Servus aus Österreich! Als baldiger Mini Fahrer (und nach Infos suchender) hier fündig geworden.
Na dann, mein erster Post hier. Gnade! Danke
Auch wenn D und AT anders sind (Preise, Steuern, Gesetze, Regeln usw.) - ich hoffe, ich kann etwas beitragen.
Eines vorweg: bin langjähriger Citroen Fahrer, stehe auf "anders". Auf der Suche nach Unterstützung meiner 10 bzw. 14 Jahre alten Cits (die beide noch perfekt laufen),
ist meine Wahl - nach fast 1 Jahr überlegen/lesen/probefahren, unter all den vielen Wägen die es gibt - auf den aktuellen Mini gefallen. Ist für mich so, jetzt, einfach DAS perfekte Package in jeder Beziehung.
So, zu den Fakten, wobei ich mich hier bewußt auf den JCW konzentriere:
- Habe am 22.3.2018 (hier bei BMW/Mini Händler in Österreich) einen JCW LCI konfiguriert und bestellt.
- Hat laut Disponenten seit letzter Woche Statuscode 112 (Order in Tagespaketplanung), und wird, Daumen mal Pi, Ende Mai/Anfang Juni hier sein.
- Habe den Händler ordentlich gequält, die haben auch nachgefragt und bestätigt bekommen:
Ja, es wird definitiv ein JCW LCI, mit 8 Gang Sport AT (neuer Hebel), neues LED usw, und definitiv OHNE Partikelfilter.
Das Kontingent für Österreich wird bald (1-2 Wochen) erschöpft sein. Und ja, das deutsche Bestellkontigent ist (bis auf einzelne Ausnahmen) aus - d.h., da ist nichts mehr bestellbar.
Und nochmal ja: ich hatte Glück - das Zeitfenster für einen JCW LCI war....nicht wirklich groß.
- Ja, auch das mit dem Produktionsstop habe ich bestätigt bekommen: ab Juni tilt, ab 2019 gehts weiter (nach Überarbeitung, und mit OPF).
Sprich, die postings hier, die Artikel von Motoringfile/USA und Heise.de sehe ich exakt bestätigt.
- Der Wagen hat geringe 5,7l/100 Durschnittsverbrauch nach NEFZ angegeben, ergibt sehr moderate 8% NOVA Steuer, und kommt so (mit all den Extras) auf glatte 45.000€ Listenpreis.
Bevor nun ein Deutscher Schnappatmung bekommt: ab September, mit WLTP/RDE usw. - wird das (hier in AT) weiter steigen, für alle Autos; teilweise ganz erheblich.
So ein JCW kommt dann auf einen weit höreren, realistischeren Verbrauch, mehr % NO(rm)V(erbrauchs)A(bgabe) - und dann gewiß locker an/über die 50k€ Listenpreis...
- Nebeninfo: viele der leistungsstarken BMWs (240i, M2/3 usw.) sind - hier - derzeit nicht bestellbar. Selbe Thematik (Produktionsstop/Neudesign wegen OPF).
- Ob der JCW Pro Klappenauspuff noch angeboten wird, wissen sie dzt. tatsächlich auch noch nicht mit Gewißheit.
Da es dazu schon einen Thread hier gibt (JCW LCI klingt mit "Standard Auspuff" schon verdächtig nach weit mehr als der bisherige JCW, besonders unter Last),
meine Theorie, wie die Gedanken hier liefen:
"Ok - der Klappenauspuff geht nicht mehr (WLTP usw.)
Und dann müssen wir alle, auch den JCW, auch noch klangmässig abtöten (mit dem OPF) - wer weiß, ob wir da noch was rauszaubern können.
Wisst ihr was: dann hauen wir noch einmal auf den Putz, spendieren dem JCW LCI eine Klappenabgasanlage, die ohne manuellen Eingriff und nach Modus/Fahrweise von selber schaltet,
damit vollkommen legal ist und trotzdem fast so kräftig wie bisherige manuelle Version."
Ok....der letzte Punkt ist Theorie/Wunschdenken. Aber für so abwegig halte ich es nicht.
Egal - mal abwarten, wenn das Solaris orange Gerät da ist - dann sehen wir weiter....