Beiträge von necro1970

    ja klar, steht dann an derselben Stelle bei der Minimalism Anzeige (hab's nicht im Kopf - Charge/Batterie ladet oder sowas in der Art).


    Ja ok, mit mehr als doppelt soviel Power&Drehmoment, und einem großen V6...das packt ja nochmal anders an, falls mit Allrad sowieso :)
    Etliche mehr kg fühlen sich auch anders an, und es ist auch Abstimmungssache (der Elektronik) usw.
    Wie gesagt...ich mag die Abstimmung vom Antrieb, weil ein schöner Kompromiß mit echt viel Grip (für einen Fronttriebler) und man so echt viel auf die Straße bekommt (und selbst stärkere sich oft schwer tun drann zu bleiben).
    Zu hart/direkt - ist nicht immer besser (auf suboptimalen öffentlichen Straßen + Wetter sowieso)
    Je kurviger&enger&steiler, umso besser - gerade hier in Ö ein Thema...kilometerweit 20m breit schnurgerade volle Kanone ist eher langweilig und hier sowieso illegal/uninteressant ;)
    In D isses gemütlich sanft (und für 90% des Verkehrs immer noch zu schnell), in M/S kann ich wahrlich nicht klagen - da ist immer der richtige Gang drinn/Zug da, und man muß an der Ampel wirklich gut auf der Bremse bleiben weil er ständig drückt/sofort losgeht.
    Sport Mode schenk ich mir meistens sogar (außer im alpinen Geläuf) - dann lieber M/S. Er zieht aber dank wenig Gewicht eh immer unterbrechungslos (was ich mit einem Schalter nie so (konsistent) hinkriegen würde).


    Aja, apropos Segeln. Mit green&segeln und normalem Mitschwimmen im Verkehr - da geht nach dem Tanken (und noch mit guten Vorsätzen versehen) die Restreichweiteanzeige schnell an die 6-700km (soferne man das mental einen Tank lang aushält).. :D

    Kann Chucky101 bestätigen: der JCW LCI segelt (meiner ist 04/2018).
    Siehe Beweisstück A (und bitte kein Mimimi wegen Foto während der Fahrt - bin ja nicht in Deutschland... :P )
    Vorraussetzungen:
    - Green Mode
    - Schaltung D (nicht M/S)
    - Batterie halbwegs voll
    - Betriebswarm
    In Mid kommt statt Segeln Rekuperation (auch wenn die anderen 3 Bedingungen erfüllt sind).


    My 2 cents on Schaltzeiten: ob DKG oder moderner Wandler - Lichtjahre schneller als Hand.
    Selbst ein (ohnehin nicht vorhandener) Unterschied von x ms...wer will den messen können? Einfach *lol*...
    Und ja: für einen drehmomentstarken aber nicht Hochdrehzahlmotor (Richtung 7000) ist der Wandler in jeder Beziehung besser. Bin schreibfaul. Ja, in jeder Beziehung.
    Darum haben SD und JCW (und viele andere stärkere BMW's) den Wandler - warum wohl.
    Und wiederum die schwächeren oder die Drehzahlorgeln (M2 Comp.) DKG.
    Wegen Aisin vs ZF in den BMWs.... konnte (beim Probefahren von 2er und 4er) keinen Unterschied ausmachen,
    der gefühlte Unterschied im 4er kam eher von der anderen Charakteristik des 6Zyl./3l Aggregats.

    Habe zwar erst 10tkm runter, aber möchte mich rechtzeitig für das Thema interessieren.
    Mein Credo (seit jeher): kein sparen bei der Wartung, dafür maximaler Spaß, Erhalt der Fahrleistungen/Verbrauchswerte und lange Haltbarkeit.
    Egal welches Auto es in den letzten 30 Jahre war: jeder Neuwagen hielt mir mindestens 13 Jahre und 200tkm - ohne jedwede Probleme, nur Verschleissteile.
    Kein Ölverlust oder verbrauch, selbst am Ende.
    Und auch noch lange Jahre/km danach (bei mir, oder anderen).
    Sogar ein Lada 1500 Bj1979 hielt bei mir 16 Jahre/205tkm (Obwohl karosserie/rostmässig schon echt übel, fuhr ein glücklicher Ungar problemlos damit weiter....)


