Wow, Mini scheint ja echt geizig zu sein.
Meine Freundin bekommt grade einen gebrauchten Cooper S "volle Hütte" aus 12/15 mit Navi XL übergeben im VK-Wert von über €25.000 mit Navi-Karten aus 2015 und das Autohaus möchte auf die Karten angesprochen doch tatsächlich €100 für das Update, da bin ich mal richtig baff!!!
Hallo, ich hatte oben zum download bei BMW-Baum velinkt.
Bitte nicht als Reklame missverstehen. Ich weiss nicht, ob die vor Facelift EVO-Variante überhaupt bei dir "passt". Die Version 2018-2 ist i.Ü. längst veraltet. Es ist aber die einzige halbwegs aktuelle, legale, billigste Downloadmöglichkeit, die ich gefunden habe. Nach den "lizenzkostenfreien" drei Jahren ab Kauf kommen aber noch die Kosten für den Freischaltdcode hinzu, mindestens 76 EUR.
Auch auf USB-Stick, dafür werden immerhin 60 EUR (zzgl. FSC) aufgerufen, ist herstellerseitig nur die Version 2018-2 verfügbar. Das aktuelle 2018-4, vermutlich bald 2019-1 gibt es zum download nur aus wahrscheinlich illegalen Quellen im Web. In der offiziellen BMW-Welt soll der download den BMW-Fahrern vorbehalten bleiben, die Mini-Kunden sollen ganz bewusst diskriminiert und abgestuft werden, UKl, untere Klasse.
Die aktuelle EVO-Version 2018-4 ist legal nur über Kabel in der Mini-Werkstatt aufspielbar. Dafür werden knapp 80 EUR aufgerufen. Das macht dann also 320 EUR/Jahr, wenn man immer ein aktuelles Navi haben möchte. Garmin, TomTom geben dagegen die Updates lebenslang kostenlos, von AndroidAuto, google maps, Apple carplay gar nicht zu reden
Ob es einem das wert ist, eher nicht. Zumal das Aufspielen jedes Mal gut 30 Min. dauern würde, 4 x im Jahr. Vermutlich sind die allermeisten Minis mit völlig veraltetem Kartenmaterial unterwegs. Nicht mehr zeitgemäß im Jahr 2019. Irgendwie kindisch, und lächerlich, aber so möchte es BMW-Mini eben haben.