@SilverHarlequin
Lizenzkostenfreie Navi-Updates natürlich nur für MINIs, welche diese Updates entsprechend im Preis enthalten haben, siehe Link.
...
OT, in diesen thread gehört das eigentlich nicht, aber "lizenzkostenfreie Updates", wie das Navi laut Preisliste verkauft wurde, bedeutet ja keineswegs kostenlos.
Anno 2018 wäre es technisch kein Problem das Kartenmateial - kostenlos - zum download anzubieten. BMW/Mini bietet diese Möglichkeit aber ganz bewusst nicht an. Es gibt (offiziell) nur entweder die Möglichkrit für 60 EUR einen Stick zu kaufen oder das Update in der Werkstatt aufspielen zu lassen. Das kostet dann 80 EUR.
Das wird 4 x im Jahr fällig, wenn man Wert auf aktuelle Karten legt, 240 - 320 EUR/Jahr.
Wenn Dir dein Händler den Stick kostenlos zur Verfügung stellt, ist das ok. Meiner hat es ausdtücklich abgelehnt, mir die Daten kostenlos zur verfügung zu stellen. Ich hatte ihn gebeten, mit der Rechtsabteilung in München Kontakt aufzunehmen um diese Entscheidung von einem Volljuristen prüfen zu lassen.
Das hat er (angeblich) getan. Resultat: Ich kann ja klagen, BMW/Mini stützt seine Auffassung.
Sogar bei der übelsten Abo-Falle kann man vorher irgendwo m Kleingedruckten nachlesen, was an Kosten auf einen zukommt. Hier ist das nicht möglich, im Gegenteil, man wird ganz gezielt in die Irre geführt, "lizentkostenfrei" arglistig getäuscht, um es auf den Punkt zu bringen. Bei einem 2.500 EUR teuren Navi.
Es gibt selbstverständlich den Weg, den @hotknife oben beschrieben hat. Aber es gibt eben Leute, die keine Lizenzrechte verletzen möchten, die technisch keine Ahnung oder auch keine Lust haben sich da einzuarbeiten.
Dass man sich keine Sorgen machen muss, dass das Navi geklaut wird, ist da nur ein schwacher Trost. Ich habe die kleine Krawallschachtel meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Und jetzt anno 2018 dieses Theater wegen eines Navi-Updates.
Wie gesagt, in nobler Kaufmann verhält sich so nicht. Das dürfte auch der Corporate Governance des Konzerns widersprechen. Eigentlich.