Beiträge von DaRo

Bin heute direkt nach der Arbeit zum :) gefahren,um ihn das "tolle" Quietschkonzert meines Wischer vorzuführen.

Das Wetter spielte mit und somit waren es für die Vorführung beste Bedingungen.

Auf dem Weg zum Händler wurde schonmal ordentlich geprobt.
    Es quietschte vom feinsten :D

Es hielt zum Glück auch an und der Meister vor Ort kam somit in den Genuss einer Hörprobe.

Als ich die Wischer im Wagen einschaltete und diese ihre Arbeit nachgingen,lokalisierte der Meister auch schon die verursachende Stelle.

Es kam bei mir,wie es auch @stoffel hier postet,vom Gelenk des Wischergestells.

Der Meister verschwand kurz in der Werkstatt und kam mit einer Dose ( mit hellgrauen Sprühfett ) zurück und hat beide Seiten,in dem Bereich wo die Wischerarmaufnahme heraus kommt, großzügig eingesprüht.

Seit dem ist Ruhe im Karton :thumbsup:

Spontan zum :) hingefahren und ruck zuck ist das nervige Quietschen,nun hoffentlich ,Schnee von Gestern!!!

Frage mich grade,wieso ich nicht schon viel früher zum Händler damit gefahren bin ?(

Bei mir kam das Quietschen übrigens nur von der Fahrerseite her.
    Und meistens dann,kurz bevor der Wischer den höchsten Punkt erreicht hat.

Mein MINI quietscht ja auch seit Anfang des Jahres fürchterlich beim betätigen der Wischer 8|

Da es mir grade jetzt im Herbst schon vor längeren Fahrten im Regen graut,dachte ich mir,gucke dir doch mal die Wischerarme und deren Befestigungsstellen an.

Gedacht getan und dann sah ich das: Rost =O

mini-f56-forum.de/attachment/29165/

Die Ursache von Rost im Bereich von Gelenken kommt ja bekanntlich von einer ungenügenden Schmierung .
    Ungenügende Schmierung erzeugt in den meisten Fällen Quietschgeräusche ( Beispiel Fahrradkette ) und später zum Verschleiß der beweglichen Teile ;)

Da viel mir dann ein,dass sich hier jemand ? ( :0008: ) zu diesem Thema gemeldet hatte,der von "trockenen" Gelenken der Wischerarme berichtet hat und das Quietschen mit WD-40 erfolgreich,meine ich,behoben hat.

Daraufhin habe ich die Wischerarme von der Scheibe geklappt und betätigt.
    Und ......... es quietschte :D

Also kommt es bei mir dann wohl auch von den trockenen Gelenken der Wischerarme und nicht von den Wischern selbst.

Somit gehe ich davon aus,dass es mit einer Schmierung der Gelenke getan ist und mit dem nervigen Quietschen dann vorbei ist :tired:

Ich möchte da aber nicht selber mit Schmieröl / Fett dran gehen,denn das soll sich die Werkstatt mal genauer ansehen und gucken ob da nicht schon eventuell durch den "Trockenlauf" ein Verschleiß statt fand.

Gehe aber davon aus,dass alles soweit o.k ist und mit einem "zähen" Fett die Sache mit dem Quietschen dann behoben sein wird :6444:

Also ihr Wischergenervten,ran an den Wischern und testen :thumbsup:

@DaRo -- hmm -- da wohnst Du? ;):D

@derbysk,dort wohne ich nicht.
    Das ist nur mein Hotel mit Blick auf den Rhein :P;)

Das du auch nicht dabei bist ....
    An der Sache ist doch etwas faul 8o

Wir beide sollten Einspruch einlegen :thumbsup:;)

Passt schon :!:
    Die ausgewählten Bilder sind schon klasse und ich freue mich für jede(n) die / der es in den Kalender geschafft hat :0002:

Es war eine tolle Aktion!

Mir gefällt es gut,dass der Kalender mit Bildern erstellt wird,die von den Mitgliedern hier selbst "geschossen" wurden :thumbup:

Denn wenn alle Bilder von einem Profi aufgenommen worden wären,hätte das Ganze für mich persönlich nicht diesen Reiz gehabt,wie er nun dadurch entstand.

Die Teilnahme hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht!
    Und spannend war es auch noch!

@crazyiven,das Ganze gerne auch für 2017 :0008: :dafuer: