@MiniBj69
Ich wiederhole:
1. Laut Mazda selbst ist der ND-Innenraum der kleinste aller Baureihen.
2. Mein Hinweis auf das Platzangebot Beifahrer bezieht sich NICHT auf den gesamten bisherigen Verkaufserfolg, sondern ausschließlich auf den ND. Und da ist das Knickmaß im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, auch Sportwagen, minimal, das lässt sich ja auch nachmessen.
Beiträge von Minimax
-
-
@MiniBj69
Das an kleinen Japanerinnen orientierte Platzangebot habe ich speziell auf den Beifahrerplatz bezogen und weder auf den Fahrerplatz noch auf den Großteil der Million MX-5, der auf die Vorgängerbaureihen entfällt, deren Innenräume ausnahmslos größer sind als beim ND, bei dem sich Mazda ja explizit damit brüstet, den kleinsten Innenraum aller Baureihen hinbekommen zu haben. Ich gebe zu, dass sich das für mich beim ersten Mal Lesen auch gut anhörte, gehört eine gewisse Enge doch zu den Besonderheiten eines kleinen zweisitzigen Roadsters. Nur kann man auch das übertreiben. Und das ist m. E. der Fall, wenn mein 182 (!) cm großer Kumpel bei einer Sitzprobe auf dem Beifahrersitz nichts mehr sehen konnte, weil seine Augen genau auf Höhe der Sonnenblende waren, und auch sonst keine bequeme Sitzposition einnehmen konnte. Wohlgemerkt mit 182 cm, das ist nun gewiss kein Hünenmaß. -
@Minivanfan
Da unterschreibe ich jedes Wort, einschließlich der Kritik an der Enge im Innenraum, mit der sie es echt übertriebenen haben. Besonders beim Beifahrerplatz muss Mazda noch lernen, dass in einem weltweit verkauften Fahrzeug nicht nur kleine Japanerinnen dort Platz nehmen. -
@Big-J
Danke, dass du dich an mein Problem mit der Sitzposition erinnerst
Natürlich ist die beim RF unverändert. Allerdings bin ich bei soviel Schönheit bald soweit, über eine gewisse Kompromissbereitschaft nachzudenkenUnd die neue Sonderlackierung ist ja wohl ebenfalls der Hammer!
-
@Big-J
Sicher gibt es immer Pro und Contra, und die vorgestellte Lösung tut der Attraktivität dieses Fahrzeugs letztlich sicher keinen Abbruch.
Aber der RF kommt doch wohl auch in Deutschland...? Weiß man da schon einen Termin? -
@Big-J
Danke für die Info zum Produktionsort des MINI Cabrio, als Nicht-so-sehr-MINI-Cabrio-Interessent wusste ich das nicht. Immerhin ist die HER-KUNFT ja trotzdem irgendwie Großbritannien...Aber vor allem: Danke für die aussagekräftige Bilderstrecke zum MX-5 RF! Bisher hielt ich das MX-5 Design schon für nicht zu toppen, aber DAS ist ja das Atemberaubendste, was ich seit langem gesehen habe.
RAT-TEN-SCHARF!!!@Minivanfan
Deine Kritik an der technisch wenig puristischen Dachlösung trifft es absolut! Mit Sicherheit ist das (genau wie die ganze Komforttendenz bei MINI) dem wichtigen und nun mal komfortverwöhnten US-Markt geschuldet. -
@lambo
Wieso "unsachlich"? Der Dawn hat mit dem MINI Cabrio vielleicht mehr Gemeinsamkeiten als mancher Japanroadster- viersitziges Cabrio mit vollautomatischem Verdeck
- Premium-Anspruch
- stilistisch eigenständiger Auftritt
- hochgradig individualisierbar
- bisher ohne direkte Konkurrenz
- Herkunftsland Großbritannien
- und sogar aus demselben Konzern -
@harley
Es ehrt mich, wie eingehend Du selbst weiter zurückliegende meiner Postings studierst! Danke für die Wertschätzung. -
Natürlich sind beide weder vergleichbar, noch habe ich das jemals gesagt. Was ich gesagt habe, ist, dass man IM SINNE DIESES THREADS an den MX-5 denken kann. Und dieser Thread steht unter der Prämisse "wenn es MINI nicht geben würde"! Und unter dieser Prämisse MUSS man ja geradezu zwangsläufig auf andere Fahrzeugkonzepte kommen, da es etwas direkt Vergleichbares zu MINI ja nun mal nicht gibt. Aber das heißt ja nicht, dass von MINI grundverschiedene Alternativen (und in diesem Thread ist ja nun wirklich ALLES vertreten!) allein durch ihre Nennung hier nun schlagartig mit MINI vergleichbar werden.
-