Beiträge von Minimax

    Mann.... die Studie schaut rattenscharf aus... diese ewig lange Haube... Wahnsinn. 8o

    Die Haube ist etwas kürzer und die Position der Sitze etwas weiter vorne als bisher. Als Grund vermute ich die 2+2-Sitzigkeit der technisch identischen Toyota Supra.


    Im Übrigen werden laut Herrn von Hooydonk 86 % des Designs des vorgestellten Concept Car in die Serie übernommen! (Nicht unrealistisch, wenn wir uns an die große Seriennähe des Clubman Concept Car erinnern.)


    Ungeachtet dessen ist dieses Teil ist derartig rattenscharf, dass es realistische Chancen hat, meinen nächstes Jahr 13 Jahre alten smart roadster BRABUS zu beerben!

    Zu den diversen Maßnahmen zur Ankurbelung des offenbar hinter den Erwartungen bleibenden Absatzes ("Clubman-Wochen" etc.) passende offensichtliche Werbemaßnahme des Herstellers auf dem vom Privat-TV gewohnten Laber-Niveau am unteren Ende der Qualitätsskala von Autotests und eine Peinlichkeit für ams, die sich bisher zu Motor und Fahrverhalten immer wieder völlig anders bzw. gegenteilig geäußert hat.


    So hieß es zum Motor wiederholt, man könne ihm objektiv wenig vorwerfen, ihm fehle allein die Fähigkeit, zu begeistern. (Was natürlich I. W. der > 4000 steil abfallenden Drehmomentkurve - hier vor längerem auch mal gepostet - geschuldet ist.)


    Zum Kurvenverhalten hieß es u. a., statt der erwarteten Agilität schiebe er geradezu "heulsusig" (ams gebrauchte genau dieses Wort!) über die Vorderräder.


    In dem Zusammenhang ist die Aussage des Testers, die Annahme, Fronttriebler untersteuerten prinzipbedingt, sei Unsinn, selbst völliger Unsinn.


    Als Alibi-Kritik dann die aufgesetzt wirkende. unnatürlich drastische Designkritik (die natürlich in Wahrheit unschädlich ist, weil dazu sowieso jeder seine eigene Meinung hat).


    Insgesamt ein durchsichtiges Manöver von BMW und unter der Würde der ams.


    (Auf deren "Käuflichkeit", wenn auch bei anderen Anlässen, hier von anderer Seite allerdings ja bereits wiederholt hingewiesen wurde.)

    Was ein wenig stört ist die zu dunle Tönung der kleinen hinteren Seitenscheiben - sieht ein bisschen wie eingeschlagen und durch schwarze Folie abgedichtet aus. :D

    Dachte ich ursprünglich auch. Tatsächlich ist das aber gar keine Tönung, sondern eine undurchsichtige Blende, hinter der gar kein Innenraum mehr ist; dieser endet - in Fahrtrichtung gesehen - bereits vor dieser Blende.

    Die Sondersituation bei dieser Paarung ist ja, dass beide Autos zwar interessante und spezielle Angebote zum Offenfahren zu erschwinglichem Preis sind und insofern den Vergleich durchaus nahelegen, aber eben doch ganz verschieden sind. Dass ein Sportwagen - wenn denn alles "passt" (und das muss man hier - leider - auch ganz wörtlich meinen) - mehr Fahrspaß bietet als ein sportlicher Kleinwagen, überrascht eigentlich nicht, andererseits siegt der MINI in der Eigenschaftswertung nicht ohne Grund mit großem Abstand.


    Mein persönliches Fazit - aufgrund eingehender Beschäftigung mit beiden Autos - dieses Vergleichs: tolle Fahreigenschaften, auch durch extremen Leichtbau, atemberaubendes Design außen wie innen und die beste mechanische Gangschaltung der Welt beim MX-5. ABER: indiskutabel unbequeme, viel zu hohe Sitzposition, bei der für mich irgendwie gar nichts passt (perfekt, um nicht zu sagen traumhaft dagegen im MINI), zu leichtgängige, rückmeldungsarme, synthetisch wirkende Allerwelts-Lenkung, die mit einem Sportwagen nichts zu tun hat (viel besser im MINI), selbst für einen 2-sitzigen Sportwagen bedrückende Platzverhältnisse (vs. "maßgeschneidertes" und trotzdem ausreichend luftiges, angenehmes Raumgefühl im MINI), wenig begeisternder Motorsound (schon der Cooper klingt schärfer). Und in puncto Gangschaltung bietet MINI zumindest mit der Sportautomatik eine vergleichbare Perfektion wie Mazda mit der mechanischen Schaltung.


