Beiträge von necro1970

    Ja zu dem mit der Hackordnung - was ich sogar nachvollziehen kann (ansonsten man sich selbst div. Modelle weg-"kanibalisiert").
    Und 10x ja zu dem mit der Einzigartigkeit/Kombination aus Dingen, die es ausmacht.
    Hab mir 1 Jahr lang A bis Z angesehen/probegefahren.....im Mai/Juni kommt mein lci JCW :D
    Da - wie Du es so treffend beschreibst - selbst vermeintlich "bessere"/mit noch mehr (teils abstrusem/unnötigem Kram) vollgestopfte Autos wirklich nur Gähnen auslösten.
    Vielleicht nett, wenn ich emotionslos und mit minimalem kognitivem Selbsteinsatz von A nach B fahren wollte - aber dann könnte ich gleich ein Massentransportmittel verwenden (die ich, bis auf Fliegerei, sowieso schon rein prinzipiell nicht verwende) ;)

    Mal abgesehen was die EU alles möchte und auch umsetzt "John Cooper Works" ist eine SUB-Brand bei MINI ähnlich M-GmbH. Daher denke ich das es unter diesem Namen einen MINI oder mehrere Modelle geben wird die sich Leistungstechnisch von der Masse abheben werden. Womit sollten den sonst die Hersteller die hohen Erträge erwirtschaften. :saint:

    Naja: mit den günstigeren Brot&Butter Modellen.
    Find ich witzig, dass (auch zahllose Bekannte/Freunde) glauben, die hochpreisigen Modelle lassen die Ertragskasse klingeln...
    Auch wenn es (für dich als Käufer) teuer ist - die Highend/Exclusiv/"selten"-Variante, egal ob Auto/Uhr/Kleidung etc. bringt relativ wenig - aufgrund der wenigen Stück.
    Die xxxxxxx mal "billig" Brot&Butter Variante, die quasi alle kaufen - da wird ordentlich verdient.... ;)

    Vom Verkäufer direkt (oder beim Disponenten) - der kann in dem System/bei den Bestellungen nachsehen, und dir den jetzigen Status sagen.
    Bei der Bestellung war von Auslieferung Juni/Juli die Rede, jetzt wird es eher sein (Mitte Mai?).
    Ist mir nicht soooo wichtig (hab ja 2 Autos, und keinen Akutbedarf).
    Bin heute auch nur aus Laune vorbeigefahren, und weil es am Weg lag...
    Schön aber, dass ich heute die VIN auch bekam - kann mich da in die Bedienungsanleitung mal einlesen :thumbsup:

    Ich mag Schalter sehr, hab ja 2 (den 14jährigen fährt meine Frau, der 10jährige Diesel ist mein Kilometerfresser).
    Aber wenn Du auf einem 15km Abschnitt (muß fast jeden Tag durch die gröbsten Staupunkte hier in Wien) im Stop&Go gefühlte, wahrscheinlich auch gezählte 600x kuppeln/schalten musst - vergeht es Dir nach ein paar Jahrzehnten... ^^
    Hatte in 30 Jahren erst 1 Automatik (Chevrolet Caprice Landaulet Coupe, BJ 1980, 5,7l V8 mit Lenkradwippe für die 3 Stufen AT), die war super old-school (und langsam), aber selbst die war "ok".
    Kein Vergleich zu der im JCW, plus Paddels...da liegen gefühlte Lichtjahre dazwischen :D
    Schneller im Sprint und weniger Verbrauch als der Schalter. Ein Augenzwinkern, und der rechte Fuß schaltet von gemütlich auf "hooligan mode" und umgekehrt - und beide Hände sind frei....das hat einfach was :)

    Wohl wahr @quintana !
    Ich bekam beim MX5 fahren das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, er ist charaktervoll, eigen, schön gebaut, schön anzusehen - ich war sehr versucht und wirklich knapp drann ihn zu nehmen.
    Aber ich wollte nach genau 30 Jahren Autofahren nun unbedingt mal eine moderne Wandlerautomatik (habe oft Stadt/Stau), und nach der ersten Kurve und einem Kickdown mit 71PS mehr unter der Haube, und ein bisschen Spielen mit dem Infotainment System - war das Grinsen noch breiter, und es war geschehen... ;)

    Als langjähriger Citroen Fahrer (und noch immer Fahrer), habe ich mich 1 Jahr lang geplagt, und Ausschau nach einem Dritt-Auto gehalten
    (zur Schonung der anderen 2, für Abwechslung, und auch tägliche Verwendung).
    Lustigerweise wurde es damals 2004 ein C2 VTS - und kein Mini Cooper R50: damals war der 125ps C2 das bessere Package, und der Cooper (zumindest unser Testwagen) eine Klapperkiste.
    Aber leider ist Cit inzwischen auch nicht mehr das, was es mal war - hie&da interessant, aber auch viel Einheitsbrei wie bei allen anderen.


    Diese habe ich mir angesehen und Probe gefahren:
    Fiat 124 Spider, Fiat 500 Abarth (Competizione), Alfa 4C, Audi S1&S3, BMW 125i, BMW 230i Coupe, Golf R und GTI, Polo GTI, Mazda MX5, Citroen DS3 Performance, Seat Leon Cupra, Ford Fiesta ST/Focus ST/RS.


