Beiträge von Minimax

@harley
    Moment. Das war in dem Thread mit der Prämisse "wenn es MINI nicht geben würde"! Unter dieser Prämisse MUSS man ja geradezu zwangsläufig auf andere Fahrzeugkonzepte kommen, da es etwas direkt Vergleichbares zu MINI ja nun mal nicht gibt. In diesem Sinne kann man dann natürlich sowohl an den MX-5 als auch den Ford Mustang denken, aber deswegen bleiben beide doch von MINI grundverschieden.

Um nicht missverstanden zu werden, ich bin vom Abschneiden des MINI Cabrio im Slalomvergleich positiv überrascht und erkenne es durchaus an, zumal ich gar keinen konkreten Anhaltspunkt für die Vermutung habe, dass eine größere Bereifung beim Mazda das wesentlich ändern würde.

Ah ja. Interessant. Und da in diesem Fall wohl auch keine "Relativierungsorgie" von @harley über nicht vergleichbare Reifendimensionen, anderslautende Messwerte in anderen Tests etc. etc. zu erwarten ist (die Bereifung ist bei der hier getesteten kleinen Motorisierung des Mazda übrigens wirklich mickrig), müssen wir das wohl erstmal so stehen lassen :)

Würde mich mal interessieren wo der MINI die meisten Punkte gewonnen hat.

Von der Differenz von 50 Punkten (was ca. 10 % der Gesamtpunktzahl sind) holt der MINI ca. 10 im Kosten-Kapitel und ca. 30 im Karosserie-Kapitel. Und da bekommt dann der Mazda bei "Sitze hinten" u. ä. konzeptbedingt 0 Punkte... Und bei anderen wie z. B. "Raumangebot" ebenso konzeptbedingt signifikant weniger...

@M&M
    Dass der 30 % schwerere frontangetriebene Kleinwagen im Slalom schneller sein soll als der deutlich leichtere heckangetriebene Sportwagen, war ja nicht unbedingt zu erwarten, wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

M. E. macht ein Vergleich dermaßen unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte nur begrenzt Sinn. Da kann ich auch einen Touring-BMW gegen einen Z4 gewinnen lassen mit der Begründung, bei vergleichbaren Fahrleistungen würde viel mehr Platz, Komfort und Variabilität geboten.

Wobei "meiner Meinung" bei solchen Auszeichnungen oft die Wirkung von gut gemachten Bilden überbewertet wird.

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass die IF Design Awards aufgrund von ABBILDUNGEN der Objekte vergeben werden...?

Im Übrigen finde ich die Auszeichnung berechtigt, ich habe von Anfang an das Innendesign für harmonischer und eine deutliche Weiterentwicklung ggü. F56/55 gehalten. Und Kunststoff ist natürlich Kunststoff, ich finde die Haptik aber extrem angenehm. Lediglich die Farbe bei Pure Burgundy wäre noch zu steigern, wenn der Rotanteil in der Realität so wäre, wie er auf Bildern rüberkommt.