servicetermin ein Update einspielen lassen, welches aufgrund der lizenzkostenfreiheit deutlich günstiger, im Vergleich zu früher, zu haben ist.
    ...

Vielen Dank, das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Dann bekommt man ja bereits nach 2 Jahren ein aufgrund der "Lizenzkostenfreiheit" "deutlich günstigeres" update.

Der erste Servicetermin ist ja erst 2 Jahre nach Kauf fällig.

Vielleicht habe ich aber auch den Sarkasmus verkannt. Hoffentlich ist es so.

Ach, das lohnt sich doch alles gar nicht. Man kann das Update doch wie oben beschrieben völlig problemlos selber aufspielen.

Man hat bloß das Gefühl, man hat es da bei Mini nicht mit Erwachsenen zu tun. Und nicht zuletzt verdient man dadurch gutes Geld. Ohne Gegenleistung. Irgendwie unbefriedigend.

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass sich die Problematik mit dem LCI erledigt. Pustekuchen, jetzt wird man noch zusätzlich mit nicht existenten ota-Updates verdummt.

Aber was soll's es weihnachtet.

Frohes Fest

>> Sie stellten auch zwei Webstühle auf und thaten, als ob sie arbeiteten; aber
    sie hatten nicht das Geringste auf dem Stuhle. Frischweg verlangten sie die feinste
    Seide und das prächtigste Gold, das steckten sie in ihre eigene Tasche und arbeiteten an den leeren Stühlen bis spät in die Nacht hinein.

"Ich möchte doch wohl wissen, wie weit sie mit dem Zeuge sind!" dachte
    der Kaiser. Aber es war ihm ordentlich beklommen zu Muthe, wenn er daran dachte, daß Derjenige, welcher dumm sei oder schlecht zu seinem Amte tauge, es nicht sehen könne. <<

Jetzt muss ich noch einmal auf das Thema zurückkommen, da ich gerade im Fahrzeug meiner Frau nach der abgebildeten Stelle gesucht habe.

Kann es sein, dass man die Kunststoffscheiben nun einfach weggelassen hat bei unserem Fahrzeug ?
    ...

Mir sieht das eher wie eine Bastelarbeit (des Voreigentümers ?) aus.

Spannende Frage ist, wie stellt sich jetzt Mini wegen der Garantie, bzw. der Verkäufer wegen der Gewährleistung dazu.

Da ist es ganz ganz wichtig, das im ersten halben Jahr seit Kauf verbindlich zu klären.

...
    BTW: zwischen USB-Stick käuflich erwerben und USB-Stick ausgehändigt bekommen, um zu installieren und anschließend zurückzugeben, besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.
    ...

Das stimmt, käuflich zu erwerben auf Stick gibt es 2018-4 gar nicht.

Meine eher unfreundlche NL ist weder bereit, mir das Update auf Stick mitzugeben, noch mir das Update auf einen eigenen Stick aufzuspielen. Die Rechtsabteilung in München hat das nach Rückfrage, um die ich gebeten habe, ausdrücklich abgelehnt.

"Lizenzkostenfrei" sei nicht kostenlos.

Mal sehen, vielleicht nimmt sich der Verbraucherschutz dessen an. Insbesondere die nicht existenten ota-Updates sind für mich der Gipfel, des Kaiser's neue Kleider.

Da kauft man ahnungslos einen Kleinstwagen für über 40 K und dann das.

Bleibt festzuhalten, dass das nicht der Regelfall ist.

Auch wenn das hier konsequent anders dargestellt wird. Die Rechtsabteilung BMW-München hat in meinem Fall so entschieden, dass die NL das Update per Stick nicht kostenlos abgeben darf.

Wenn ich also auf aktuelles Kartenmaterial Wert lege kostet mich das 320 EUR/Jahr.
    "Lizenzkostenfrei".

Aber die ota-Updates die es gar nicht gibt, sind die absolute Krönung der Kundenverdummung.

Meistens macht "der Ton die Musik". Wie wahr.