Beiträge von DaRo
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Danke nochmal an alle für die Infos!
Hier gibt's den letzten Stand. Ich habe auf der ersten Seite oben noch eine Auswertung ergänzt - wieviel, wo etc.
Auch wir haben dir @Willi Cooper für deinen tollen Einsatz hier zu danken!
Durch die stets auktuell geführte Tabelle ist man immer auf dem neuesten Stand der Dinge -
Nach fast zwei überwiegend glückliche Cooper S Jahren und knapp 40tkm,werde ich voraussichtlich Ende Mai / Anfang Juni in den Fußstapfen von den einen oder auch die andere hier im Forum treten und auf dem JCW umsteigen
Als ich mir den Cooper S ohne vorherige MINI Kenntnisse mit der Hilfe meiner damaligen Verkäuferin zusammengestellt hatte,dachte ich mir,dass es mir mit der zweiten Bestellung eines F56 doch leichter von der Hand gehen würde
Wie ich feststellen musste,war dies nicht der Fall Alles garnicht so einfach mit den MINI'sDer jetzige Vorteil zu April 2014 war,dass man auf Treffen,Autohäusern und im Web so ziemlich die ganze Farbpalette an möglichen Wagenfarben mal live sehen konnte.
Doch wie im April 2014 habe ich mich Nachhinein dann doch lieber von einer auffälligen Wagenfarbe ( Volcanic Orange mit schwarzem Dach / Siegelkappen ) auf das eher etwas unauffälligere Thunder Grey entschieden.
Nur das es diesmal nicht das Volcanic Orange war,sondern das schicke White Silver mit roten Dach / Spiegelkappen.
Irgendwie traue ich mich nicht so richtig an den knalligeren Wagenfarben heran.Auch die Innenraumgestalltung war dann doch nicht mal so eben zusammengestellt.
Da wurde dann Nachhinein mit der Hilfe und auch das große Wissen über MINI von @MINI-Mel und @Diesel72 nachgebessert!Nicht das sich meine Verkäuferin nicht gut genug auskennt,oder mich nicht gut beraten hat,aber die Erfahrungen über Jahre hinweg in Theorie und Praxis von zwei MINI-Begeisterten bringt dann doch noch die gewisse Prise Würze in der Suppe
Nun soll der JCW schon voraussichtlich Ende diesen Monat angeliefert werden und der Termin für die Rückrüstung des KW V3 aus meinen Cooper S bei @MG-Performance steht auch schon fest
In der Zeit der Rückrüstung werde ich mit dem MG-02 mobil gehaltenNun zum JCW
Es wird halt wieder das Thunder Grey mit schwarzem Dach / Spiegelkappen.
Also so wie mein jetziger Cooper S,aber halt als JCWAls Ausstattung habe ich einmal Serienausstattung JCW komplett gewählt
Dazu gab es dann:
Wenn ich dann die ersten km mit dem JCW absolviert habe und alles für gut befunden hab ( kein klappern u.s.w. ),
dann soll auch mein KW V3 und auch bald eine Remus V2 von MG-Performance verbaut werden.Die Alutec Monstr werde ich wohl zu 80% auf dem JCW weiter fahren.
Trotz das die Monstr viel Luft zur S Bremse haben,reicht es am Ende nicht für die Brembo
So muss mit Spurplatten gearbeitet werden,was ich eigentlich nicht so gerne möchte.Aber .... keine Rosen ohne Dornen
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Wünsche euch viel Spaß mit No.1
Habe da eine Lösung im Web gefunden um die weißen Sitze vor Verfärbungen zu schützen
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Zu dem Ölwechsel+Ölfilter kommt ja noch der Mikrofilter für den Innenraum dazu
Dieser Kostenpunkt von ca. 90€ muss man zu dem Ölwechsel mit einkalkulieren.
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Habe grade ein Clip bei youtube aufgespürt,der meine Meinung nach hier gut herein passt.
Ölfilterwechsel beim 2 Liter Motor in englischExterner Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
@Willi Cooper , dem Willi steht das KW V3 sehr gut
Seit Anfang November bin ich ja auch glücklich mit dem V3 unterwegs.
Den Abschied des DDC habe ich in kurzer Zeit gut verarbeitet
Nur hin und wieder vermisse ich auf manchen Straßen den MID-Mode.
Aber das ist ja dann auch wieder eine EinstellungssacheViel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl + Sicherheitsgewinn!
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BMW / MINI hat sicherlich deshalb die MINIs abgeregelt,da sonst die Schutzengels unsere kleinen Flitzers von oben zu schnell aus den Augen verlieren
Mein Cooper S / Handschalter mit JCW-Kit verhält sich genau so wie dein F55 @Jack
Ob mit Winterräder 205/45 R17 oder Sommerräder 215/35 R18.
Immer erreichte 241-242 abgeregelte Km/h.Ich wäre auch gegen eine Abregelung!
