Das Thema mit den Rückleuten ist jetzt endlich erledigt.
Nur war es nicht BMW!
Aber jetzt mal von vorn:
Nach dem Service, bei dem auch eine neue Software aufgespielt wurde, wegen einer Fehlermeldung im Antrieb, gab es ja die Fehlermeldung von den Bremslichtern.
Deshalb war ich am Montag nochmal bei BMW.
Bei diesem Termin, sollte die korrekte Codierung der Union Jack Rückleuchten von BMW wieder hergestellt werden um die Fehlermeldung zu beheben.
Dabei habe ich auch auf eine neue Fehlermeldung hingewiesen, die seit dem ersten Service aufgetaucht ist:
Leuchtweitenregulierung defekt.
Morgens das Auto hingebracht, Nachmittags meldete sich das Autohaus/die Werkstatt.
Ergebnis? Keins! Trotz verschiedener Versuche, haben sie es nicht geschafft, die Fehlermeldung zu beheben. Nein im Gegenteil, vorher hatte ich nur die Fehlermeldung, Bremslicht links und rechts defekt, nach dem Werkstatt Besuch, gingen die Bremslichter wirklich nicht mehr!
Der Techniker erklärte mir, das sie alles versucht hätten aber sie bekommen es nicht hin, sie hätten noch einen Techniker, der für solche Elektro Probleme da wäre, aber der ist diese Woche nicht da.
Da mir das ganze langsam zu dumm würde und ich den Techniker auf meine Unzufriedenheit und mein Unverständnis gegenüber des Autohaus hingewiesen habe, erklärte ich Ihm, das ich mich mit der Firma in Verbindung setzt, die die Rücklichter eingebaut und codiert hat.
Mit dieser Entscheidung war der Techniker sichtlich zu Frieden und verabschiedet mich.
Doch damit ist dieser Werkstatt Besuch leider immernoch nicht erledigt.
Nachdem ich mein Auto gestartet habe, kontrollierte ich den "Check Control" zwecks der Fehlermeldung der Leuchtweitenregulierung.
Und was müsste ich feststellen?!
Der Fehler bestand IMMERNOCH!
Also wieder ins Autohaus und den Techniker an tanzen lassen. Mit ihm zum Auto gegangen und die Fehlermeldung, die ich bereits am Morgen gemeldet habe, wieder gezeigt.
Sichtlich Peinlich, erklärte er mir, das er da erst mit der Werkstatt sprechen muss und ich doch am besten, wenn die Bremslichter wieder gehen, nochmal einen Termin ausmachen soll um den Fehler zu beheben.
Darauf hin erklärte ich Ihm wieder meinen Unmut gegenüber der Situation und der Tatsache, das ich dann bereits das dritte Mal in die Werkstatt müsste und es auch ebenfalls das dritte Mal wäre, das meine Frau die etwa 12km fahren muss um mich abzuholen und wieder zur Werkstatt zu fahren. Erst jetzt wurde mir für den nächsten Termin ein Leihwagen angebotenen und das auch nur widerwillig.
Nach diesem Anbot verließ ich endlich wieder die Werkstatt, erstmal ohne neuen Termin, dafür aber mit Rücklichtern die nicht nur Defekt angezeigt werden, sondern diesmal wirklich nicht mehr gehen und einer defekten Leuchtweitenregulierung, die vor meinem ersten Werkstatt Besuch noch funktioniert.
Zuhause angekommen, telefonierte ich mit dem Kollegen der die Rücklichter eingebaut und codiert hat und verabredete mich mit ihm, für den nächsten Tag.
Bei Termin am nächsten Tag brauchte dieser 10min mit IPad und Bimmercode und wenigstens die Fehlermeldung der Bremslichter ist weg und *Trommelwirbel*
Die Bremslichter funktionieren!
Jetzt brauch ich nur noch einen Termin, damit das BMW Autohaus, endlich auch noch den letzten Fehler mit der Leuchtweitenregulierung behebt.
Und das bei einem 4Jahre alten Auto, das wegen eines Service Termins und einer Fehlermeldung im Antrieb in einer BMW Vertragswerkstatt war ?!