    Das ganze bei 50/50 normaler/engagierter Strassenbetrieb - Rennstrecke ist kein Thema.
    Bei diesem neuen JCW soll es in 15 Jahren dann aber auch nicht anders sein.


    Gar nicht so viele Punkte die ich beachte, 2 wichtige davon: Reduzierung des vorgebenen Ölwechselintervalls, Einhaltung Ölwechsel Getriebe (selbst wenn keiner vorgeschrieben ist).


    Wie zu erwarten, ist die Haltung der BMW/Mini Werkstätte meines Händlers, die vorgeschriebene Leier, die runtergebetet wird:
    "Mit allen Herstellervorgaben ist man auf der sicheren Seite. Mit den 30tkm Ölwechsel, das vorgeschriebene Öl hält das aus, und das Getriebe braucht gar keinen Ölwechsel".


    Da ich keine Statistik bin, interessieren mich Dinge wie Flottenkosten, Kostenminimierung für durschnittliche Leasingnahmezeiträume und anderer Firmenhumbug: 0.
    Dafür sehe ich aber einen gewissen worst case vor meinem geistigen Auge:
    200.000km, der Motor rupft/hat zuwenig Leistung oder Motorschaden, und das Getriebe rupft.


    Durch die zu langen Ölwechselintervalle hat das schmutzige Öl die Gelenke der Kette/n beschädigt und gelängt,
    Kettenspanner am Anschlag, die Ritzel der Nockenwellenstirnräder sind abgenudelt, im worst case übersprungen und auch die Ventile&Kolben haben was abbekommen.
    Plus Ölverlust/unsaubere Verbrennung/Minderleistung, weil die Ölabstreifringe von zu heißem/altem Öl zugekokt sind.
    Und dann braucht es 3-6t€, um das wieder hinzukriegen.


    8 Gang AT dasselbe - Kanäle verlegt/verharzt und Simmeringe undicht, dadurch mit der Zeit Teile oder ganze Mechatronik im Eimer, oder auch das Getriebe selbst.


    Und dann steht derselbe Mann da und sagt: "Naja, was wollen sie - bei so einer Laufleistung...." X(


    Da 1. Mini, steht mir das Abchecken aller Werkstätten in meinem Umkreis ja noch bevor.
    Von daher folgende 4 Fragen an alle 2.0l Benzinerfahrer (S oder JCW), auf die ihr vllt. eine Antwort/Erfahrungen habt:


    • Longlife Norm 19874 schießmichtot. Mir egal. S/JCW sind ja keine rollenden Einkaufskörbe. Und bei der Leistung/Hitzentwicklung schwebt mir eine Reduzierung des Wechselintervalls auf 15tkm vor.
    • Wißt ihr, ob die Ketten km/zeitabhängig geplanterweise getauscht werden?
    • Wenn nein, "gibt der Wagen laut", wenn Kettenspanner am Maximum sind? (Anzeige/Fehlremeldung Bordcomputer oder Diagnosecodes wie "sync.Nockenwelle/Kurbelwelle unplausibel" die beim Service auffallen).
      Also - bevor - es überhaupt Symptome wie rasseln/rupfen gibt/Folgeschäden schon eingetreten sind.
    • Gibt Aisin für die 8G AT Intervalle vor? Mir schwebt ein AT Ölwechsel bei rund 80tkm vor (von mir aus auch nur einfacher Wechsel mit Restöl im Wandler - alles besser als gar kein Wechsel).