Das die MINIs aus Sicherheitsgründen abgeregelt sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Denn ob mit abgeregelten 240 Km/h oder mit V-Max offen,die Chancen stehen bei einem Unfall bei der Geschwindikeit eh bei 0.Bei hohen Geschwindigkeiten sehe ich eher das Cooper S Fahrwerk ( mit DDC / meine Erfahrung ) als Schwachstelle als die Serienbremse.
Wobei eine Bremse sicherlich grade bei hohen Geschwindigkeiten nie genug Bremskraft haben kann!
http://www.autobild.de/artikel…t-schluss-sein-37729.html -
Das Gang heraus springen steht sehr, sehr wahrscheinlich mit dem Lagerschalen Problem in Verbindung bzw. ist die Folge davon.Lass Dir bestätigen (schriftlich), dass Kupplung und Getriebe nichts abbekommen hat.
@Willi Cooper @Lissssy ,
dass Problem mit dem 1. Gang hatten hier leider auch schon einige im Forum gehabt.
Da dein Cooper S auch einer von den früheren Baujahr ist ( 07/14 )Probleme mit Getriebe MINI F56 F55? Gang springt raus? Maßnahme: Schaltbox
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Bin durch @MG-Performance,dass Forum und durch ein Mitglied hier,auf das Lagerschalen Problem aufmerksam gemacht worden.
Sonst wüsste ich wahrscheinlich bis heute nichts davonDenn von BMW / MINI habe ich bis dato noch keine Info erhalten.
Ich habe,nach dem ich davon erfahren hab,meinen Händle die VIN per Telefon durchgegeben und .... Bingo
Mein Cooper S ist Baujahr 06/2014 und wie alle hier von Betroffenen,ein Handschalter.Wenn BMW / MINI dies als "Serienstandsverbesserung" bezeichnen sollte,finde ich es als sehr milde ausgedrückt!
Denn das zerlegen des halben Motor oder ein eventueller Motortausch ist für mich als Kunde eines "Neuwagens" schon mehr als ein "weniger schwerwiegendes Problem"!https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serienstandsverbesserung
Mittlerweile bin ich über 37tkm mit dem MINI unterwegs und der ersten Ölservice war Ende 2015 bei 33tkm.
Bekannt gemacht wurde das Problem ja hier im Forum durch @DoMICS am 16 Februar 2016.Wäre dieser Mangel von BMW / MINI den Händlern hier in Deutschland eher bekannt gegeben worden,hätten die Werkstätte bei dem ersten Ölservice sicherlich verstärkt auf erhöhte Abriebe im Motoröl und am Ölfilter geachtet und man hätte in der jetzigen Situation wenigstens eine Einschätzung vom Zustand des Motors.
Mein Händler wusste im Februar 2016 noch nichts davon.
So war die erste Inspektion ( Öl- und Innenraumfilter Wechsel ) wahrscheinlich "nur" eine Lehrlingsaufgabe
Denn bekannt ist das Problem mit den Lagerschalen,so wie ich es meine hier im Forum gelesen zu haben,in der USA und GB schon länger.Wobei durch eine frühere Bekanntgabe das Problem ja leider auch nicht schneller vom Tisch kommt.
Aber man fühlt sich als Kunde dann nicht so im Regen stehen gelassen!
Ich gehe davon aus das BMW / MINI das nicht an die große Glocke hängt,da die Zulieferer mit der Materialversorgung nicht hinterher kommen.Aber gut ist es ja,dass die betroffenen Motoren von den Werkstätten auf verstärkte Laufspuren im Bereich der Lagerschalen / Kurbelwelle überprüft werden und,wie man in der super aufgeführten Tabelle von @Willi Cooper auch sehr gut sehen kann,von BMW / MINI je nach Befund auch "großzügig" auf neue Motoren getauscht wird.
Bei einem reinen Lagerschalentausch würde mir persönlich sicherlich ein ungutes Gefühl begleiten.
Man kann nur hoffen das der jeweilige Werkstattmeister den Verschleiß der Lagerschalen mit Berücksichtigung der jeweiligen Laufleistung richtig einstuft und dann die richtige Entscheidung treffen wird.
Wobei die Händler ja eigentlich keinen Nachteil haben werden,wenn ein neuer Motor verbaut wird.Wenn nur die Lagerschalen ausgetauscht werden,würde ich mir die alten Lagerschalen auf jeden Fall zeigen lassen und Fotos von deren Zustand machen.Denn bekommen wird man diese nicht,denn die Lagerschalen werden sicherlich zur Begutachtung nach München eingeschickt.
Mein letzter Stand ist:
Sobald die Lagerschalen bei meinem Händler eintreffen bekomme ich Bescheid.
Wobei das für mich nun schon fast uninteressant ist.
Aber das ist ein anderes ThemaIch hoffe das BMW / MINI den Betroffenen schnellstmöglich mit Teile / Motoren versorgen wird und alle lange Spaß an ihren MINI haben werden