Nach fast 2 Wochen JCW und knappe 1700km möchte ich ein kurzen Eindruck abgeben.
Die "größte" Veränderung / Umstellung vom Cooper S auf dem JCW war für mich der Wechsel von der Handschaltung auf die Sportautomatik.
Mit dieser Veränderung klappt es auch ganz gut und mein linker Fuß hat bis heute noch nicht das Kupplungspedal vermisst und so habe ich auch noch keine versehntliche Vollbremsung ausgelöst
Als Automatikfahrer-Neuling finde ich die Arbeitsweise der Automatik als sehr angenehm.
Der Gangwechsel wird bei ruhiger Fahrweise im MID-Mode zügig und frühzeitig eingeleitet und hilft somit sicherlich noch unbewusst beim Spritsparen.
Das manuelle Schalten über die kurzen Wege der Schaltwippen am Lenkrad finde ich klasse und macht auf der Landstraße ordentlich Spaß
Würde es die Auswahl der Schaltwippen für den MINI nicht geben ,dann hätte ich sicherlich wieder einen Handschalter genommen.
Denn wenn ich es Mal krachen lassen möchte,dann möchte ich auch bestimmen wann in den nächsten Gang gewechselt wird.
Da ich mich noch in der Einfahrzeit mit dem JCW befinde,kann ich einen,außer zur Automatik,keinen all zu großen Unterschied zum Cooper S feststellen.
Was aber auf jeden Fall auffällig ist,dass der JCW zum Cooper S deutlich kerniger klingt
Das fängt beim starten an und zieht sich im Fahrbetrieb weiter durch.
Gestern habe ich den ersten längeren Trip mit dem JCW gemacht und bin zur Nordseeküste gefahren.
Luzie schnurt wie ein Kätzchen und ich freue mich schon darauf sie bald ( noch ca.400km ) von der Leine zulassen
image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg