Beiträge von Minimax

    Bei anderen Herstellern sehe ich derzeit keine direkte Konkurrenz zum F54.


    Ganz so isses nun auch wieder nicht - wenn man den Clubman schon ne ganze Klasse höher sehen will. Dann wären für mich Seat Leon Tourer und Mercedes CLA Shooting Brake schon Konkurrenten, wobei der Seat speziell durch Motoren bis 280 PS, der Mercedes im Design dem MINI etwas entgegenzusetzen haben.


    Allerdings würde ich es nicht damit übertreiben, den Clubman gleich eine ganze Fahrzeugklasse höher zu setzen. Mit etwas mehr Länge und Breite ggü. dem 5-Türer bei im Wesentlichen identischen Motoren sehe ich eher eine Art Sondersituation und eine halbe Klasse über F56/55. Aber eine Klasse darüber hat BMW den 1er und da wäre es produktpolitisch unsinnig, diese doppelt zu besetzen. Und insofern stimmt das Zitat oben wieder.


    Da der F54... vom agilen Fahrverhalten her weiterhin ein MINI bleiben wird


    Interessant - das weißt du schon? Woher? Wenn man sieht, dass das Fahrgefühl/Handling des F56 sich ja durchaus ein Stück weit von der MINI-typischen Direktheit des R56 weg entwickelt hat, weiß ich nicht, wie man deine Aussage bei dem signifikanten weiteren Wachstum des F54 ggü. F56/55 im Vorhinein treffen kann.


    wo Du mindestens 19 Fahrzeuge von unserem Forum antreffen wirst. Und das vor der BMW Welt.


    Für den Fotografen sicher eine Art "Komfortlösung", ich fände es aber reizvoller weil abwechslungsreicher, wenn die MINIs in verschiedenen Umgebungen/Landschaften auftreten würden.

    Super Idee! Ich würde es gut finden und zur Gestaltung vorschlagen, dass jeder Monats-Mini eine andere Farbe haben sollte. So wird der Kalender noch "bunter" und abwechslungsreicher.

    Der Unterschied des Club- ggü. dem Countryman ist das 3. Seitenfenster. Beim Countryman ist es ein eigenständiges Formelement und deshalb stört es nicht, dass die Türfenster einen Gummirahmen haben und das dritte nicht.
    Beim Clubman dagegen bilden alle 3 Seitenfenster zusammen das MINI-typische Fensterband und haben die Dachkante als gemeinsame Oberkante. Die Höhe der sichtbaren Scheiben springt aber zwischen 2. und 3. Seitenfenster: am 1. und 2. niedriger dank Gummilippe, am 3. höher dank keiner Gummilippe. Das sieht natürlich schlecht aus, entspricht aber dem F55. Da wäre eine "funktionslose" Lippe auf dem 3. SF immer noch besser als der Höhensprung, der gerade in diesem Fensterband nicht passieren darf. Ich fände das so jedenfalls sehr unschön gelöst und nicht Premium-like.

    @harley
    Danke für deine ausführliche Antwort! Jedoch sprechen wir von unterschiedlichen Dingen. Ich spreche von Produkteigenschaften, du von Verkaufszahlen und -preisen (die ich nicht bestreite). Und zwischen beiden besteht nicht zwingend eine Korrelation. (Ansonsten wäre bspw. die Bild-Zeitung gegenüber der ZEIT das bessere journalistische Produkt - was niemand behaupten wird.) Im Übrigen ist der Verlust des technischen Fortschritts des iPhone in der Fachwelt unbestritten und daher das aus der ruhmreichen Vergangenheit resultierende Preisniveau nach meiner Prognose mittel- und langfristig unter diesen Umständen auch nicht zu halten.