Beiträge von jcw231

@SilverHarlequin
    Lizenzkostenfreie Navi-Updates natürlich nur für MINIs, welche diese Updates entsprechend im Preis enthalten haben, siehe Link.
    ...

OT, in diesen thread gehört das eigentlich nicht, aber "lizenzkostenfreie Updates", wie das Navi laut Preisliste verkauft wurde, bedeutet ja keineswegs kostenlos.

Anno 2018 wäre es technisch kein Problem das Kartenmateial - kostenlos - zum download anzubieten. BMW/Mini bietet diese Möglichkeit aber ganz bewusst nicht an. Es gibt (offiziell) nur entweder die Möglichkrit für 60 EUR einen Stick zu kaufen oder das Update in der Werkstatt aufspielen zu lassen. Das kostet dann 80 EUR.

Das wird 4 x im Jahr fällig, wenn man Wert auf aktuelle Karten legt, 240 - 320 EUR/Jahr.

Wenn Dir dein Händler den Stick kostenlos zur Verfügung stellt, ist das ok. Meiner hat es ausdtücklich abgelehnt, mir die Daten kostenlos zur verfügung zu stellen. Ich hatte ihn gebeten, mit der Rechtsabteilung in München Kontakt aufzunehmen um diese Entscheidung von einem Volljuristen prüfen zu lassen.

Das hat er (angeblich) getan. Resultat: Ich kann ja klagen, BMW/Mini stützt seine Auffassung.

Sogar bei der übelsten Abo-Falle kann man vorher irgendwo m Kleingedruckten nachlesen, was an Kosten auf einen zukommt. Hier ist das nicht möglich, im Gegenteil, man wird ganz gezielt in die Irre geführt, "lizentkostenfrei" arglistig getäuscht, um es auf den Punkt zu bringen. Bei einem 2.500 EUR teuren Navi.

Es gibt selbstverständlich den Weg, den @hotknife oben beschrieben hat. Aber es gibt eben Leute, die keine Lizenzrechte verletzen möchten, die technisch keine Ahnung oder auch keine Lust haben sich da einzuarbeiten.

Dass man sich keine Sorgen machen muss, dass das Navi geklaut wird, ist da nur ein schwacher Trost. Ich habe die kleine Krawallschachtel meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Und jetzt anno 2018 dieses Theater wegen eines Navi-Updates.

Wie gesagt, in nobler Kaufmann verhält sich so nicht. Das dürfte auch der Corporate Governance des Konzerns widersprechen. Eigentlich.

Oooch, du gönnst MINI aber auch gar nix an extra Profit.
    :3906:
    Warum sollten Sie es auch verschenken?
    Macht doch eh kein Privater Endkunde für gewöhnlich. Lass Maps einfach den Job für 0 Euro machen, das ist eh viel schlauer / aktueller. Gescheite Halterung fürs Handy nicht vergessen.

Na ja,

das ist doch ein Stück aus dem Tollhaus. Ein nobler Kaufmann verhält sich so nicht. Wer lässt sich schon gerne abzocken.

Laut meiner Mini-Vertretung kann ich jetzt entweder 4 x Jahr "3 Jahre lang lizenzkostefrei" einen Stick kaufen = 240 EUR/Jahr, gesamt 720 EUR. Oder ich kann das Auto in die Werkstatt geben, dannn wird das Update dort aufgespielt, das würde dann etwa 80 EUR kosten, lizenzkostenfrei, 4 x Jahr = 320 EUR, gesamt 960 EUR.

Jedes Feld-, Wald- und Wiesen-Navi kann man inzwischen kostenlos per download updaten, auch die von Garmin. Wenn das Navi Android beherrscht, ist das im jahr 2018 gar kein Thema mehr.