    Danke :thumbup:

    Seit gestern neue Winterkompletträder drauf - heute abend (nach ~130km) kommt der Check mit dem Drehmomentschlüssel.
    Weil "mit Gefühl" ist das so eine Sache - mmn lässt sich "das passende Werkzeug für die passende Arbeit" nicht wirklich ersetzen.
    Diesen Check mach ich wirklich konsequent die letzten 30 Jahre bei allen Autos - seit 3 Jahren sogar mit einem feinen Teil von Gedore :)


    Auch in meiner Bed.Anleitung gecheckt. Yep, 140nm. Gut, dann machen wir das so :thumbup:


    Bei meinen anderen 2 mach ich das bloße Winter/Sommer-Umstecken immer selber (und super bequem) in einer Mietwerkstatt.
    Erwähne das, weil es zum Thema passt:
    Viele (außer meine Cit. Stammwerkstatt und eine sehr sympathische Reifenwerkstatt) ignorieren die feineren Gewinde bei Citroen (Anzugsmoment 90nm) konsequent.
    Und knallen immer mit 120nm "das passt bei einem Golf auch" drauf. :cursing:
    Hatte selber (wie auch die beiden Stammwerkstätten) schon zu oft bange und schweißtreibende Minuten beim Lösen solch angeknallter Radmuttern...

    Beim neuen Mini, und da BMW Prime Abo, war das montieren/einlagern/reinigen dabei - man wird eben älter und bequemer...
    Habe dem Jungen bei BMW kurz über die Schulter geschaut - sehr brav gemacht (Adaptermutter händisch, Schlagschrauber wo ok, Endanzug mit Drehm.Schlüssel).


    Trotzdem, wegen dem Checken: ja, es macht Sinn.
    1-200km fahren - und man kann es selber in 2Min. erledigen (wenn man trödelt in 5).
    Und ja, hatte in all den Jahren, quer durch alle Marken/Felgenarten genau 5 mal einzelne lose, 1 mal sogar so locker dass kurz vor Abflug.
    Trotz korrekter Montage (selber wie auch Werkstatt).
    Das flasht wenn man es erlebt, weil man sich fragt: "Wie zum Geier kann das jetzt sein?" Deswegen weiß ich es noch so genau.


    Soll heissen: kommt quasi nie vor - aber wenn, muss nicht, aber kann es sehr unschöne Folgen/Schäden geben.
    Das sind die 2 Minuten (2mal im Jahr, egal ob selber oder durch Werkstatt gemacht) auf alle Fälle wert.
    (und das macht man 1x und es ist erledigt, und viel eher, als eine Sichtprüfung vor jeder Fahrt....so ehrlich muss man sich schon sein ;) )

    Die "City Diesel Garantie" hast aber nur bei Bmw, und da auch nur bei Leasing Fahrzeugen. Zumindest als ich das letzte Mal schaute. Kaufst das Auto, schaust durch die Finger.Bei Mini hätte ich nichts gleichwertiges gefunden.
    Es werden zwar fleißig weiter Diesel verkauft, aber der Preis für Gebrauchte, ist abgrundtief im Keller.
    Meine Lieblingsnachbarn mögen mir verzeihen, aber das haben wir Mama M zu verdanken.

