Beiträge von efx

Sollen die Benziner tatsächlich unterschiedliche Ölfilter haben? Würde mich bei der Gleichteilepolitik von BMW verwundern.

Zitat

Ich musste nur schmunzeln, weil ich weiß wie BMW immer bei unser auftritt wenn sie im Haus sind, keiner sonst fordert so hohe Qualitätsstandards...

Fordern kann man viel und in dieser Hinsicht sind sie allemal besser als die Jungs und Mädels aus Niedersachsen, da muss es erst drölf Mrd. Kilometer halten und am Ende wird die billigste Lösung genommen, bzw. es darf nichts extra kosten...

Das waren nur Sachen die mir aufgefallen sind. Wenn man eigentlich mehr BMW fährt, da der Mini im wesentlichen von meiner Frau genutzt wird ist es schon verwirrend, zumal gerade beim Navi alles andere identisch ist. Wenn man ausschließlich Mini fährt stört es sicher nicht.

Bzgl. der Handbremse spielt es doch zunächst keine Rolle ob elektrisch oder mechanisch. Es geht darum, dass beim anziehen jedes mal die Mittelarmlehne mit hochgedrückt wird. Für Leute die eher tief im Auto sitzen ist das schon ein wenig nervig und man hätte es mit einer mechanischen Handbremse auch anders lösen können. Am Ende geht ja nur um ein paar cm, die man entweder bei der Mittelkonsole hätte aussparen können, oder aber den Bremshebel leicht invers geknickt verbauen müssen - also nichts unmögliches.

Bzgl. der Lackierung der Navi Antenne, da gibt es keine Entschuldigung - das ist Fail, so toll das Auto ist, aber darüber muss man mit dem Kopf schütteln, auch das man die die Heckscheibenantenne im Gegensatz zu BMW immer noch einspart und lieber den günstigeren Stachel montiert erscheint nicht gerade Premium. Den Stachel kann man DAB in Deutschland Gott sei Dank weglassen und dem ein oder anderen Old Schooler gefällt es mit Antenne sicher besser... 8o

Ein anderes sehr lustiges Feature was mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen ist, ist die Zwischengasfunktion beim runter schalten, da muss ja schon allein deswegen fast der Auspuff lauter - sehr geil :D

Drei 'negativ' Sachen sind mir inzwischen aufgefallen:
    - Naviantenne nicht lackiert, war mir bisher bei Mini nicht aufgefallen, bei Schwarzem Dach wie bei mir kein Problem, aber trotzdem eher unschön für 'Premium'
    - Handbremse hochziehen bewirkt immer, dass die Mittelarmlehne mit hoch geht - klassische Fehlkonstruktion, sowas hätte man besser lösen können.
    - i-Drive Drehregler ist genau entgegengesetzt zum BMW, ähnlich ist es beim Lenkrad - schon echt etwas 'englisch'

Insgesamt macht die Fuhre aber echt Spaß.

So, Auto ist abgeholt Zulassung was schon der 13.08., also ziemlich genau 5 Wochen nach Bestellung, aber da waren wir ja glücklicherweise im Urlaub =O

Interessant, ist dass es im Gegensatz zur Emma keinen Equalizer und keine Sorround Funktion gibt, sonst ist das Navi Prof eigentlich Identisch.

In Deutschland Milchmädchenrechnung, den höheren Wiederverkaufspreis sehe ich nicht, 1% mehr Restwert - wow anders herum könnte es aber auch laufen, alles Illusion. Wenn man mit 60tkm rechnet, muss man die Haltedauer mit einbeziehen. Für die meisten die mit 14-15 tkm bei 3 Jahren Haltedauer rumgurken geht die Rechnung niemals auf.

Leute mit 20tkm und mehr im Jahr die dies unbedingt mit einem Mini abspulen wollen ist es eine rein emotionale Entscheidung die 'wirtschaftlich' gegenüber dem normalen 'S' begründet werden kann, mehr nicht.