Beiträge von Minimax

    es sind die kleine details die das unterscheid machen


    Äußerst richtige und wichtige Aussage in Verbindung mit Designfragen!!


    Und damit bin ich auch schon bei Pietsprock: Ja, physisch mag der Unterschied (Fensterrahmen) zwischen CM und F55 gering sein. Es kommt aber immer auf die designerische Gesamtsituation an, in der eine Designlösung stattfindet.


    Beispiel: Ich finde ein 18"-Rad am MINI perfekt, am Rolls Royce Phantom aber daneben. Da würdest du ja (vermutlich) auch nicht sagen: ich verstehe nicht, wie man das gleiche Rad einmal perfekt und einmal daneben finden kann ;)


    Der Unterschied zwischen CM und F55 ist hier für mich folgender.


    Beim CM gibt es eine durch das Karosseriedesign vorgegebene (im weitesten Sinne) "bogenförmige" Linie: A-Säule - Fensteroberkante beider Türen - hinteres Ende des Fensters der hinteren Tür. (Das 3. Seitenfenster schließt dann als separate weitere Form an.) Genau auf diesem "Bogen" liegt die Gummilippe und betont damit dieses ohnehin vorhandene Formelement - das ist perfekt.


    Beim F55 haben wir dagegen als designerische Ausgangslage das vom Hatch bekannte MINI-typische "Fensterband", das um das gesamte Fahrzeug läuft. Für mich eins der charakteristischsten und schönsten Formelemente unseres Autos überhaupt.


    > Dieses wird beim F55 durch 4 senkrecht laufende Gummiwülste unterbrochen und damit seine optische Wirkung zerstört. Ein Übriges tut dazu der im Verlauf ständig wechselnde Höhenabstand zwischen beltline und Dachkankte: A-Säule höher/vorderes Fenster niedriger/B-Säule höher/hinteres Fenster niedriger/3. Seitenfenster höher.


    > Durch die Wülste bekommt der Wagen ferner optisch eine gegenüber dem Hatch deutlich größere Höhe und damit in der Seitenansicht ungünstigere Proportionen, obwohl diese bei größerer Länge und gleichbleibender Höhe sich eigentlich nochmals hätten verbessern müssen. Erschwerend kommt natürlich der Wegfall des seitlichen Dachüberstandes des Hatch dazu.


    > Die scharf gezeichneten oberen Ecken der Gummiwülste wirken wie ein stilistischer Fremdkörper in der durch abgerundete Ecken/Kanten charakterisierten Formensprache des Karosseriedesigns.


    Zur Ehrenrettung der Designer muss man natürlich anmerken: sie trifft keine Schuld, denn sowas entwirft kein Designer freiwillig. Stattdessen haben sich hier m. E. die Controller mit einer kostensparenden Lösung durchgesetzt, wie sie (nach meinem Kenntnisstand) nicht nur bei keinem 4-türigen BMW, sondern bei überhaupt keinem anderen PKW geboten wird.


    Wenn ich dann davon ausgehe, dass ich für meinen Fall eines vollausgestatteten Cooper S oder JCW mit Listenpreisen um 45 bzw. 50 T€ zu rechnen habe, finde ich sowas weder der Preisklasse noch dem berechtigten Premiumanspruch des Hauses angemessen.

    Danke @siepie für deine detaillierten Beobachtungen und Meinungen! Ich bin eigentlich überall bei dir, das Einzige was ich anders sehe ist das Thema Gummi-Fensterrahmen à la F55. Spätestens wenn man die für mich einwandfreie Lösung beim Countryman sieht, hätte ich für eine Übernahme der unglücklichen F55 Lösung kein Verständnis.