Hab ja schon dazu was geschrieben. Es kommt auf den jeweiligen Einsatz an: Die harte Stufe beim EDC ist für die Landstraße ausgezeichnet. Bei bestimmten Autobahnzuständen (Querfugen, Betonplattenübergänge) ist die weiche Stufe besser.
Das ganze liegt aber auch wesentlich am kurzen Radstand und am (wahrscheinlich) relativ kurzen Nachlauf.
Letztendlich ist die weiche Stufe aber kein Nachteil auf der Autobahn, insbesondere mit der etwas weniger "scharfen" Lenkungseinstellung können hohe Geschwindigkeiten auch in Kurven problemlos gefahren werden. Schnell (Autobahn) und hart ist generell nicht unbedingt eine Erfolgskombi. Autobahn wird häufig mit Rennstrecke verwechselt, hat aber WENIG miteinander zu tun, insbesondere in der Abstimmung.
Man sieht's an den superschnellen Limousinen, die sich durchweg müheloser auf der Autobahn fahren lassen.
Insofern für mich: Schnellfahren auf der Autobahn=uninteressant.
Sehe das auch so wie @Cooper 997.
Ich habe die EDC in Verbindung mit 17" non Runflat.
Mit der straffen Einstellung und der "scharfen" Lenkung macht es auf der Landstraße richtig Spaß
Und für die BAB der "normale" Modus.
Denn bei hohen Geschwindigkeiten wird das Fahrverhalten bei meinem MINI,
in der straffen Einstellung und schlechten BAB,etwas nervös.
Dann habe ich so ein Gefühl,als ob mein MINI mit mir,über die BAB tänzelt
Ich empfinde das Fahrwerk mit der EDC und der Reifenkombi im straffen Modus schon sportlich straff.
Gefällt mir so,außer auf der BAB,richtig gut
Das M Fahrwerk meines damaligen E36 Compact empfand ich z.B. als zu weich.
Lag vielleicht auch daran, dass mein voriger Wagen KONI Gelb hatte
Polo Coupé 86C ( 40 KW ) KONI Gelb + G&M -60mm
VA Dämpfer 2 Umdrehung zu / HA Dämpfer 1/2 Umdrehung zu
BCW Powertech 7/8x14 Dunlop Sport 195/45 R14
Kein Rennsemmel dafür aber ein Kurvenräuber
Möchte gerne zum Frühjahr den MINI mit H&R Tieferlegungsfedern absenken.
Und dann evtl. von 17" auf 18" ( auch non Runflat ) umrüsten.
Die H&R hatte ich zuletzt in meinem Golf 6 TDI mit Seriendämpfern verbaut.
Fahrverhalten: weniger Seitenneigung / ein wenig straffer
Der erste Schritt wird wohl die Tieferlegung sein.
Dann gucke ich mal wie der Fahrkomfort ist.
Und wenn er dadurch nur geringfügig härter wird,dann kommen auch 18" drauf