    In die engere Wahl (und dann doch nicht) kamen:
    Fiat 124 Spider und 500 Abarth - stilvoll, anders, aber zu schwach/unkomfortabel für längere Autobahnfahrten, plus kein Vetrauen in die Haltbarkeit (Jahrzente an Erfahrung aus dem Familien/Freundeskreis).
    Alfa 4C: richtig wow - aber zu teuer, und wenig alltagstauglich.
    Die BMWs: schlicht und ergreifend zu groß für meinen Bedarf. Und auch zu schwer für meinen Geschmack.
    Knapp wurde es beim MX5: ein Traum zu fahren, aber auch zu wenig Autobahn/alltagstauglich.
    Und beim DS3 Performance: hab ja schon 2 Citroen - den kann ich mir immer noch holen (wenn einer der 2 anderen abtritt).


    Alle anderen: technisch und fahrmässig ok bis sehr gut - aber beliebig, Langeweile auslösend, bieder, dröge, zu unaufgeregt oder too much (der Focus RS), oder zu un-souverän (der Fiesta ST - lustige Knalldose, aber nichts was ich gerne besitzen würde) - und am Ende nichts, was in mir Herzklopfen und Begeisterung ausgelöst hat.


    Ein F56 JCW LCI ist es geworden - wird gerade gebaut, wird im Mai/Juni kommen.
    In meinen Augen ein perfektes Package, mit einer weiten Range (vom Stauf fahren/kriechen mit der 8 Stufen Sport AT im Stau/Stadt - während sich die anderen ihre tollen DSG's damit kaputt machen, erstaunlich komfortables&effizientes Autobahncruisen bis reines Spaßfahren), das alle Boxen anhakt (Qualität, Effizienz, Emotionen, Ausstattung, Optik, Fahren, Service).


    Und ja - in der jetzigen Version finde ich den Mini, vom One bis rauf zum Cabrio, JCW oder Clubman, in der Summe aller Eigenschaften - konkurrenzlos.

    Danke :thumbsup:
    Ja....ihr Holländer seid preislich Leid geplagt :(
    Wobei ich aber auch Glück hatte: nur 5,7l/100km = "nur" 8% (Norm-verbrauchsabhängige) Steuer ist wirklich toll.
    Viele (stärkere) Diesel haben jetzt schon mehr % Steuer, und nach September 2018 (RDE usw.) - wird das empfindlich steigen...
    Deswegen auch jetzt - oder nie :)

    Servus, bin neu hier im Forum.


    nachdem meine beiden anderen Autos schon 10 bzw. 14 Jahre alt sind,
    habe ich mir den langgehegten Wunsch nach etwas "speziellem" erfüllt - möglichst hochwertig, alltagstauglich für 2 Personen, spassig, Benziner, noch ohne Partikelfilter & gutem Sound.


    Suche/Vergleiche/Probefahren/überlegen dauerte >1 Jahr, und unter Einbeziehung aller (meiner) Kriterien, ist es ein F56 JCW LCI geworden.
    Hier, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant, was ich sonst alles ins Auge gefasst hatte:
    Fiat 124 Spider, Fiat 500 Abarth (Competizione), Alfa 4C, Audi S1&S3, BMW 125i, BMW 230i Coupe, Golf R und GTI, Polo GTI, Mazda MX5, Citroen DS3 Performance, Seat Leon Cupra, Ford Fiesta ST/Focus ST/RS.


    Detailierte Konfiguration anbei.
    Weitere Extras:
    Garantieerweiterung auf 4 Jahre/120.000km,
    Mini Care Paket für 4 Jahre/60.000km (upgradefähig).


    Bestelldatum: 22.3.2018
    Status: 150 (6.4.2018)
    Spitzname: nachdem ich schon 2 Zitronen habe, wird es schlicht "die Orange" werden. ^^


    Derweilen nur ein Beispielfoto, zwecks Vorfreude. Der Endpreis ist gegraut, nur soviel: BMW/Mini war beim Preis erstaunlich entgegenkommend. :D


    Zur Farbe, und warum Solaris Orange. Da ist jeder anders, meine Gründe:
    - Habe mir eine ähnliche Metallicfarbe (Sunset orange) an einem 230i angesehen: wunderschönes Farbspiel, je nach Helligkeit/Lichtart.
    Das Solaris Orange geht (den Fotos nach) von einem kräftigen orange (hell) bis blutorange/fast rot (Dämmerung/Dunkelheit).
    - Die Art von Orange passt perfekt zu Schwarz (und ähnelt dem von Porsche GT3, Dodge Challenger, Lamborghini u.a.).
    - Bin ein sonniges Gemüt - und wollte immer schon ein kräftiges Orange :D
    - Ich habe schon ein schwarzes und ein rotes Auto.
    - Mein 2ter Favorit, british racing green und rotes Dach - peppig&elegant - gefällt mir an einem Clubman besser.
    - Mein 3ter Favorit, Emerald grau und schwarzes Dach - war mir dann doch zu bieder (und "zu sehr VW/Audi/Seat/Skoda = Einheitsbrei").
    - Der Mini ist eines dieser (wenigen) Autos, wo gerade auffällige Farben auch wirklich passen, der Form/dem Design schmeicheln, eigentlich: Pflicht sind.
    - Wenn schon frech - dann aber richtig.
    - Alle anderen Farben sind auch schön (besonders die helleren), erzeugen bei mir aber irgendwie - emotional gesehen - dasselbe wie ein silberner Polo: ja, gelangweiltes Gähnen...und genau das wollte ich eben nicht ;)
    - So konnte ich ein paar Euros sparen, denn die "Remote Services" brauch ich gewiß nicht. DEN finde ich auf jedem Parkplatz.... :D