Cooper 997, was meinst du denn mit "Zwillen/Aufzieh-effekt"-Lenkung im R56"?
Beiträge von Minimax
-
-
Mit meinem F56 fahre ich Kreise um meinen Ex-R60/R55.
Naja, "Kreise"...? Im Sommer gab es einen Vergleichstest sportlicher Kleinwagen, wo der Cooper S auf dem Sachsenring nicht nur dem Ford Fiesta und Renault Clio, sondern auch dem R56 S hinterherfuhr. Insofern ist" Kreise fahren " vielleicht doch etwas sehr optimistisch... -
Es gibt aber auch Leute, die auf British Understatement stehen und es schätzen, wenn das absolute Topmodell erst auf den zweiten Blick als solches zu erkennen ist. Für mich würde bspw. ein serienmäßig mit den schwarzen Kunststoff-Front- und Heckteilen bestückter JCW ausscheiden. So wie er jetzt kommt, aber nicht. Ich denke deshalb, dass man bei BMW gut beraten ist, auch hier der MINI-Linie der hohen Individualisierbarkeit treu zu bleiben und ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen zu bedienen.
-
Das "Fazit" lautet (vollständig zitiert):
"Es ist ein Erlebnis, den klassischen Mini zu fahren. Ein Erlebnis, das auf Langstrecken sicher nicht jedermanns Sache ist: Die Federung hopst, der Motor brüllt, das Getriebe singt, und der Fahrer verkrampft über dem flachen Lenkrad. Der neue Mini gibt sich deutlich entspannter: Er federt manierlich, erfreut mit fast perfekter Sitzposition und fährt ohne Anstrengung schnell. Ein großer Fortschritt. Und ein Minus: Die alte, kaum fassbare Direktheit ist wegoptimiert."
-
Ich bin sicher, dass @Cooper997 mit meinen sachlichen Nachfragen und Aussagen genau so sachlich umgehen kann, da bin ich ganz bei Dir Mike.
-
Ich weiß nicht ganz genau, was ein Problem daran ist, wenn ich nach wie gesagt mehr als 5 km Probefahrten den subjektiven Leistungseindruck nicht ganz optimal finde. Deshalb sehe ich, nach allem, was man bisher weiß, daß JCW Kit ebenfalls ausgesprochen positiv. Wenn ich den F5x nicht insgesamt gut finden und in absehbarer Zeit vermutlich auch kaufen würde, würde ich mich sicher nicht intensiv damit beschäftigen. Nur kann das ja kein Grund sein, nicht einzelne Punkte auch kritisch zu sehen.
-
Das extrem große Interesse an dem Kit hier im Forum ist jedenfalls sicher nicht ganz und gar unbegründet...
-
Mir geht es auch nicht um Fahrleistungswerte, die sind natürlich ohne Frage super (wenn auch nicht besser als beim Vorgänger), sondern darum, wie sie sich anfühlen!
-
Nachtrag noch zum JCW Kit:
Im MINI2-Forum schreibt jemand, der das Kit schon gefahren hat (ich kopiere):"Bezüglich Leistung kann ich sagen, daß mich der Serien F56 nicht so begeistert hast und er nun so fährt wie man sich den 2 Liter Motor vorstellt. So hätte er in Serie sein sollen meiner Meinung nach."
-
Danke für die ausführliche Antwort! Für mich fühlte sich der Motor auf insgesamt knapp 1000 km Probefahrten immer irgendwie gedrosselt an, als ob er nicht richtig "freigelassen" wäre, nicht richtig zeigen dürfte, was er wirklich kann. Dieser Eindruck war ja auch in der Presse, zumindest zwischen den Zeilen, auch mehr als einmal zu lesen. Natürlich hat der Drehmomentverlauf in der Praxis auch Vorteile und vielleicht ist es auch ein Stück weit Gewöhnungssache.
Im übrigen wird BMW wohl die Chance schon nicht verpassen, mit dem JCW-Kit hier korrigierend nachzulegen.