Letztens kam ein interessanter Bericht im TV über Elektroautos und die deutsche Infrastruktur: es gibt eigentlich nur halb so viele Ladestationen wie offiziell angegeben, weil an jeder Ladestation 2 Steckdosen sind, somit wird jede Station doppelt gezählt In den Niederlanden gibt es ungefähr so viele Ladestationen wie in Deutschland, nur ist D halt wesentlich größer.
Auch könnten die Autobauer wesentlich mehr Elektroautos bauen und auch verkaufen, halten den Preis aber künstlich hoch, weil die Hersteller eigentlich lieber ihre normalen Autos verkaufen wollen.
Beispiel war der i3. Das Werk ist eines der Modernsten Werke, es wird dort günstiger und effektiver als in normalen BMW-Werken gebaut. Der Preisvorteil wird jedoch nicht weitergegeben. Auf die Frage, warum der i3 denn teurer ist als er sein müsste, hat der Manager nur gelächelt…
Lustigerweise wird die Autoindustrie vom Steuerzahler mit Milliarden für die Entwicklung von E-Autos subventioniert. Mercedes hat mit dem Geld E-Autos (von Mercedes) den eigenen Mitarbeitern bereit gestellt
VW hat Geld für die Entwicklung einer E-Mittelklasse-Limousine erhalten. Das war, nachdem der Passat GTE fertig entwickelt war.