Road Map Europe Evo 2021-01 verfügbar
Beiträge von jcw231
-
-
dto. evo 2019-4
Grüßedt. evo 2020-3
101201.3.210
NBTevo_N18092I -
... Dort habe ich dann erfahren, dass bei allen MINIs zwischen Baudatum November 2016 und Anfang 2018 (vor der Einführung des OTA-Updates) mit dem Navi Professional nach einer Verlängerung der lizenzkostenfreien Updates diese nur noch in der autorisierten Werkstatt ausgeführt werden können, aber nicht mehr per USB-Stick. ...
Das ist ernüchternd, wer fährt denn 4 x im Jahr in die Werkstatt um ein Navi zu aktualisieren. Und das zu Corona-Zeiten. Ungesundes Profitstreben im Wortsinn.
Wenn das bekannt wird mindert das den Wiederverkaufswert der betroffenen Autos erheblich. Meine Werkstatt verlangt 80 EUR für das Aufspielen der aktuellen Karten. Die 107 EUR für den FSC kommen da noch dazu.
Und Mini selber behauptet nach wie vor, man könne nach Erwerb des FSC das Kartenmaterial per USB-Stick selber aktualisieren:
...
Die Vorteile des Freischaltcodes Navi 2-Jahres-Update Europa EVO auf einen Blick:
- Akzeptiert 24 Monate lang alle verfügbaren Kartenmaterial-Updates.
- Unkompliziertes Einspielen des Freischaltcodes.
- Freischaltung endet automatisch nach zwei Jahren und kann einfach erneuert werden.
- Kartenmaterial-Update auf separat erhältlichem USB-Stick verfügbar.
... -
-
Das habe ich zuerst auch gedacht, aber der Stick ist für 15,- € bereits mit dem Update bespielt. Für 60,- € gibt es den FSC-Code dazu, den brauche ich aber nicht, weil mein MINI noch keine drei Jahre alt ist.
Ja, dann ist das ein super Angebot, sogar versandkostenfrei, nicht nur für EVO:Die verfügbaren Versionen sind:
Road Map Europe NEXT West 2020-1
Road Map Europe NEXT Ost 2020-1
Road Map Europe ROUTE West 2019-2
Road Map Europe ROUTE Ost 2019-2
Road Map Europe PREMIUM West 2019-2
Road Map Europe PREMIUM Ost 2019-2
Road Map Europe MOTION West 2019-2
Road Map Europe MOTION Ost 2019-2
Road Map Europe MOVE 2019
Road Map Europe EVO 2019-3 -
Update auf EVO 2019-3 mit dieser sehr preisgünstigen Alternative heute erfolgt:
ebay.de/itm/BMW-Navi-Update-Ih…ksid=p2060353.m2749.l2649
Ist das denn nicht bloß der Preis für den USB-Stick?Den Download + FSC gibt es bei dem Anbieter für 60 EUR:
https://www.ebay.de/itm/Origin…feaec4:g:zZkAAOSwD95djyLZ
Zuzüglich der 15 EUR für den Stick kommt das also auf 75 EUR, wenn man den download nicht machen möchte.
Das ist nicht gerade günstig.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
@borni66, ich gebe Dir völlig recht, so etwas ist sehr ägerlich. Aber es fließen ständig Verbesserungen oder auch Einsparungen in die Fahrzeuge ein, das kann nicht immer alles lückenlos dokumentiert sein, erst recht nicht im Onlinekonfigurator.
Rechtlich hast Du da aber, so wie es Dir auch schon @Pietsprock mehrfach erläutert hat, leider keine Chance.
...
Ich sehe das als unerlaubte Rechtsberatung.Da verkauft BMW/Mini ein Feature für 120 EUR, das dann nicht geliefert wird.
Dabei wurde der Verkäufer herstellerseitig noch darauf hingewiesen, dass es dieses Feature nicht mehr gibt.
>>Und zum Thema "hätte der Verkäufer wissen müssen" - ja, das hätte er sicherlich. Aber das auch nur Menschen, die auch viel vergessen ...<<
Und der Käufer ist dann der Dumme? Was ist das denn für eine völlig verfehlte Rechtsauffassung?
Wenigstens in den Konjunktiv sollte man es setzen, wenn man hier Fragesteller vom Gang zum Anwalt abhalten möchte.
-
Es gibt jetzt bei Baum das
MINI Navi Update Evo Europa 2019-1
"lizenzkostenfrei" für EUR 27,90 zum sofortigen download, ggf. zuzüglich EUR 76 bzw. 99,90 für den Freischaltcode.
-