Beiträge von necro1970

    So, die erste 150km - Tour gemacht :2352:


    Interessant: Irgendwie/-etwas ist anders.
    Er ist leiser auf der BAB, dafür wesentlich lauter, wenn man die Sporen gibt. Ich finds geil.
    ....

    Einen Vergleich habe ich nicht - ihr schon. Und nein: so einen Unterschied bildet man sich nicht einfach ein.
    Mein JCW LCI wird erst kommen - und die bisherige Pro Anlage mit Klappe/Schalter wird dann nicht mehr gehen (oder doch, der Händler weiß es derzeit auch nicht).
    Im Artikel von motoringfile stand, dass der JCW Pro Kit ok ist (die Software) - aber der Klappenauspuff nicht (wegen (neuer) Regularien).


    Ich zähle mal 1+1 zusammen:
    könnte es sein, dass in der Zwickmühle neue/striktere Vorgaben vs kernigen Sound eines Topmodells weiterhin anbieten können,
    sich Mini da was ausgedacht hat, und ohne viel TamTam zu machen, im neuen JCW LCI verbaut hat?


    Entweder über diese geänderte Downpipe, oder sonstwie.
    Denn: leise bei wenig Last, merkbar lauter bei Abrufen von Leistung - ist genau das, was auch eine autonom/automatisch arbeitende Klappenanlage macht.
    Da durch Fahrer nicht beeinflußbar (kein Knopf - extern, oder eingebaut - sondern nur über Gasfuß&Elektronik geregelt) - eine völlig legale Variante des bisherigen.
    Sprich: Erhalt des bisherigen Sounds/Erlebnisses, unter Einhaltung aller neuen/strikteren Auflagen (die ja auch von Land zu Land unterschiedlich sind).


    Wie gesagt....nur laut gedacht, und 1:1 zusammengezählt...

    Mein F56 JCW LCI mit der 8G AT wird erst im Mai/Juni kommen.
    Hätte aber eine Frage, die trotz "Wundsuchen" hier (als auch auch im Netz und Fragen beim Händler) unbeantwortet ist:
    Ein ZF 8HP45 wird es nicht sein (?), die BMW Fronttriebler haben auch meist Aisin AW Getriebe.
    Aber welches genau hat der JCW LCI?
    Das AWF8F45 (welches 450NM verkraftet), oder das AWF8F35 (max. 350NM)?


    Serienmässig ist es egal, und Serie/original wird mir auch mehr als reichen (das weiß ich von den Probefahrten).
    Interessieren würde es mich trotzdem, weil:
    je nachdem, ist dezentes Tuning (so in der Gegend 265PS/400NM) rein vom Motor her gar kein Thema,
    aber vom Getriebe her entweder eine durchaus denkbare Option, oder ein echtes No-Go.
    Bzw. ein Tuning dass von 320nm auf 350nm geht, aber da begrenzt werden muss, im Endeffekt unnütz und Geldverschwendung - weil dann lieber gleich Serie und dafür gesunde/langlebige Reserve für das Getriebe.

    Kein Ding ;)
    Nach all den Informations-bröckchen der letzten Monate hatte ich erst in den letzten 2 Wochen tatsächliche Gewissheit...
    Das mit dem Auspuff ist wirklich nur Wunschdenken - Gewissheit (ob es dann z.B. dafür die Klappenanlage doch gibt/nicht mehr gibt) hab' ich dann wenn/bis er da ist.
    Und danke - freue mich irre, so exclusiv hatte ich es auch noch nie....ein Wagen, der so defacto nur zwischen März-Juni 2018 gebaut wird. :rolleyes:
    Bei handgemachten Boxen zum Dampfen bin ich's gewohnt (wo man für einen einzigen Run von ~100 Stück einmal&weltweit gerade mal ein Zeitfenster von 2-3 Minuten zum bestellen/kaufen hat), aber bei Autos? ?(:D
    Von daher: heilfroh. Ob es 2019+ noch gut klingende Benziner geben wird, wie es mit Diesel weitergehen wird...ja das wird spannend :)