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    Komplexes Thema, mit vielen Unterthematiken....deswegen eindeutig jein.
    Ja stimmt, gilt nur für BMW (auch wenn Du im Fall der Fälle dann auch einen Mini nehmen könntest).
    Dafür gilt mein BMW Prime Abo auf für den Mini.
    Ja, viele Vorteile gibt's nur bei Leasing - ist so.
    Dann gibt's den Themenblock Richtung Politik/Regelungen.
    Also was Mama M macht, ist uns hier herzlich egal.
    Bei allen angemeldeten Kfz haben solche mit Euro6 minimalen Anteil - daher wäre jedwedes Fahrverbot, eine quasi Enteignung, politisch nicht aushaltbar, ergo auf absehbare Zeit höchst unrealistisch.
    (siehe div. Statistiken/Berichte i.d. hiesigen Presse)
    Ideologisch angehauchte Autohasservereine wie der VCÖ und andere Baumumarmer, haben seit den letzten Wahlen gottlob auch nichts mehr zu sagen;
    man erinnere sich an den von den Grünen gepushten "Verkehrsplaner", der sogar selbst zugab absichtlich Stau/Staupunkte produziert zu haben...dieses Gesocks sind wir vorerst auch einmal los.
    Dass der Diesel auf längere Sicht ohne Alternative ist, wurde mehrfach bekrätigt.
    Das Diesel-Entwicklungszentrum und die BMW/Mini Dieselmotorenproduktion - ist hier, in Steyr.
    Dass die Masse wie eine hysterische Tierherde reagiert (ohne sich wirklich schlau zu machen), und die Gebrauchtpreise purzeln, liegt an der Spezies Mensch.
    Mein Fazit: lebe&fahre hier mit meinem Euro4+DPF Diesel gewiß noch bis 400.000km (sofern er das aushält), und dann wird's zum Kilometerfressen ein neuer 3 Türer SD (egal welche Euro6 der hat)... :)

    Es wäre mehr als überaus schade, wenn der Diesel eingestellt würde.
    Einerseits, da sich die Fahrverbots/themen hier in Österreich nicht stellen.
    Sogar soweit, dass BMW hier ganz locker eine "City Diesel Garantie" gewährt.
    Andererseits, da der SD eine für 2019/2020 geplante optimale Ablöse für meinen derzeitigen HDI Franzosen wäre.


    "Groß" in Aussenmassen alleine ist ja nicht gleich automatisch langstreckentauglich.
    Erachte von daher auch meinen lieb gewonnenen JCW als bestens langstreckentauglich - der potente Diesel wird nicht anders sein, allerdings mit gutem Verbrauchsvorteil.


    Dieses Leistungsgewicht in diesem Format - für mich eine tolle Sache, und in der Kombi auch ziemlich alleine.
    Alles andere mit 2.0l Diesel erhältliche/ähnlich starke - firmiert ja schon unter der Kategorie "Bus", die mich eher erschaudern lässt (also alles mit 4 Türen und >1400kg),
    oder wenn auch 3 türig - braucht es 20-40 PS mehr, um ähnlich agil zu sein.
    Leistungsmässig etwas darüber kommt noch viel mehr Gewicht, viel mehr Aufwand ins Spiel (und preislich steigt hier die Kurve auch enorm an).


    Von daher hoffe ich das beste - wobei mir schon reichen würde, wenn der jetzige 6c noch weiterhin erhätlich bleibt. :thumbup:

    Update nach knapp 9tkm (F56 JCW 4/2018):
    diese 8 Gang kann ich mir nicht mehr wegdenken.
    Gaspedalbedienung + x Varianten (3 Fahrmodi + D oder M/S + Paddels) bieten alles was ich mir wünschen könnte.
    Vom zentimeterweise genauem Einparken, das Kriechen im Stau, entspanntes Stop&go, ultrasmoothes Gleiten auf freier Strecke, bis "biken auf 4 Rädern".
    Zusammen mit dem Motor....gibt das eine unglaubliche Spannweite von richtig ökomisch/entspannt/leise bis Tritt ins Kreuz/volle Kanne, von Stau bis engagiertes Fahren.
    Und der Durchzug ist immer affenartig - weil der 8 G Wandler Gänge überspringen kann und mit dem Drehmoment gaaaaaanz locker zurechtkommt.
    Ein Handschalter - kann das so naturgemäß nicht.
    Der 7 Gang DKG S den ich neugieriger Weise Probegefahren bin - kann das in Teilen, aber eben nicht ganz
    (und ich würde bei dem häufigen Stauen/Kriechen lediglich die 2 Kupplungen vorzeitig ruinieren).


