Ich finde, es hat wenig Sinn bzw. bringt wenig Erkenntnisgewinn, anhand von Fotos, die über Kamera, Speichermedien, Datentransfer und Displaytechnik "verfälscht" sind, über etwas optisch so Komplexes wie Farben zu diskutieren, die zusätzlich noch bei jedem Foto anderen Beleuchtungen unterliegen.
Ich habe mich ausgiebig in natura mit beiden Lackierungen beschäftigt. Sie sind sich in keiner Weise ähnlich. Lapisluxury ist ein extrem dunkler Uni-Lack, der sich besonders in starkem Kunstlicht (Showrooms) sehr aufhellt, mit einem sehr geringen Rotanteil, daher mit einer leichten Wärme, dem Halbedelstein Lapislazuli insofern ziemlich nahekommend.
Deep Blue bekanntermaßen Metallic, am Übergang von Mittel- zu Dunkelblau, also viel heller, und ein sehr reines Blau, also ohne Rot- oder Grünanteil, das unter Kunstlicht weniger aufhellt als Lapisluxury, sondern eher intensiver leuchtet.
Lapisluxury kommt jetzt langsam in die Autohäuser, insofern hat man ne Chance, sich demnächst selbst einen Eindruck zu verschaffen. Und bis es soweit ist, kann man nach einem Uni-dunkelblauen Mercedes Ausschau halten (da gab's seit den 50er Jahren nur ein Uni-Dunkelblau), das kommt ziemlich gut hin.