Beiträge von jcw231

    Bevor Du hier weiter so einen hanebüchenen Blödsinn verzapfst, les mal ganz aufmerksam meinen Post #242.
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    @1895Fortune bzw. seine Freundin hat einen vor Facelift aus 11/15 gekauft.


    Auf ein OTA-Update, mit dem sich dein o.g. Post ausschliesslich beschäftigt, werden die beiden deshalb vergeblich warten.


    Aber bei der Gelegenheit: Ist denn die "zentrale Ausrollung" inzwischen erfolgt? Oder ist es immer noch vertraglich untersagt, darüber zu sprechen?

    Wow, Mini scheint ja echt geizig zu sein.


    Meine Freundin bekommt grade einen gebrauchten Cooper S "volle Hütte" aus 12/15 mit Navi XL übergeben im VK-Wert von über €25.000 mit Navi-Karten aus 2015 und das Autohaus möchte auf die Karten angesprochen doch tatsächlich €100 für das Update, da bin ich mal richtig baff!!! ?(


    Hallo, ich hatte oben zum download bei BMW-Baum velinkt.


    Bitte nicht als Reklame missverstehen. Ich weiss nicht, ob die vor Facelift EVO-Variante überhaupt bei dir "passt". Die Version 2018-2 ist i.Ü. längst veraltet. Es ist aber die einzige halbwegs aktuelle, legale, billigste Downloadmöglichkeit, die ich gefunden habe. Nach den "lizenzkostenfreien" drei Jahren ab Kauf kommen aber noch die Kosten für den Freischaltdcode hinzu, mindestens 76 EUR.


    Auch auf USB-Stick, dafür werden immerhin 60 EUR (zzgl. FSC) aufgerufen, ist herstellerseitig nur die Version 2018-2 verfügbar. Das aktuelle 2018-4, vermutlich bald 2019-1 gibt es zum download nur aus wahrscheinlich illegalen Quellen im Web. In der offiziellen BMW-Welt soll der download den BMW-Fahrern vorbehalten bleiben, die Mini-Kunden sollen ganz bewusst diskriminiert und abgestuft werden, UKl, untere Klasse.


    Die aktuelle EVO-Version 2018-4 ist legal nur über Kabel in der Mini-Werkstatt aufspielbar. Dafür werden knapp 80 EUR aufgerufen. Das macht dann also 320 EUR/Jahr, wenn man immer ein aktuelles Navi haben möchte. Garmin, TomTom geben dagegen die Updates lebenslang kostenlos, von AndroidAuto, google maps, Apple carplay gar nicht zu reden


    Ob es einem das wert ist, eher nicht. Zumal das Aufspielen jedes Mal gut 30 Min. dauern würde, 4 x im Jahr. Vermutlich sind die allermeisten Minis mit völlig veraltetem Kartenmaterial unterwegs. Nicht mehr zeitgemäß im Jahr 2019. Irgendwie kindisch, und lächerlich, aber so möchte es BMW-Mini eben haben.


    Also bitte, wer ruft denn die 100 EUR für ein Navi-Update auf, das es bei Garmin, woher die Daten ja stammen, sonst lebenslang kostenlos gibt. Mit dem Anfangsupdate ist das Thema ja nicht erledigt. Da wird ein Freischaltcode nötig sein, 99,90 EUR für 2 Jahre und dann mindestens weitere 25 EUR für jedes Update.


    https://www.baum-bmwshop24.de/…o-europa-2018-2-download/


    Das Geld kassiert zum Großteil BMW-Mini, nicht der Händler. Ist dasWucher? Müsste man sich mal ernsthaft überlegen.


    Und so weit es ota-updates, Mini-Connected betrifft, ist sehr wohl BMW-Mini, nicht der Händler/Verkäufer Vertragspartner. So steht das in den AGB.


    Zu seiner maximal gewinnorientierten Unternehmenspolitik muss der Konzern schon stehen, er kann sich nicht hinter seinen Händlern verstecken. Die können dafür nichts.


    Ob denn der OTA-Dienst, der seit über einem jahr beworben und vekauft wird, denn jetzt endlich "zentral ausgerollt" worden ist, ist immer noch völlig unklar. Wurden hur ausgesuchte friendly User beglückt? Wer weiss. Ein Mini-Connected Portal, wie bei BMW seit Jahren usus, gibt es bis heute nicht.


    Danke für die viele Mühe.


    Seit über einem Jahr wird also von BMW eine Funktionalität verkauft, de es bis heute nicht gibt.


    Was "inkrementell" bedeutet, musste ich erst mal im Duden nachlesen.


    Ist denn der OTA-Dienst jetzt "zentral ausgerollt"? Dass einzelne friendly User besondere Fürsorge geniessen reicht nicht aus. Das ist doch kein Orakel, das ist doch eine technische Frage, die der Hersteller klipp und klar beantworten kann. Ob, wie, wann, wo Updates erfolgen.


    Vom update der EU-Daten ist gar nicht mehr die Rede, ein Portal von dem man sich das Update wie versprochen ganz einfach selber herunterladen kann, gibt es bis heute nicht. Wann ist denn damit zu rechnen, dazu hört man gar nichts mehr.