    Weil ich's gelesen habe (rucken/runterschalten): kenne ich.
    Im unübersichtlichen "Roll&Go" (mehrspuriger/spurwechselnder Stauverkehr zwischen fast 0 und 100 mit - ständigem - Runterbremsen/Raufbeschleunigen
    ist Mid/Green mit "einfach D" schlicht und ergreifend - nicht der richtige Modus.
    Für freie Strecke ist das top - für das "Stop oder roll & go" nicht.
    Jemand schneidet herein (du bremst), es geht weiter (beschleunigen), und genau in dem Moment der nächsthöhere Gang drinn ist - bremst du wieder voll rein weil die Kolonne plötzlich fast steht.
    Zudem ist der Wagen - meine Meinung - in Mid + normal "zu leicht zu schnell" - dafür ist aber vor dem Auto schlicht kein Platz.
    Deswegen dabei auch die ständig nötige Bremserei in dem Modus + dem beschriebenen Verkehr.


    Mein Favorit dafür, auch bei ruppigem Stadtverkehr: Mid + M/S Modus (aber ohne Paddels zu nutzen).
    Falls der persönliche Wildscheinmodus an ist, auch mal Sport + D oder M/S.
    Dank mehr Drehzahl/niedrigere Gänge/länger hinausgezogene Gangwechsel kann man schön Motorbremse nutzen,
    ist "immer richtig" (egal ob es in der nächste Sekunde schneller oder langsamer wird),
    braucht viel weniger Bremse, hat jederzeit "das Gummiband auf Spannung" (beschleunigen/Lücke ausfüllen) - und muss trotzdem nicht selbst herumschalten.
    In dem Szenario ist er dann genauso top/zentimetergenau dirigierbar wie ein Handschalter. Und da ruckt auch nichts.
    Die Software finde ich von daher top - aus der gebotenen Spanne muss man aber über die Fahrmodi + D/MS aktiv das Optimale auswählen.


    Also mein Fazit nach 9tkm: Mein Gott - was bin ich froh!

    ., bei meinem BMW war es so, dass man den Fernlichtassistenten immer noch zusätzlich aktivieren musste und es nicht gereicht hat, den Lichtschalter auf Automatik zu stellen (ich habe bisher angenommen, dass es in der Stadt nicht erlaubt ist mit Fernlicht rumzugurken...)"

    So ist es. Der Lichtschalter muß auf Automatik stehen. Und: beim Blinkerhebel gibt es seitlich einen zweigeteilten Taster (wo auch der Bordcomputer-schalter ist),
    wo man den Fernlichtass. de/aktiviert (wird zusätzlich im Tacho mit einem blauen Fernlichtsymbol + "A" angezeigt).
    Der Assistent tut dann das seinige, je nach Lichtverhältnissen und Geschwindigkeit (bei Stadt-tempo gibt's nur Fernlicht, wenn man es manuell macht).


    Deaktiviert macht der Blinkerschalter "Normal"/konstant Fernlicht und Lichthupe wie jedes Auto.


    Finde ich auch klasse so, da einen der Wagen nicht "vollautomatisch bevormundet" und man je nach Laune/Wetter(!) und Situation wählen kann
    (manchmal fahre ich lieber mit "normalem" Fernlicht und mach das Auf/abblenden selber).

    Mein Rotziger liegt, wie schon mehrfach geschrieben, zwischen knapp 7 und 9 l/100km. Beim sehr flotten Fahren auch mal 12l/100km in der Spitze.


    Traumwerte von unter 6,0/100 km schaffe ich nur beim "Rollen" auf bestimmten Streckenabschnitten.


    Den Mittelwert von 8,0 finde ich aber immer noch sehr gut.