Parallel bietet Mini für Fz. ab 2007 allerdings das an:

https://www.mini.de/de_DE/home…itale-strassenkarten.html

>>>Digitale Straßenkarten
    Preis 78 €

Ein Navigationssystem ist nur so gut, wie sein Kartenmaterial aktuell ist. Jährlich können sich z. B. in Europa bis zu 15% der Straßenführung ändern: neue Wohn- und Industriegebiete sowie Straßen entstehen, Autobahnen bekommen neue Kreuzungen und/oder Ausfahrten, Tankstellen, Hotels und andere ergänzende Streckenzusatzinformationen (Points of Interest = POI) kommen dazu. Eine reibungslose Navigation und Zielerreichung sowie das optimale Funktionieren von Stauwarnfunktionen können nur gewährleistet werden, wenn das Kartenmaterial auf dem aktuellsten Stand ist. Mit einem 2-Jahres-Abo-Update können Sie innerhalb der Laufzeit immer auf aktuelles Kartenmaterial zurückgreifen. Alternativ kann auch ein Einzel-Update für eine einmalige Aktualisierung erworben werden.

Nähere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.
    Nähere Informationen zur Produktverfügbarkeit erhalten Sie gerne auf Anfrage.<<<

Mini bietet also für 78 EUR für Autos ab 2007 ein 2-Jahres-Navi-Karten-Update.
    Hat man sich aber 2017 einen Neuwagen gekauft, bedeuten die "lizenzkostenfreien" Karten-Updates für die Käufer Kosten von 240 bis 320 EUR/Jahr, 480 - 640 EUR für 2 Jahre.

Man fährt also deutlich billiger, wen man auf die "lizenzkostenfreien" Updates verzichtet und stattdessen das 2-Jahrs-Abo kauft. Ob Mini allerdings bereit ist das Neuwagen-Käufern tatsächlich zu verkaufen wäre zu prüfen.

Hallo,

welches Navi ist denn nun eigentlich verbaut?

NEXT oder EVO?

EVO kann mit NEXT nichts anfangen und umgekehrt.

Das aktuelle Karten-Material EVO 2018-1 (Stand 31.03.) gibt es auf Stick legal bei Baum (59 EUR), aber ohne FSC, der käme ggf. noch hinzu:

https://www.baum-bmwshop24.de/…p-europa-evo-65902459082/

Das ist alles sehr ärgerlich, denn illegal kursiert bereits (kostenlos) das Update EVO 2018-2, Stand 31.05.

Zum download wird das EVO-Update von BMW/Mini nicht angeboten, so dass man legal auf den Kauf des Stick angewiesen ist. Das macht dann bei 4 Updates/Jahr 240 EUR, auch wenn man 3 Jahre lang "lizenzkostenfrei" updaten darf.

Die ganz Situation ist konfus, völlig absurd, jedes Smartphone macht das billiger und besser als dieses tausende EUR teure Werks-Navi, das dann auch noch extrem hohe Folgekosten generiert. Bei den Scheiben-Navis zum Spottpreis, ist der kostenlose lebenslange Update längst Standard.

Grüße

Hallo,

da mich der thread etwas verwirrt hat folgender Hinweis:

Hier ist die Ziffer 609 der Verkaufsbedingungen angesprochen. Die werden von Mini regelmäßig aktualisiert/überarbeitet. Die aktuellste Version ist denke ich 11/17.

Das ist die Version mit den "Installationskosten"

Welche Version im konkreten fall zur Anwendung kommt, ist allerdings davon abhängig, auf welche Version im Kaufvertrag mit Mini Bezug genommen wurde. Bei mir war das z.B., trotz Kauf in 12/17 die Version 02/17 der Ziff. 609. Und da heisst es kurz und knapp:

"Inkl. 3 Jahre lizenzkostenfreie Kartenupdates weltweit beim Mini Händler."

Keine Vorbehalte, keine Installationsksten. Das entspricht der BMW-609 wo es die updates definitiv kostenlos gibt.

Es stellt sich jetzt die Frage, weshalb sich Mini berufen gefühlt hat, die Ziff. 609 um "Installationskosten" zu ergänzen. Was bedeutet das im Umkehrschluss für Altverträge, die noch unter der Geltung der alten Verkaufsbedingungen abgeschlossen wurden?