    M. E. wird der MX-5 in der Presse überbewertet. Mir ist zum Beispiel unverständlich, warum die extrem unterschiedlichen Sitzpositionen - und sei es ohne Wertung - nicht mit einem einzigen Wort erwähnt werden.


    Also: Advantage MINI in diesem Duell.

    Das ist ja allgemein die Tendenz zur Zeit: MINI gewinnt die "Kopf-Wertung" nach rational vergebenen Testbewertungspunkten, Praktikabilität und Vernunft, andere die "Bauch-Wertung" nach Fahrspaß, charakteristisch-unverfälschtem Fahrgefühl und Sportlichkeit - also umgekehrt wie früher.


    Gleich als Nächstes zu besichtigen im Vergleich der aktuellen ams zwischen MINI Cabrio und MX-5.

    @RambiBAM
    Danke für deine sorgfältige Einordnung. Ungeachtet dessen bleibt die (nicht auf dich persönlich bezogene) Erkenntnis, dass die seit Jahren regelmäßig vorgeworfene grundsätzliche Unglaubwürdigkeit etc. der Presse auf wundersame Weise irgendwie doch auf MINI-ungünstige Ergebnisse beschränkt gilt, während positive Ergebnisse mit derselben Reflexartigkeit unhinterfragt akzeptiert und postwendend bejubelt werden.


    Natürlich kann man sich jede Realität immer wieder solange zurechtbiegen, bis sie perfekt zum individuellen persönlichen Weltbild passt, aber als automobile Fachdiskussion ernst nehmen kann ich das nicht mehr.

    Entschuldige die Haarspalterei, aber ich habe gerade eben einen Test in der Auto Bild Sportscars (!) gelesen, in dem der JCW mit Pro-Fahrwerk dem Ford eine Sekunde auf dem Sachsenring abgenommen hat und, ganz nebenbei, zum Sieger des Vergleichstests gekürt wurde.

    Entschuldige die Haarspalterei, aber dazu müsste man ja mindestens mal wissen, ob der Ford ebenfalls mit einem vergleichbaren sportlich verschärften Nachrüstfahrwerk für teuer Geld versehen war oder nicht.


    Ansonsten hatte ich bei der Mitteilung eines Vergleichstestergebnisses eigentlich die gewohnten reflexartigen Kritiken erwartet, die wenigsten hier kauften wohl ihr Auto für die Rennstrecke, Rundenzeiten seien also für die allermeisten schlicht für die Katz, solche Vergleiche würde man grundsätzlich schon lange nicht mehr ernst nehmen, jeder Tester bewerte nach persönlichen Vorlieben, die Redaktionen seien grundsätzlich alle mehr oder weniger gekauft und die Ergebnisse stünden in der Regel bereits vor dem Test fest, zumal man aus eigener beruflicher Erfahrung wisse, was sich mit der Ankündigung von ein, zwei Werbeanzeigen so alles erreichen lasse...


    Doch weit gefehlt! Denn die Entwarnung folgte auf dem Fuße:


    "Alles in allem ist die Sportscars auch deutlich besser, ehrlicher, facettenreicher und viel besser geschrieben als die normale Auto-Bild."


    Na dann bin ich ja wieder beruhigt :-))
    EIN Glück, dass wenigstens dieses eine Mal, wo MINI ausnahmsweise mal einen Vergleich gewinnt, alles mit rechten Dingen zugegangen ist :-)))))

    @Guenther
    Es ist kein Fehler im Ton, wenn man sachlich und begründet eine abweichende Meinung äußert. Unfreundlich, abschätzig und persönlich angreifend ist allein DEIN erster Absatz.


    @SjoerdsJCW
    Sorry wenn ich Dich fälschlich adressiert habe, das tut mir leid, ist aber auch kein Weltuntergang, Ich habe geschrieben "VIELLEICHT nach 8 Jahren" und damit natürlich einen Langfristzeitraun gemeint und die "8" eben von den 8 Monaten übernommen (und das ganz ohne zu brüllen) :)))
    Meine Güte...


    @Big-J
    Beiträge zur Sache sind immer schön, persönliches Gemecker "bringt nicht ganz weit".


    @ All
    Cool down and b2t.