Beiträge von DaRo

    dann sollte man aber auch vermerken lassen, dass das angelieferte Öl der Freigabe MINI entspricht, damit ist man im Falle eines Falles auf der sicheren Seite!

    Habe es vorher auch mit dem Meister abgeklärt,dass ich das Öl mitbringen darf.


    Bei mir wurde es dann am Tag des Services auch vom Service-Mitarbeiter vermerkt.
    ABER .... da sagte der Mann mir vom Service:
    Bei dem selbst angelieferten Öl kann man ja nie wissen,ob es sich eventuell um eine Produktfälschungen handelt :|


    Ich habe darauf hingewiesen,dass die Flasche am Verschluss noch Original versiegelt ist.
    Doch es kam mir so vor,als ob es ihn nicht wirklich interessiert hat.


    Ein kleines flaues Gefühl habe ich nun Nachhinein schon :/


    Denn wenn es zu einem Motorschaden mal kommen sollte,beruht sich BMW bestimmt erstmal auf das selbst angelieferte Motoröl.
    Dann liegt die Beweislast beim Kunden.


    Und dann wird es schwer sein nachzuweisen,dass es sich bei dem mitgebrachten Motoröl um das Öl handelt,was auf dem Etikett angegeben ist.


    Ich habe mal bei https://www.oelcheck.de angefragt ob man bereits in Betrieb genommenes Motorenöl die Klassifikation sowie die ACEA-Spezifikation bestimmen kann.


    Meine Mail wurde rasch beantworten und darin stand:


    Eine verbindliche Aussage welche Spezifikation und Freigaben erfüllt werden ist in unserem Labor nicht möglich.


    Das man sich nun zu 100% beim selbst mitgebrachten Motoröl absichern kann bezweifle ich.


    Denn die Werkstatt kann den Inhalt ja auch nicht garantieren ! ?(


    Ein gewisses Risiko bleibt meiner Meinung nach bestehen.
    Kommt dann auf BMW an,wie kulant sie damit umgehen.


    Nachhinein würde ich das Motoröl,solange ich noch Garantie habe,von der MINI Clinic nehmen.

    Seit dem bei meinen MINI die Gelenke vom Wischergestänge mit einem Sprühfett ( wird auch für die Türschanieren verwendet ) geschmiert worden sind,ist das Quitschen komplett weg.


    Die Wischer haben schon den 1. richtigen Winter hinter sich und machen ihre Arbeit noch immer gut.


    Gehe davon aus,dass die Behandlung mit Silikonöl nicht all zu lange für Ruhe sorgt,da der Schmierfilm zu dünn sein wird.

    Zwischen den Feiertagen war ich mit meinen Cooper S ( Bj. 06/2014 ) zum 1. Service.


    Die angegebenen 2 Jahre bis zum 1. Service habe ich nicht geschafft,aber dafür die 30tkm. mit einen Service + von ca. 4000km in 1 1/2 Jahren :)


    Dieses Ergebnis hat mich sehr überrascht,da ich mit meinen vorigen Golf 6 TDI einen längeren Weg zur Arbeit ( 28km ) hatte,als jetzt ( 12km ) mit dem MINI.
    Der Golf wollte bei 27300km zum 1. Service.


    Dabei wurde / wird der MINI mit dem JCW-Kit von mir sicherlich "sportlicher" bewegt,als mein Golf davor :D


    Fahrprofil :
    ca. 65% Land 25% Stadt 10% BAB


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Vor dem 1. Service hat mein MINI bei ca. 29tkm einen Liter Motoröl verlangt.


    Leider habe ich im Spätsommer 2014,als er zum vorsorglichen Austausch des Ölfiltergehäuse in der Werkstatt musste,keine vorher nachher Ölkontrollmessung durchgeführt.
    Ob bei dieser Aktion etwas Öl verloren ging?
    Gehe aber eigentlich davon aus,dass mein :) die dadurch evtl. entstehende Differenz wieder ausgeglichen hätte.


    Jetzt zum Service ^^


    Es kommt bei dem 1. (Öl)Service noch der Austausch des Mikrofilter / AktivKOHLEfilter € ;( dazu.


    Es bleibt also nicht nur bei einem Ölwechsel.


    Das Öl ( 6 Liter ) durfte ich mitbringen :thumbup:


    http://www.amazon.de/Castrol-EDGE-Motorenöl-0W-40-A3/dp/B0068NMW22


    Es wurde wohl ein Vermerk gemacht,dass ich das Öl mitgebracht habe.


    Der 2 Liter Motor des Cooper S verlangt mit dem Wechsel des Ölfilter 5,25 Liter .


    Und wenn er einmal in der Klinik ist,dann haben sie ihn noch die Abdeckung der Hochdruckpumpe und auch die Türgummis ausgetauscht.


    An der betroffenen Stelle der B-Säulen ( Farbe scheuerte ab ) wurde auf meinen vorher abgesprochenen Wunsch,erstmal nur die Folie angebracht.
    Mal sehen ob ich es später evtl. nachlakieren lasse.


    In der Zeit wo mein MINI im Service war,wurde ich mit einen F55 One Diesel mobil gehalten :thumbup:


    Ich war sehr angenehm überrascht über die Laufruhe des Dreizylinders ( 4,2 L 100/km ) !
    Kannte als Dreizylinder nur den Motor aus dem Corsa B <X


    Ich war und bin soweit mit allem zufrieden und vergebe die volle Punktezahl :D

    Hier mein Küchenradio von PURE, dass ich mit einem MINI-Logo Aufkleber gepimpt habe ^^


    Ich habe das Radio schon ein paar Jahre im Gebrauch und bin mit dem Klang mehr als zufrieden.


    Nur die digitalen Sender wollen hier im MünsterLAND irgendwie nicht so richtig durchkommen :huh:


    Das Digitalradio wird von PURE so nicht mehr angeboten.Aber über das www sind noch vereinzelt welche zu finden.


    image.jpg


    http://www.amazon.de/dp/B008AJ…FPQM&childASIN=B008AJFPQM