    Mit 40ps weniger auch soviel? =O
    Jetzt auch nochmal im Spritmonitor umgesehen....na prack...
    An sich hatten mich am Papier Mehrgewicht, cw Wert, schlechtere Fahrleistungen (jeweils zum identischen Hatch) nicht soooo gestört,
    und im realen eher die geringere (saisonale) Nutzbarkeit abgehalten....aber wenn das i.d. Praxis dermaßen viel um ist, d.h. halbwegs ähnliche Geschwindigkeiten
    nur mit so enorm viel mehr Sprit (Motorlast/Verschleiß/usw.) realisierbar sind, pfu... :/
    Naja, alles richtig gemacht - sprich seit es Cabrios gibt, hat es sich nicht geändert: was sehr Schönes, und zum gemütlichen cruisen.
    Aber gut zu wissen - wenn mal der Dieselersatz ansteht, dann evtl. das SD Cabrio,
    das klingt nach stimmiger Kombi, wo Motor gewiß gut mit dem gesamten Mehrwiderstand zurecht kommt (auch vom Verbrauch her), und zum Auto(charakter)/Fahrweise passt. :thumbup:

    Najo, i sog amoi so - als gebürtiger Steirer mit Kärtner Wurzeln: alles nördlich der Donau...Hügel? Die gehen erst ab 1500m Seehöhe los :P
    Scherz beiseite:
    Die 9,2l waren im Voralpengebiet auf beliebten Motorradstrecken (Kalte Kuchl, Rohrer Sattel, Höllental, Rax Gegend, alte Semmeringstraße),
    in Summe einige Höhenkilometer, am Anschlag (also in Kurven was ging, auf Geraden dito, stellenweise an die 200 - etlichen Tourenbikern war es deutlich zu schnell/haben vorbei gelassen).
    Dann ~40km zurück auf der Südautobahn mit 200+ (und ein paar km vmax), und im städtischen (mit warmem Gerät) noch 2x Launch control und einige male "Ampelspaß".
    Sprich bis auf's Warm und kaltfahren nie im erlaubten Tempobereich.
    Also mehr - ging echt nicht (und viel Glück dazu daß die Rennleitung Pause hatte - es hätte bei der Aktion sicher >100 Gelegenheiten zur Führerscheinabnahme gegeben).


    Mein alter Kurvenzwerg (C2 VTS, 1,6er 16v Sauger, ~130ps) hätte bei selber Fahrweise und ständigem ausdrehen auf 7200, trotz nur 1000kg Leergewicht, gewiß 10-11 Liter gebraucht
    (und wäre bis auf die Kurven um Welten langsamer gewesen).
    Deswegen bin ich ja so begeistert.


    Wie gesagt, Mitschwimmen im Berufsverkehr: unter 6l. Das ging leicht, ohne Schleichen.
    Und selbst im Alltag + "fahren wie eine Drecksau" geht nicht viel mehr als 8l.
    15l? Wie gesagt: vielleicht im Winter, ab Kaltstart Vollgas, immer nur 1km weit fahren. Das einen Tank lang. Oder einen Tank lang ständig versuchen vmax zu fahren. Keine Ahnung ?(


    Vielleicht liegt der hohe Unterschied an der Summe der Unterschiede.
    Mehrgewicht Cabrio, Luftwiderstand Cabrio offen/zu vs Hatch, Handschalter (?) vs neue 8AT, Unterschiede vor/nach März 18 LCI,
    Modifkationen am Cabrio (?),
    daß ich (aus gutem Grund) die kleinstmöglichen 17er und non-runflat fahre,
    mit meinem Gerät alles tip top in Ordnung ist (plus gut eingefahren - vmax läuft er ganz locker).


    So sehr und gerne ich handschalte (außer im ständigen Stau hier in/rund um Wien <X ),
    und hoch konzentrierten "Kampfmodus" irgend eines erfahrenen Rennfahrers auf freier Strecke mal außen vor....
    ...dämmert mir langsam was....
    1. Die offensichtliche Sprit-Effizienz dieses 8 Gang Wandlers möchte ich nicht mehr missen.
    2. Die im realen Alltag zu jedem Zeitpunkt abrufbare und optimale Beschleunigung/Speed (nicht die im Kopf/vermeintliche) + defacto keine Zugkraftunterbrechnung, auch nicht.
    3. Immer beide Hände frei ist beim engagierten Kurvenräubern auch besser, bzw. macht die Sache, zumindest mir, um einiges leichter. Und wenn ich ehrlich bin: auch spaßiger.