Ich frage mich, weshalb man für dieses Premium-Produkt einen fetten (durchaus berechtigten) Preis zahlen,
aber nur die Hälfte des Kits installieren sollte?
Da würde ich die Asche besser in ein individuelles Tuningpaket stecken.
Aber Jede/r so...
dass mit dem JCW Kit sehe ich auch so wie @BarneyF56.
Mich interessiert auch mehr die Motoroptimierung des Kits.
Fand den Sound der ( noch nicht eingefahrenen ) Anlage nicht so gut.
Wenn man aber nur die "geringe" Motoroptimierung ( +19 PS und +20 Nm ) des Kits für über 2000€ nimmt
und die Abgasanlage weg läßt, ist das dann schon ein böser Preis
Wobei die Abgasanlage ja auch eine Andere ( ohne Mittelschaldämpfer ) ist und sicherlich auch zu der Mehrleistung beiträgt.
Und mit einem "gestückelten" Tuning Kit ist das ja auch noch so eine Sache mit dem TÜV.
Ob das Kit über MINI komplett, oder die Motoroptimierung und die Abgasanlage einzeln aufgeführt worden ist.
Zitat01goeran schrieb:
Eine ABE gibt es bei Originalteilen in der Regel nicht.Bezüglich des Kit ohne Endtopf kommt es darauf an, wie die Abnahme der Teile vorgenommen wurde. Wurde das komplette Kit abgenommen und für den Verkauf freigegeben, wird man keine Zulassung ohne Auspuff bekommen, außer man lässt eine Einzelabnahme machen.
Eine höhere Motoroptimierung bekommt man mittlerweile bei einigen Tunern für deutlich weniger Geld.
Auch mit einer meist zusätzlichen käuflichen Gewährleistung / Garantie
Doch diese Gewährleistung / Garantie ist meistens nicht so komplex wie die von MINI selbst.
Und bei einem Schadensfall schiebt womöglich der Eine es auf dem Anderen.
Und in der Mitte "wir" sind dann womöglich die Gelackmeierten
Es kann auch ohne Tuning oder mit einem Werkstuning Kit, ein Schaden am Motor aufträten.
Doch dann ist man, wenn man die Inspektionen eingehalten hat, auf der sicheren Seite.
Bei Veränderung am Motor mit Leistungsgewinn, besteht halt ein höheres Risiko an eventuellen Schäden.
Mehr Drehmoment = mehr Belastung / Verschleiß der einzelnen Bauteile.
Daher ist es für mich wichtig, wenn Tuning über einen Tuner, den Tuner zu wählen / finden,
der die Belastung der Mechanik / Motorteile / Turbolader mit berücksichtigt
Das gesparte Geld durch das Tuning des Tuner gegenüber des Werkstuningkits,
werde ich für einen hoffentlich nicht eintreffenden Schaden zur Seite legen
Oder noch besser, der Tuner bietet eine gleichwertige Gewährleistung / Garantie wie MINI an.
Alles garnicht so einfach