    Servus aus Österreich! Als baldiger Mini Fahrer (und nach Infos suchender) hier fündig geworden.
    Na dann, mein erster Post hier. Gnade! Danke :D
    Auch wenn D und AT anders sind (Preise, Steuern, Gesetze, Regeln usw.) - ich hoffe, ich kann etwas beitragen.
    Eines vorweg: bin langjähriger Citroen Fahrer, stehe auf "anders". Auf der Suche nach Unterstützung meiner 10 bzw. 14 Jahre alten Cits (die beide noch perfekt laufen),
    ist meine Wahl - nach fast 1 Jahr überlegen/lesen/probefahren, unter all den vielen Wägen die es gibt - auf den aktuellen Mini gefallen. Ist für mich so, jetzt, einfach DAS perfekte Package in jeder Beziehung. :thumbsup:


    So, zu den Fakten, wobei ich mich hier bewußt auf den JCW konzentriere:
    - Habe am 22.3.2018 (hier bei BMW/Mini Händler in Österreich) einen JCW LCI konfiguriert und bestellt.
    - Hat laut Disponenten seit letzter Woche Statuscode 112 (Order in Tagespaketplanung), und wird, Daumen mal Pi, Ende Mai/Anfang Juni hier sein.
    - Habe den Händler ordentlich gequält, die haben auch nachgefragt und bestätigt bekommen:
    Ja, es wird definitiv ein JCW LCI, mit 8 Gang Sport AT (neuer Hebel), neues LED usw, und definitiv OHNE Partikelfilter.
    Das Kontingent für Österreich wird bald (1-2 Wochen) erschöpft sein. Und ja, das deutsche Bestellkontigent ist (bis auf einzelne Ausnahmen) aus - d.h., da ist nichts mehr bestellbar.
    Und nochmal ja: ich hatte Glück - das Zeitfenster für einen JCW LCI war....nicht wirklich groß.
    - Ja, auch das mit dem Produktionsstop habe ich bestätigt bekommen: ab Juni tilt, ab 2019 gehts weiter (nach Überarbeitung, und mit OPF).
    Sprich, die postings hier, die Artikel von Motoringfile/USA und Heise.de sehe ich exakt bestätigt.
    - Der Wagen hat geringe 5,7l/100 Durschnittsverbrauch nach NEFZ angegeben, ergibt sehr moderate 8% NOVA Steuer, und kommt so (mit all den Extras) auf glatte 45.000€ Listenpreis.
    Bevor nun ein Deutscher Schnappatmung bekommt: ab September, mit WLTP/RDE usw. - wird das (hier in AT) weiter steigen, für alle Autos; teilweise ganz erheblich.
    So ein JCW kommt dann auf einen weit höreren, realistischeren Verbrauch, mehr % NO(rm)V(erbrauchs)A(bgabe) - und dann gewiß locker an/über die 50k€ Listenpreis...
    - Nebeninfo: viele der leistungsstarken BMWs (240i, M2/3 usw.) sind - hier - derzeit nicht bestellbar. Selbe Thematik (Produktionsstop/Neudesign wegen OPF).


    - Ob der JCW Pro Klappenauspuff noch angeboten wird, wissen sie dzt. tatsächlich auch noch nicht mit Gewißheit.
    Da es dazu schon einen Thread hier gibt (JCW LCI klingt mit "Standard Auspuff" schon verdächtig nach weit mehr als der bisherige JCW, besonders unter Last),
    meine Theorie, wie die Gedanken hier liefen:
    "Ok - der Klappenauspuff geht nicht mehr (WLTP usw.)
    Und dann müssen wir alle, auch den JCW, auch noch klangmässig abtöten (mit dem OPF) - wer weiß, ob wir da noch was rauszaubern können.
    Wisst ihr was: dann hauen wir noch einmal auf den Putz, spendieren dem JCW LCI eine Klappenabgasanlage, die ohne manuellen Eingriff und nach Modus/Fahrweise von selber schaltet,
    damit vollkommen legal ist und trotzdem fast so kräftig wie bisherige manuelle Version."
    Ok....der letzte Punkt ist Theorie/Wunschdenken. Aber für so abwegig halte ich es nicht.
    Egal - mal abwarten, wenn das Solaris orange Gerät da ist - dann sehen wir weiter.... 8)