Zu den diversen Maßnahmen zur Ankurbelung des offenbar hinter den Erwartungen bleibenden Absatzes ("Clubman-Wochen" etc.) passende offensichtliche Werbemaßnahme des Herstellers auf dem vom Privat-TV gewohnten Laber-Niveau am unteren Ende der Qualitätsskala von Autotests und eine Peinlichkeit für ams, die sich bisher zu Motor und Fahrverhalten immer wieder völlig anders bzw. gegenteilig geäußert hat.
So hieß es zum Motor wiederholt, man könne ihm objektiv wenig vorwerfen, ihm fehle allein die Fähigkeit, zu begeistern. (Was natürlich I. W. der > 4000 steil abfallenden Drehmomentkurve - hier vor längerem auch mal gepostet - geschuldet ist.)
Zum Kurvenverhalten hieß es u. a., statt der erwarteten Agilität schiebe er geradezu "heulsusig" (ams gebrauchte genau dieses Wort!) über die Vorderräder.
In dem Zusammenhang ist die Aussage des Testers, die Annahme, Fronttriebler untersteuerten prinzipbedingt, sei Unsinn, selbst völliger Unsinn.
Als Alibi-Kritik dann die aufgesetzt wirkende. unnatürlich drastische Designkritik (die natürlich in Wahrheit unschädlich ist, weil dazu sowieso jeder seine eigene Meinung hat).
Insgesamt ein durchsichtiges Manöver von BMW und unter der Würde der ams.
(Auf deren "Käuflichkeit", wenn auch bei anderen Anlässen, hier von anderer Seite allerdings ja bereits wiederholt hingewiesen wurde.)