Beiträge von Minimax

    der olle Analogtacho könnte auch mal ein komplettes Display sein

    Das finde ich nun gerade nicht. Der MINI läuft durch Modernisierung und Rationalisierung schon genug Gefahr, seinen Retro-Charme Schritt für Schritt immer weiter abzubauen. Da sollte er wenigstens da, wo es noch möglich ist, ein paar nostalgische Züge bewahren. Welchen Vorteil böte ein Displaytacho, außer einer synthetischen Ausstrahlung? (Dass der Cooper S Sound synthetisch aus eigens hierfür montierten Lautsprechern kommt, ist schlimm genug.)


    Wenn wir aber schon bei den Instrumenten sind, meine Wünsche:


    • Vollkreis-Drehzahlmesser statt der halbherzigen Lösung nach Art einer Peugeot-Sportversion
    • Ablösung der unpassend billig wirkenden Plaste-Tankanzeige
    • Änderung des oben im Zentralinstrument platzierten ACC-Schalters, der so wirkt, als sei er vergessen und erst im letzten Moment, als das gesamte Cockpit bereits fertig war, noch schnell von OBI geholt worden.
    • Lösung der von den Designern bisher schlicht nicht erledigten Hausaufgabe: was passiert mit dem runden Zentralinstrument, wenn wir keine runden Inhalte mehr dafür haben? Mit der aktuellen Lösung, einfach die notwendigen Funktionen ohne Rücksicht auf die runde Form reinzupacken, würde jedenfalls kein Kandidat die Aufnahmeprüfung einer Fachhochschule für Design schaffen, daran ändert auch der - mMn zur Ablenkung von diesem Design-GAU geschaffene (ansonsten ja funktionslose) - Leuchtring nichts.

    - empfinde ich (von Audi kommend) die Sitze als recht "primitiv" ... speziell wenn die Beinauflage nach vorne ausgefahren ist, wirkt das auf mich wie eine Camping-Lösung :D

    Jetzt aber! ;) Die Sportsitze sind doch das Beste am MINI überhaupt! Für mich haben die was von einer Maßanfertigung. Was ist da bei Audi besser?
    Und wie kann man eine Sitztiefenverstellung anders realisieren als mit dem verschiebbaren Vorderteil?

    • Aufwertung der Haptik und Optik im Innenraum (z.B. Handschuhfachbetätigung in Chrom, Chromleisten um die Lüftungsdüsen etc.)
    • Schönere Sitzbezugmuster bei Stoff- oder Teillederausstattung

    Beim ersten Punkt wären auch die besonders im F56 nach wie vor großflächigen Hartplastikverkleidungen zu nennen.
    Beim zweiten Punkt finde ich nicht nur die Designs, sondern auch die angebotenene Vielfalt eher vorbildlich und letztere im Kleinwagenbereich eigentlich luxuriös. Hier könnte man sogar gerne etwas reduzieren und hätte immer noch ein völlig ausreichendes Angebot.

    Ein guter Moderator hätte sicherlich nicht um irgendwas gebeten, sondern einfach gelöscht.

    Ein guter Moderator ist einem in jedem anderen (nicht-kommerziellen) Autoforum auch nach Jahren noch nicht einmal mit Usernamen bekannt, solange man derart harmlose themenbezogene Rückfragen zu Postings stellt. Er fördert den Dialog zwischen den Usern und bleibt unparteiisch, statt Partei für einen User zu ergreifen, der Nachfragen zu einem vielleicht nicht ganz so durchdachten Posting offenbar nicht beantworten kann.


    Die 7/24-Präsenz- und Aufsichtsfunktion des Moderatorenteams ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Jungbauer-Autoforen und manchmal einfach etwas zuviel des Guten. Weniger wäre m. E. auch hier, wie so oft, mehr. (Und ich hoffe, damit zumindest bei @Willi Cooper nicht auf Widerspruch zu stoßen.) ;-))

    wer hat ihn schon live gesehen?

    Meine Wenigkeit.


    Es ist weder ein Taubenblau noch rotstichig, sondern im kalten Bereich, sehr hell, trotzdem nicht blass, sondern kräftig und mit Ausdruck. Ziemlich elegant. Die Farbe steht dem Clubby gut. Im Gegensatz zu den meisten Bildern ist die Wiedergabe auf den Wetksfotos am Anfang des Threads recht realistisch.