    Wegen eines Navi-updates extra zum Händler zu fahren, 4 x im Jahr, ist anno 2019 nicht zumutbar. Zumal man BMW viel Geld dafür bezahlt hat, das eben nicht tun zu müssen.


    Wenn immer noch unklar ist, ob, bzw. wann die "zentrale Ausrollung" des Update-Dienstes erfolgt und der Verkauf trotzdem munter weitergeht, ist das nicht "inkrementell", dazu würde mir dann etwas ganz anderes einfallen.

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    Ich frage dich jetzt noch einmal : Wo ist das passende Gesetz was es in deinen Augen geben soll ? Und bitte diesmal nicht irgendwas zu WLTP verlinken. Danke ;)


    ...


    Hier in diesen thread passt das ja wirklch nicht, aber wenn es nicht verschoben wird eben hier:


    Irgendwo gibt es einen Klappenauspufftread, in dem auf die "Festlegungen" des Bundesverkehrsministers vom 02. Februar 2018 LA 27/7352.1/3 im Verkehrsblatt 5/2018 verlinkt wurde, das gilt bundesweit:
    https://www.autozeitung.de/ass…ehrsblatt-5-2018-bmvi.pdf


    Weiter hat das Saarland , Umweltminister Jost, den Klappenauspuffanlagen generell den kampf angesagt. Das war TOP 28 der letzten Umweltminsterkonferenz in Bremen:


    https://www.umweltministerkonf…der-91-umk_1543332155.pdf


    Protokollauszug:




    91.Umweltministerkonferenz am 09. November 2018 in Bremen
    TOP 28:
    Verbesserung des Schutzes vor Motorenlärm
    verursacht durch Klappenauspuffanlagen

    Beschluss:
    ...

    4.
    Die Umweltministerinnen, -minister, -senatorin und-senatoren der Länder
    bitten den Bund zu prüfen, ob in Deutschland Klappenauspuffanlagen bereits
    zum jetzigen Zeitpunkt verboten werden können und zur nächsten Umweltministerkonferenz zu berichten.
    5.
    Das Vorsitzland wird gebeten, den Beschluss der Verkehrsministerkonferenz
    zuzuleiten.


    Der Prüfauftrag wird beim Bundesverkehrsminister gelandet sein, die nächste, 92. UMK wird vom 08.05.2019 - 10.05.2019 in Hamburg stattfinden.


    Dreh- und Angelpunkt wird dabei der § 30 I Nr. 1 StVZO sein:


    § 30 Beschaffenheit der Fahrzeuge


    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass

    1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt, ...

    Ich hab mal meinen :) angerufen, er will mal im System gucken ob er da etwas findet. Was er aber angeboten hat, mir das Update (Europa 2019-1) aufzuspielen ... ohne dass ich etwas bezahle muß.


    Ich denke mit Freundlichkeit kommt man am Weitesten, alles andere regt einen doch viel zu sehr auf.


    Das ist natürich schön und ehrt den Händler.


    Es sollte aber nicht so sein, dass die Vertragshändler den Dilettantismus des Mutterkonzerns ausbügeln müssen. Ich würde es an deren Stelle nicht einsehen, mir die sinnfreie Arbeit aufladen zu lassen und mich mit den Kunden ohne gesonderte Vergütung abzuplagen.


    Der Konzern wird sich wahrscheinlich am Händler rächen, aber wenn den Kunden und Händlern Kosten für die Nacherfüllung = das manuelle update entstehen haftet Mini dafür und muss sie erstatten. Die Kosten könnte man mit Fug und Recht beim vertragsbrüchigen Hersteller einfordern, Rückgriff.


    Beworben und verkauft wurde update over the air. Nicht over the road.

    ...
    Auch wenn ich selbst nicht zufrieden bin. Dem BMW Konzern öffentlich arglistige Täuschung vorzuwerfen, da wäre ich vorsichtiger. (Und halte es inhaltlich auch für nicht haltbar)


    Ich stehe dazu. Wenn man sich diesen thread durchliest gibt es denknotwendig keine andere Schlussfolgerung.


    Oder weiss BMW gar nichts davon, dass es faktisch keine updates gibt? Seit einem Jahr? Obwohl BMW selber die updates ausfspielen/bereit stellen müsste?


    Das sollte jeder Käufer wissen. bevor er den Vertrag unterschreibt. Darauf MUSS ein ehrbarer Kaufmann hinweisen. Unaufgefordert.

    Richtig! Wenns OTA Update bei allen funktionieren würde - was es nicht tut.


    Was ist denn darüber hinaus mit den "großen" Europa-Updates, aktuell 2019-1? Es soll ja Leute geben, die auch mal ins Ausland fahren.


    Wie kommt man da als Minifahrer dran?


    Mini verkauft jetzt seit einem Jahr ohne Hinweis, ohne Warnung, ohne den Käufern wenigstens im Preis entgegenzukommen arglistig ein mangelhaftes Navigationssystem.


    Beschämend für den Konzern.